Garantiefall????

Bianka

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich habe mal wieder viel Sorgen mit meinem Dacia Duster ! Er hat mal wieder Macke nach der Wartung. Nun soll ich eine Technische Anfrage machen lassen, weil unerklar ist warum er nach der Wartung immer die selben Fehler zeigt ( ABS. EPS blinkt, Motorkontrollleucht blinkt) nimmt kein Gas an. Man hat die Drosselklappe und das Gaspedal gewechselt vor 1 Jahr. Nun sagte die Werkstatt zu mir, das es sein kann, das Dacia mir verweigert erneut eine neue Drosselklappe zu bezahlen. Bei mehrmaligen kaputt gehen der Drosselklappe, ist es kein Garantiefall. Stimmt das????
 
Wie alt ist das Auto?
 
Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, versuche über die Werkstatt einen Kulanzantrag zu stellen. Nach der Garantie muss man selbst zahlen.
 
Ich habe mal wieder viel Sorgen mit meinem Dacia Duster ! Er hat mal wieder Macke nach der Wartung. Nun soll ich eine Technische Anfrage machen lassen, weil unerklar ist warum er nach der Wartung immer die selben Fehler zeigt ( ABS. EPS blinkt, Motorkontrollleucht blinkt) nimmt kein Gas an. Man hat die Drosselklappe und das Gaspedal gewechselt vor 1 Jahr. Nun sagte die Werkstatt zu mir, das es sein kann, das Dacia mir verweigert erneut eine neue Drosselklappe zu bezahlen. Bei mehrmaligen kaputt gehen der Drosselklappe, ist es kein Garantiefall. Stimmt das????
ich würde mal sagen,- gerade bei mehrmaligem Defekt der Drosselklappe,- ist es ein Garantiefall !
Aber da kennen sich die Juristen hier bestimmt besser aus.
Nicht verarschen lassen,- mein gut gemeinter Ratschlag !

Gruss Nobby
 
ich würde mal sagen,- gerade bei mehrmaligem Defekt der Drosselklappe,- ist es ein Garantiefall !

Jedes neu eingebaute teil hat wieder die übliche gesetzliche garantie gewährleistung. (EDIT)
Auto alt, neues teil eingebaut, dann garantie auf dieses (EDIT) neue teil.

(EDIT)
Ja, in der tat, ist für das defekte teil ein anderes teil ursächlich, dann keine gewährleistung.
Nur wenn das teil einen produktionsfehler hat, also aus sich selbst heraus defekt wird, gibt es
gewährleistung. Wurde falsch eingebaut gibt es die werkstatthaftung.
Ist für den ausfall ein anderes teil ursächlich wird es kompliziert und langwierig :o
 
Zuletzt bearbeitet:
War es denn die Drosselklappe, die das Problem verursacht hat?
Wie lange ist der Drossleklappenwechsel her?
und... hast Du darüber ein Beleg?

Angenommen, du hast ein Beleg (was bei Dacia/Renault ein absoluter Glücksfall wäre) und der Wechsel ist kein Jahr her, hättest Du eine Chance.
Wenn nichts zutrifft, zahl es selber.:angry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..ja ich habs gelesen... also vor einem Jahr, oder innerhalb der Jahresfrist
Eine Garantiearbeit innerhalb der Garantiezeit verlängert diese NICHT.
Da gibt es meines Wissens auch keine Frist.
Vielleicht lässt sich da was über Gewährleistung machen aber der Einbau ist mehr als sechs Monate her also Beweislastumkehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jedes neu eingebaute teil hat wieder die übliche gesetzliche garantie.
Auto alt, neues teileingebaut, dann garantie auf das neue teil.
Eben nicht.
Es gibt keine gesetzliche Garantie. Nur Gewährleistung.
 
Das meinte ich ja, ob nun Garantie oder Gewährleistung. Auf das neu eingebaute Teil gibt es.... wie auch immer.
Aber dazu brauchst Du halt die Nullrechnung zum Nachweis
Und nach sechs Monaten den Beweis, dass das ersetzte Teil auch die Ursache für das Problem und nicht ein Folgeschaden ist.
Viel Spaß mit den Gutachtern.
 
Meine Güte, was ist so schwer zu verstehen?
Deshalb die Nullrechnung.
Läuft er nach Austausch des Teiles, kann man das vergleichen!
Was so schwer zu verstehen ist frage ich Dich.

Die Rechnung beweist gar nichts.
 
ich muss mir abgewöhnen, in solche threads zu schauen.
wenn ich solche hanebüchene diagnosen lese, schäme ich mich, automechaniker zu sein....
hilfloses herumstochern im nebel, teiletauschen ohne sinn und plan auf kosten des kunden...
erbärmlich.

hoffe, das es gut für dich ausgeht....und der fehler (der sicherlich nicht in der drosselklappe liegt) gefunden wird.

gruß, stefan
 
Garantie auf ein Teil bekommt man nur, wenn man es auch bezahlt hat und deswegen ist eine Nullrechnung auch sinnlos. Dokumentiert sie letztlich doch genau das was man nicht will ..... nämlich keine Garantie.

Wie @Duster 13 schon geschrieben hat, verlängert sich die Garantie nicht durch ein kostenloses Neuteil, auch wenn das am letzten Tag der Garantie eingebaut wurde.
Geht das dann 3 Tage später wieder kaputt ....... schade, Pech gehabt. Höchstens ein Kulanzantrag könnte hier helfen.

Auch sind i.d.R. aufgeschlüsselte Arbeitsnachweise für den Kunden bei Garantiearbeiten unüblich.
Es genügt die Kopie des Fahrzeugübernahmezettels, den der Kunde bei der Abholung unterschreibt.

Auch bei normalen Kundendiensten werden mitunter Arbeiten oder Änderungen am Fahrzeug gemacht, von denen der Kunde niemals etwas erfährt.
Das nennt sich dann "interne Werkstattanweisung".

Dabei teilt man dem AH mit, daß wenn Fahrzeuge mit den Fahrgestellnummern xxxxxx27 bis xxxxxx45 beim KD landen, z.B. ein bestimmter Schlauch mit Schlauchschellen für den Kunden kostenfrei gegen einen Neuen getauscht werden muß.
Der aufmerksame Kunde merkt das höchstens zufällig, wenn plötzlich ein Schlauch neu und sauber im Motorraum ist.
 
Wenn mir in meine Waschmaschine als Garantiefall oder Gewährleistung oder was auch immer, eine neue Pumpe eingebaut wird, und die nach 6 Monaten kaputt geht, bauen die auf ihre Kosten noch eine neue Pumpe ein!
Fertig!
Nope. In diesem Fall ist es ein Jahr. Gewährleistung hast du wenn überhaupt nur auf das eingebaute Teil. Dass das fehlerhaft ist musst DU aber erst mal beweisen und nicht DACIA sondern dem Hersteller des Teils.
Edit:
Natürlich ist die Werkstatt der Ansprechpartner bei Gewährleistung.
Die werden sich dann aber den Hersteller ins Boot holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder viel Sorgen mit meinem Dacia Duster ! Er hat mal wieder Macke nach der Wartung. Nun soll ich eine Technische Anfrage machen lassen, weil unerklar ist warum er nach der Wartung immer die selben Fehler zeigt ( ABS. EPS blinkt, Motorkontrollleucht blinkt) nimmt kein Gas an. Man hat die Drosselklappe und das Gaspedal gewechselt vor 1 Jahr.

Bei mir trat der gleiche Fehler letztes Jahr auch ein paar Mal auf. Es reichte kurz anzuhalten und nach ein paar Minuten Warten den Motor neu zu starten. Zeitgleich war nach dem Abstellen des Motors immer ein minutenlanges Summen aus dem Motorraum zu vernehmen. Bis eines Tages der Fehler in einer einspurigen Autobahnbaustelle auftrat, wo man nicht mal so eben rechts ranfahren kann. :veryangry: Zum Glück war eine Werkstatt in der Nähe, die noch offen hatte (es war Samstag nachmittag). Der Monteur verschwand für 30 Minuten in der Werkstatt. Danach trat der Fehler nie mehr auf und das Summen beim Abstellen des Motors war auch weg. :yes:
Wegen dem Summen hatte ich schon früher mal in einer anderen Werkstatt gefragt, die mir darauf erzählt haben, das wäre völlig normal. War es aber offensichtlich nicht. Lange Rede kurzer Sinn, sollte dieser Summton bei dir auch zu hören sein, könnte die Ursache auch eine andere sein.
 
Jetzt wird es mir echt zu blöd!
Das ist nicht blöd, es ist einfach so.
Die Fahrzeuggarantie gilt für die Gesamtheit des Fahrzeugs, unabhängig davon, wann irgendein Teil getauscht wurde.

Bei Gewährleistung, sofern diese hier überhaupt Gültigkeit besitzt, besteht nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr.

Hier besteht also ein Anspruch theoretisch nur, wenn man beweisen könnte, dass das eingebaute Teil zum Zeitpunkt des Einbaus bereits fehlerhaft war.
 
Ich zitiere mal:
Fehler nach der Wartung!
Werkstatt ist sich unklar über den Fehler!
Wer sagt dass das an der Drosselklappe liegt?
Wurde ein Update eingespielt? Evtl. ist da was schief gelaufen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.868
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück