Garantieverlängerung und Sorglos Paket bei Sandero Stepway III

Ich habe für den "Full-Service" für 6 Jahre und 140.000km 5.000 Euro bezahlt (abgeschlossen bei Kauf, gültig ab Zulassung). Ist ca. 2-3 Wochen nach dem Kauf unter Verträge in MyDacia.de aufgetaucht.

Meine Grundüberlegung ist einfach die, dass ich modernen Autos nicht traue, ich andererseits aber auch keine Lust mehr auf´s Schrauben bei meinem alten Gebrauchten hatte.

Also "Full-Service" abgeschlossen um im Ernstfall nicht diskutieren zu müssen, ob es nun Garantie oder Verschleiß ist (Kupplung, Stoßdämpfer, ...).

Was die Kosten angeht ist eine Versicherung (und das ist letztlich der Full-Service) im Durchschnitt für den Versicherungsnehmer immer teurer.
Muss so sein, sonst würde der Anbieter sie nicht anbieten, nichts verdienen.

Die Frage ist also, wieviel teuerer und bin ich bereit das für die "Sicherheit" auszugeben.

Die Garantieverlängerung hätte ich auch so genommen (850 Euro). Wahrscheinlich auch das Wartungs-Paket; hätte bei 6 Jahren und 140.000 km inkl. der Garantieverlängerung, 3.300 Euro gekostet.

Also 1.700 Euro Aufpreis für die Verschleißteile und 2 mal HU.
Dann sind es noch 1.400-1.500 Euro für die Verschleißteile.

Bei 140.000 km mindestens einmal, evt zweimal die Bremsen.
Bei Renault/Dacia sicherlich 500 - 1000 Euro. Wenn weiter an Verschleißteilen nichts anfällt, habe ich sicherlich "draufgezahlt".

Wenn noch etwas (größeres) dazu kommt mindestens +- Null.

Ist mein erster Dacia und ich kann nicht einschätzen wie lange bestimmte Verschleißteile halten - dehalb der "Full-Service".

Aber klar, muss jeder für sich selbst entscheiden -ich will mich halt einfach 6 Jahre um nichts kümmern müssen und keine Diskusionen führen müssen ob es nun Garantie oder Verschleiß ist...
 
Keine schlechte Einstellung. Daumen von mir :yes:

Eine Frage dazu, weil du schriebst


Sind das 6 Jahre nach der regulären Garantiezeit oder inklusive jener 3 Jahre?

Wie Elchi schon geschrieben hat, 6 Jahre ab Zulassung, also inkl. der 3 Jahre
 
Der Frau isses egal...
hab jetzt gestern die 6 Jahre und 120.000km genommen, da muß ich nicht sagen das se net so viel rumfahren soll, ist beruhigender nen kleinen Puffer zu haben, das mit der Klimawartung konnte mir der Verkäufer auch nichts sagen, im Wartungsplan stehrt nix mit Klima Wartung drin, wird sich also zeigen wenn es soweit kommt.
Er meinte wenn ich 110.000km nehmen würde, dann würde ich nur 2450 Euro zahlen , anstatt 3160 Euro, aber dann würde es mit der 120.000 km wartung nix, die wird zwar net so viel kosten was die Differenz ausmacht, aber wer weiß was der Spaß in 6 Jahren kostet, also die 120.000km Wartung
 
@mr-stepway !
Alles richtig gemacht, wenns euch so passt.

Wegen der Klimawartung:
Mein letzter ist jetzt 11 Jahre (manuelle Klima), und die Klima funzt noch immer tadellos.
OK, ich hab sie, wenn on/off an. Ist aber meiner Meinung nach besser als ihr Ruf.
Oder was manch Wichtigtuer/Besserwisser über Dacia Klima von sich geben mag.
Gute Fahrt, viel Freude!
 
Ich bin immer wieder überrascht wie sich Leute dazu äußern und/oder Veträge abschließen und tausende von Euros zahlen ohne sich die Veträge genau durchzulesen….. unglaublich.

„Diskussion was Verschleißteil ist und was nicht.
Klimawartung drin oder nicht.
Fragliche Aussagen zu Vertragslaufzeit und Kilometer.
„Rundum Sorglos Paket“
Versteckte kleingedruckte Dinge.
Mannstunden.“
Oh je oh je
 
kmax_187 !

Sag, zahlst du einen Beitrag zum Paket von @mr-stepway dazu ?

Wenn es ihm das wert ist, wenn er sich besser fühlt damit, dann ist es richtig und ok.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Poster angegriffen werden ob deren Entscheidung.

Ich glaube nicht, dass du dazu zahlst, also ist es seine Sache alleine, so denke ich wenigstens.

Und wenn er sich Abhol- / Bringservice, Chauffeurdriven, 3 x jährlich Polierservice etc. dazunehmen will, ist das auch seine Entscheidung und seine Brieftasche alleine.

Es gibt hier im Forum eine Handvoll Leute, die echt was drauf haben technisch.
Und es gibt einige, die meines Erachtens - vielleicht ohne erforderliches KnowHow - an ihrem Wagen nicht im besten Sinn "herumpfuschen". Aber selbst das ist deren Sache.

LG

PS:
Ausserdem, die 120k Grenze ist doch ok: da kommt ZR und WP etc. dazu, und dazu immer wieder die Sicherheit, "peace of mind".

@mr-stepway will sich eben nicht um die Dings extra kümmern müssen.
Er wird auch garantiert rechtzeitig eingeladen werden zum Wartungstermin etc., daher auch kein Risiko hier, Fristen zu versäumen.
 
Ich fühl mich nicht angegriffen, keine sorge...
Aber wenn man in nem alter ist dann nimmt sieht man das nicht soo schlimm, ich brauche net dran denken... ups wartung, mal sehen wie hoch die ist...
So geb ich des auto ab und hole es wieder, hatte ende 2013 zwei neue dacias gekauft mit finanzierung, und dann 2x wartungen gleichzeitig zahlen... das tat schon bissel weh, nach 3 jahren als die garantie rum war hab ich alles selbst gemacht, auch die bremsen, zudem habe ich noch ein reines sommerauto, einen 1991 er toyota mr2, da mache ich auch seit 21 jahren alles selbst, da hatte ich sogar 2018 eine original Klimaanlage nachgerüstet, die auch ohne probleme läuft, also hab das zwar nicht gelernt, aber kann trotzdem alles am auto selbst machen. Im herbst baue ich sogar am mr2 den motor hinten aus, und kommt ein frisch überholter mitsammt überholtem getriebe rein.


Aber wenn ich für die 3160 euro 6 jahre garantie und wartungen bekommen kann, warum nicht, das tut nur 1x weh und nicht 6 oder 12 mal wenn ich 2x im jahr zur Inspektion muss, also die a und b wartung...hab das Auto diesmal bar bezahlt, auch das sorglos paket, denn auf der Bank bekommt man eh keine zinsen mehr auf dem sparbuch, und die wartungen werden auch die preise deutlich anziehen, juckt mich aber nicht, da die schon für die nächsten 6 jahre bezahlt sind, und nach den 6 jahren mache ich vielleicht wieder alles selbst, aber im moment hab ich keine lust mehr an 3 Autos alles selbst zu machen .

Da sieht man den neuen motor wo seit fast 1 jahr auf den einbau wartet, ich aber im moment keine lust und zeit dafür habe...
 

Anhänge

  • 20210719_133758.jpg
    20210719_133758.jpg
    361 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20220615-113203_Gallery.jpg
    Screenshot_20220615-113203_Gallery.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 20
Ich bin nicht angegriffen und will niemanden angreifen.
Ich sehe ein Forum als „Wissensdatenbank“ und Informationsaustausch. Es ist lediglich ein Tip:

Mal bei Dacia den Vertrag besorgen und durchlesen.

Der ist auch nicht schrecklich kompliziert und nur ein paar Seiten lang.
 
Joar, kein Problem. :)

Hier mal ein Bild von der Karte, liegt bei mir im Handschuhfach vom Lodgy

werden diese Karten ( ec Karten vormat ) überhaupt noch ausgegeben ?
hatte im Juni 2022 den Sandero Stepway 3 mit dem Sorglos Paket gekauft, aber bis heite keine Karte zugeschickt bekommen, in der App wird sie allerdins aufgeführt, also das ich das Paket habe...

wie lange dauert es denn bis die so ne Karte einem zuschicken ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also geht um diese Karte:
 

Anhänge

  • IMG_20210827_180000.jpg
    IMG_20210827_180000.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 16
Ich habe auch das Sorgenfrei-Paket abgeschlossen und eine solche Karte nicht zugeschickt bekommen. Ich brauchte sie aber auch nicht: als ich letzte Woche zur ersten Wartung war, wurde sie dem Freundlichen automatisch mit der FIN angezeigt. Und auch in Anrechnung gebracht, so dass ich für den Service A nichts bezahlen musste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück