Gas-Schwankungen beim Anfahren [Stottergas 1.2 16V D4F Motor]

Bei meinen Motor D4F732 von Baujahr 2009 hat sich das Drosselstück in der Kurbelgehäuseentluftung zum Ansaugehäuse( von vorne linke Seite ) selbstständig gemacht und den Durchlass versperrt .Der Motor lief
im Leerlauf 1000-1400 U/min.Nachdem ich das Drosselstück wieder an seinen Platz in der Schlauchtülle gesteckt
hatte ,lief der Motor wieder normal und auch das Stottergas war weg. Stottergas ist von Fachleuten in all den Jahren
nicht behoben worden. =kann man nichts machen.
 
Ich denke ich könnte bei meinem Sandero 1,2 16V D4F 5/2010 auch dieses Problem haben.
Ich habe folgende Daten mit dd4all ausgelesen:

sandero SW auszug.png

Ist da die 1. Zeile diese SW Version, die 8201248556 sein sollte?

Danke!
 
Heute habe ich SW update machen lassen.
Zusätzlich habe ich noch OT Geber Stecker geschmiert und Tempfühler kontrolliert. OT Geber habe ich noch den schwarzen Stecker.
Jetzt geht das Anfahren viel geschmeidiger und er heult nicht mehr so auf. SW Update dürfte also was gebracht haben.

Hier die Daten nach update:

sandero SW ddt4all auszug neu.png

Habe jetzt also 8201248556 drauf.

Vielen Dank für den nützlichen thread!
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Texas,

der thread zum Stottergas ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber ich hätte dazu noch gerne etwas Information.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Ich habe einen Sandero von 12.2009 mit dem D4F Motor. Dieses Auto hat die gleichen Symptome wie
in dem thread beschrieben. Ich kam und komme mir oft vor wie in der ersten Fahrschulstunde.
Ich habe aber schon mindestens eine Million Kilometer gefahren und auch durchaus technisches Verständnis.

Die Gemischaufbereitung war bei einigen von mir gefahrenen Fahrzeugen ähnlich wie beim Sandero.
( Yugo Florida mit Bosch MPI, Fiat Punto mit elektronisch gesteuertem Vergaser, Audi A4 B5 mit Bosch Motronic )
Keines dieser Fahrzeuge hatte ein solches Verhalten.

Nun habe ich mit dem ELM27 Dongle ( Original OBDLink MX ) und verschiedenen Smartphone Apps versucht,
den Softwarestand auszulesen. ( dd4all habe ich nicht zum Laufen gebracht ).

Bei einer App kam unter "Kalibrierungsnummer" : 82010136908201082044 ( Car Scanner )
Das sind vermutlich die soft- und hardwareversion aneinandergehängt.

Bei einer anderen App kam 8201013690 ECU 7A ( ich weiss nicht mehr welche )
und 8201082044 ECU 7A

Bei einer weiteren kam "CALID" 8201013690 ( ScanMaster )
und "CALID" 8201082044

Nach Post #32 ist 8201082044 die No. RENAULT calculateur
und 8201013960 die No. homologation

Daraus schliesse ich, dass ich die gleiche alte Softwareversion wie bei Post #32 habe.

Deshalb meine Frage: gibt es von Renault/Dacia irgendeine Anweisungsnummer, Änderungsnummer oder
Ähnliches, unter der die Werkstatt nachschauen könnte, und mir dann die entsprechende neue Software
einspielen könnte?

Herzlichen Dank schon im Voraus.

Viele Grüsse

hefisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anweisungsnummer dazu kenne ich nicht. Vielleicht hilft es das Thema hier auszudrucken, wenn die Werkstatt über deine Fahrgestellnummer nichts findet.
Falls es eine Actis Solution Nummer dazu gibt, kannst du sie gerne noch nachreichen.
 
Hallo,
es wird wohl nur noch wenige interessieren weil der D4F Motor sicher langsam au8sgestorben sein
wird:
Ich habe endlich den Softwareupdate bei meiner Dacia Vertragswerkstatt machen lassen.
Ergebnis: der Sandero ist ein ganz anderes Auto geworden!
Kosten: 20,23 Euro.

Grüsse
hefisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück