Garantiefall????

Ich habe mal wieder viel Sorgen mit meinem Dacia Duster ! Er hat mal wieder Macke nach der Wartung. Nun soll ich eine Technische Anfrage machen lassen, weil unerklar ist warum er nach der Wartung immer die selben Fehler zeigt

Das wird ACTIS sein.
Ein Frage / Antwortspiel zwischen Technischen Spezialisten von Dacia und dem AH.
Dacia gibt eine genaue Anweisung was zu machen ist und anschließend gibt das AH Meldung, was nach der Ausführung dieser Anweisung passiert ist.

Ist der Fehler noch vorhanden, gibt Dacia den nächsten Arbeitsschritt vor und wartet auch da auf die anschließende Rückmeldung.

So geht das Schritt für Schritt bis der Fehler nicht mehr auftritt, was aber auf Grund dieser Ferndialogmaßnahme dauern kann. Es wurde hier schon von mehreren Tagen berichtet, die das Kundenfahrzeug bei solch einer Maßnahme in der Werkstatt war.

Der Fahrzeughersteller schützt sich so bei schwer behebbaren Fehlern davor, daß bei Werkstätten durch voreiligen Tausch von Teilen auf Verdacht, die Werkstattkosten explodieren.
Denn freilich kann man alles reparieren, wenn das 62. Teil das man bei einem Motor wechselt, dann rein zufällig endlich das richtige ist und dann der Motor wieder läuft.

Man hat die Drosselklappe und das Gaspedal gewechselt vor 1 Jahr. Nun sagte die Werkstatt zu mir, das es sein kann, das Dacia mir verweigert erneut eine neue Drosselklappe zu bezahlen.

Genau das wird der Grund sein, weshalb jetzt verm. ACTIS zum Einsatz kommt.
Denn Dacia hat über die EDV gesehen, daß dieser Händler zum 2. mal innerhalb eines Jahres das gleiche Teil tauschen will und hegt den Verdacht, daß er nur auf Vermutung tauscht, was aber sinnloses geldverbrennen ist.

Bei mehrmaligen kaputt gehen der Drosselklappe, ist es kein Garantiefall. Stimmt das????


Solange Dein Fahrzeug sich in der Garantiezeit befindet, hast Du bei einem Defekt Anspruch auf Instandsetzung ........ selbst verschuldeter Schaden natürlich ausgenommen, z.B. mit 30kmh gegen die Wand. :lol:

Hätte Dacia bei einer Lieferung von Ersatzteilen ins Klo gegriffen und eine ganze Kiste mit defekten Drosselklappen im Lager stehen von denen die einzige die fehlt, bei der Produktion Deines Fahrzeuges entnommen wurde, könnte man Dir jeden 2. Monat eine neue Drosselklappe auf Garantie einbauen, weil es immer 2 Monate dauert, bis auch in dieser sich das überall defekte Lager frisst.

Das geht dann so bis zum Garantieende nach 3 Jahren und bis zur 15. Drosselklappe.
Dann ist die Garantie vorbei und die 16. Drosselklappe bezahlst Du.

Nachdem bei einer von Dir zu bezahlenden Rep. aber eine Teilegarantie von einem Jahr zu laufen beginnt, sind dann die nächsten Drosselklappen wieder gratis für Dich. :rotate:

Kurzum, - man guckt dem AH jetzt auf die Finger und gestattet ihm jetzt nur noch zielführende Eingriffe, damit er nicht unnötig Geld verbrennt.
Daß das Dir gegenüber natürlich nicht so zum Ausdruck gebracht wird ist rein menschlich gesehen verständlich.
Daher wird es Dir so dargestellt, als wenn Dacia die Sache ausbremsen würde und sie selbst das Fahrzeug längst wieder zum laufen gebracht hätten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück