Gas-Schwankungen beim Anfahren [Stottergas 1.2 16V D4F Motor]

christian101

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100
Hallo! Bin seit kurzem stolzer Dacia Sandero Fahrer! Das Auto gefällt mir super.

Ich habe eigentlich nicht direkt nach einem Dacia gesucht, es war aber so, dass der Händler meine alte verrostete A-Klasse in Zahlung genommen und mir einen wirklich anständigen Preis dafür gegeben hat. Ich vermisse die A-Klasse überhaupt nicht!

...aber egal... der Sandero hat eine kleine Macke. Wenn er kalt ist, aber auch manchmal wenn er warm ist, schwankt das Gas beim Anfahren total. Noch extremer ist es, wenn man mit leicht schleifender Kupplung anfährt z.B. am Hang. Obwohl also Gas und Kupplung in gleicher Stellung bleiben, geht das Gas rauf und runter und die Leute auf der Straße halten mich für bekloppt. ...Kennt jemand das Phänomen?...Ich war schon in der Werkstatt, aber die haben nichts festgestellt und vielleicht ist es bei ihnen grad nicht aufgetreten....Danke und Grüße!
 
Bei meinem Benziner ist es genau so. Welchen Motor hast Du?
 
Mein Werkstattmensch hat mir gesagt dass der Motor 1,6 16V einfach hoehere Drehzahlen braucht. Die nicht nachvollziehbaren Drehzahlschwankungen konnte er aber nicht erklaeren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
sowas ähnliches hat mir meine werkstatt auch erzählt...also dann ist das "normal"? ...hm...ich bin ja schon mit vielen autos gefahren, aber so ein verhalten hab ich noch nicht gehabt....finde ich etwas seltsam....
 
Jup. Eindeutig seltsam.
Ich denke da ist ein Fehler in der Motorsteuersoftware aber wer bin ich denn den ihren Job zu erklären.
 
...hm...ich bin ja schon mit vielen autos gefahren, aber so ein verhalten hab ich noch nicht gehabt....finde ich etwas seltsam....
Das ist nicht normal.

Ich kenne nur eine automatisch höhere Leerlaufdrehzahl nach dem Start (ca. 1200 U/min) und wenn man ganz vorsichtig einkuppelt um zu rangieren.
 

Baujahr und Kilometerangabe wären interessant.

Auf deinem Avatarbild ist ein Sandero I zu sehen und bei dem gab es zeitweise Softwareprobleme, deren Auswirkungen sich als "Stottergas" bemerkbar machten.

Mit einem handelsüblichen Diagnosescanner mit Livedatenerfassung kannst du versuchen deinen Softwarestand auszulesen:

attachment.php


Beispiele
MS509 +++++ PDF Handbuch deutsch
NX200 +++++ PDF Handbuch deutsch
 
Hallo, ich fahre einen Dacia Duster 2014 20000km und habe gerade diesen Thread entdeckt. ich fahre einen 1.6LPG Duster und habe das Stottergas die ersten KM auch. Meine Mitfahrer erklären mich für verrückt, weil der Ganze Wagen Bockt und ich alle Schuld von mir weise.
Echt hässlich, dieses Problem :(
 
Ab Mitte 2009 gabs die ersten Meldungen über das Stottergas beim D4F Motor, wann genau das dann 2010 in der Serie behoben wurde kann ich nicht sagen.

Man sollte, wenn die Werkstatt keine Lösung sieht, erst mal seinen aktuellen Softwarestand in Erfahrung bringen.


Die Werkstatt soll dir den Historischen Bereich deiner Motorsteuerung ausdrucken oder die Teil Nummer, die am weitesten rechts steht, aufschreiben..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
werkstatt sagt, software ist auf aktuellem stand.....was nun?...kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann....
 
werkstatt sagt, software ist auf aktuellem stand.....was nun?...kann doch nicht sein, dass man da nichts machen kann....
Ist mir auch so gesagt worden.
Solange der Fehler vor Ort nicht nachvollziehbar ist, ist leine Fehlersuche moeglich.
Und bei Dacia wird eben nich Alles als Fehler erkannt und im Speicher abgelegt.
 
hallöchen,

wenn meine Frau fährt stottert der Motor auch beim an oder bergauffahren,bei mir nicht! :) Aber wie ich sehe hast du ja den anderen Motor drinne,ich hab den Tce 90...weis dann auch nicht woran es sonst noch liegen könnte..

Gruss,John
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.032
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück