Gas-Schwankungen beim Anfahren [Stottergas 1.2 16V D4F Motor]

werkstatt sagt, software ist auf aktuellem stand.....was nun?...kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann....

Die Frage war, wie dein aktueller Softwarestand lautet - die 10stellige Teil Nummer.


Der Sandero im Video ist Bj. 7/2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
ok, dann muss ich nochmal hin....und was machen wir dann mit dieser nummer? ...gibt es denn eine chance auf besserung? auch wenn die software tatsächlich auf aktuellem stand ist?
 
und was machen wir dann mit dieser nummer?

Mit der Softwareliste vergleichen:

Version 1 alt: 8201019594, 8201037265 - aktuell 8201248555
Version 2 alt: 8201082044, 8201206716 - aktuell 8201248556
Version 3 alt: 8201085101 - aktuell 8201419185

Du hast wahrscheinlich Version 2 auf dem Steuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
softwarenummer selber auslesen hat leider nicht geklappt...muss also nochmal in die werkstatt...
 
Wenn eine alte Version angezeigt wird und das Renault-Net keine Aktualisierung anbietet, ist per DVD im Notbetrieb zu aktualisieren:

DVD.png

Dort wird zwangsläufig die aktuelle Version bereitgestellt, wenn die DVD nicht zu alt ist.

Für dieses Verfahren ist ein Code erforderlich:

Code.png

Wenn dieser von Renault nicht freigegeben wird, findet man in den Weiten des www ein kleines Programm, das den Code errechnen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
soooo... aktueller Lagebericht: also gestern wurde das Steuergerät neu programmiert. Zusätzlich wurde die Drosselklappe gereinigt. Bis jetzt sind die Drehzahlschwankungen nicht mehr aufgetreten! Ich bin optimistisch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt 8201082044.
Das ist eine alte (wahrscheinlich deine originale) Softwareversion.
Teilenummer.png
Die hatte auch der User in dem Stottervideo original drauf, was ich weiter vorn verlinkt hatte.

8201082042 ist die elektronische Version deiner Softwareversion. Die dürfte sich beim Aktualisieren nicht geändert haben.

Aktuell wäre bei deiner Version des Steuergerätes:
elektronische Version 8201082042
Softwareversion (Teilenummer) 8201248556

So ein Ausdruck deiner Steuergeräte Historie würde zeigen was bzw. ob überhaupt aktualisiert wurde.


Hardwareversion 8201082039 und elektronische Version 8201082042 stehen auch auf dem Aufkleber auf dem Steuergerät:

elektronische Version.jpg

Die elektronische Version ändert sich bei der Aktualisierung nur, wenn zusätzliche Optionen in der Grundprogrammierung geändert werden, zum Beispiel Aktivierung des Tempomaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
das ist mein ausdruck...
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 95
Unten steht die 8201248556, die die aktuelle Version ohne Stottereffekt wäre.

Der historische Bereich oben zeigt nur die Programmierung vor der Werksauslieferung (USINE).
Entweder ist der historische Bereiche vor der Aktualisierung aufgenommen oder die Aktualisierung hat nicht funktioniert.

FFOIX ist der Hersteller des Steuergerätes, er lädt nur die Grundprogrammierung.


Warst du in einer anderen Werkstatt oder wie kommt es, das deine Werkstatt ursprünglich diese Aussage getätigt hat?:
werkstatt sagt, software ist auf aktuellem stand.....was nun?...kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
ich blicke langsam nicht mehr durch...

...also es war immer dieselbe werkstatt. da habe ich das auto auch gekauft. die erste aussage war, dass alles auf aktuellem stand ist. ...aussage beim nächsten besuch war, das steuergerät wurde jetzt neu programmiert. ...auf dem bild sind ja eigentlich 2 blätter, die ich zu einem bild zusammengefügt habe. ...kann es sein, dass der obere teil vor der neuprogrammierung und der untere teil danach ausgedruckt wurde?...ich habe die werkstatt ja eigentlich auch darum gebeten, sowohl den alten softwarestand als auch den neuen auszudrucken...
 
Der obere Teil ist der Zeitangabe nach vor dem unteren Teil entstanden.
Der untere Teil sieht wie vor einer Aktualisierung aus, als würde gezeigt, welche Software bereit steht.

Ging das noch auf Garantie/Kulanz oder gabs einen Rechnungsbetrag?

Versuchst du noch mal mit einem OBD-Scanner den Softwarestand (ID2) auszulesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
nee, eine rechnung erwarte ich dafür nicht! ...hab das auto ja erst vor ein paar wochen da gekauft...und den fehler auch gleich bemängelt....ich kenne nur einen, der privat so ein diagnosegerät hat, und der hat es leider nicht geschafft, die nummer auszulesen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
so, es hat ein bißchen gedauert, aber jetzt hab ich mir mal so ein gerät besorgt und die kalibrierungs-id auslesen können! ...das stottergas ist übrigens seither kein einziges mal wieder aufgetreten! :)
 

Anhänge

  • maxiscan.jpg
    maxiscan.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 49
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
...ach ja! beinahe vergessen... @texas: vielen dank für deine geduld und deine wertvollen infos! du hast mir sehr geholfen!:prost:
 
Bin grade wegen oben genanntem Problem beim Händler. Endlich nach 6 Jahren . Mal sehen was bei raus kommt.

Edit: So, 50€ hat mich der Spass nun gekostet! Das Problem ist tatsächlich behoben. Ich musste aber explizit sagen was sie machen sollten. Ansonsten hätten sie wahrscheinlich den Motor auseinander genommen. Angeblich hättenbsie von dem Problem noch nie was gehört. Kulanz fehlanzeige! Trotzdem ich das Problem schon vor 3~4 Jahren angesprochen habe.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück