Garantiebeginn und Tank beim Sandero Stepway LPG

Nur habe ich den Wagen ja selbst erst am 27.02.2019 zugelassen, bin auch Erstbesitzer.
In unseren Garantiebedingungen steht "... Datum der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder das Datum der Erstzulassung, je nachdem welcher Tag früher liegt ...".

Wird bei Dir nicht anders sein. Es gilt der Tag der Übergabe, nicht der Zulassung.

Der 06.02.2019 (= Garantieende 05.02.2022) wäre der Stichtag gewesen, wenn HVT gegenüber dem polnischen Händler als Erstkäufer gegolten hätte. Dafür war wohl das polnische Datenblatt ausgestellt. Und irgendwie hat es HVT geschafft, gegenüber Dacia klar zu machen, dass Du der Erstkäufer bist. Deshalb das zweite deutsche Datenblatt und der überschriebene Eintrag in der Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Also, habe nun gerade mit dem EU-Importeur telefoniert.
Es ist wohl so, dass der Wagen in Polen durch den Händler für den Export am 21.02.2019 kurzzeitig zugelassen wurde. Damit habe die Garantie zum 21.02.2019 begonnen zu laufen und endet am 20.02.2022.
Nach Information von Dacia und dem Importeur gilt damit zudem eindeutig, was auf dem deutschen "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" steht, also der 20.02.2022 und nicht das Datum vom polnischen Datenblatt (05.02.2022).
Ist ja eigentlich auch gut für uns, somit hätten wir 15 Tage mehr von der Garantie :)
 
Du könntest noch bei mydacia.pl schauen:
MY Dacia
Interessensfrage: könnte da ein anderes Datum als 20.02.2022 stehen und wenn es so ist: ist Dacia wirklich so ungeschickt mehrere unanhängige Datenbanken für die gleichen Fahrzeuge zu verwenden?
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Dennoch wundert mich die Sache mit "My Renault" ... wie kommen die wohl auf den Garantiebeginn? Aber das "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ ist hierbei das entscheidende Dokument?
Und hat hier noch jemand mit LPG dieses "Transportowy Dozór Techniczny" - Dokument zum Stako-Tank? Wozu mag es dienen?
Meinst Du dashier, das ist das Prüfzeugnis (Druckprüfung) für den Tank. das solltest Du besser aufheben.
 

Anhänge

  • Gastank Prüfdoku (pl).pdf
    993,3 KB · Aufrufe: 13
... ist Dacia wirklich so ungeschickt mehrere unanhängige Datenbanken für die gleichen Fahrzeuge zu verwenden?
Wenn ich mir so manche fehlerhafte Publikation von Dacia ins Gedächtnis rufe, ist das definitiv im Bereich des Möglichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Du könntest noch bei mydacia.pl schauen:
MY Dacia

Hm, alles auf polnisch ... Anmeldedaten von "My Renault" scheinen nicht zu funktionieren, muss ich mich da durchs Anmeldeprozedere klicken? Oder gibts da einen anderen Weg? Ich würde da ja gerne gucken ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst Du dashier, das ist das Prüfzeugnis (Druckprüfung) für den Tank. das solltest Du besser aufheben.

Super, genau das Dokument meinte ich, Danke Dir, mcv balu!
Gut zu wissen, dass das also ein Prüfzeugnis ist ...
 
Im Endeffekt ist es doch ganz egal ob die Daten ein paar Wochen auseinander liegen oder nicht. Macht den Service eine Woche vor den früheren Termin und alles ist gut!
 
Vielleicht hat der Polnische Händler das falsche Datenblatt übergeben. Stimmt denn die FIN überhaupt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hatte ich auch schon gecheckt, gleiche FIN auf beiden identischen Papieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In unseren Garantiebedingungen steht "... Datum der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder das Datum der Erstzulassung, je nachdem welcher Tag früher liegt ...".

Wird bei Dir nicht anders sein. Es gilt der Tag der Übergabe, nicht der Zulassung.

Der 06.02.2019 (= Garantieende 05.02.2022) wäre der Stichtag gewesen, wenn HVT gegenüber dem polnischen Händler als Erstkäufer gegolten hätte. Dafür war wohl das polnische Datenblatt ausgestellt. Und irgendwie hat es HVT geschafft, gegenüber Dacia klar zu machen, dass Du der Erstkäufer bist. Deshalb das zweite deutsche Datenblatt und der überschriebene Eintrag in der Datenbank.

Habe jetzt erst Deinen Nachtrag gelesen, so würde das ganze auf jeden Fall Sinn ergeben! Sehr interessant, ich vermute, so war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Antwort zu der Frage nach dem Tankgutachten:

In Polen kann man einen LPG Tank nur 10 Jahre lang benutzen, dann muß er ausgewechselt werden.
Bei der jährlichen "TÜV" Untersuchung muß man dieses Gutachten dabei haben.
In Deutschland war das auch mal so.
Meines Wissens seit 2017, oder war es sogar 2007 nicht mehr. Also Tank auf "Lebenszeit".
Finde ich etwas eigenartig, wo in Deutschland doch fast nichts unkontrolliert und nach strengen Normen abzulaufen hat. Ich habe schon etliche Tanks gesehen, die nahe am Durchrosten waren.
Hoffentlich ist nicht das "Verfallsdatum" auf Eurem Tank eingestanzt, das könnte einem Deutschen Prüfer vielleicht mißfallen.

Übrigens, ich würde nie einen Wagen mit sogenanter "Werksausrüstung" LPG kaufen. Die Hersteller lassen die Fahrzeuge allesamt bei Vertragspartnern umrüsten, oft mit billigen Anlagen (darf ich hier Namen nennen? ), zu kleinen Tanks...
Das Ärgerlichste dabei ist das Verwenden von geschlossenen Systemen, nur die Herstellerwerkstätten haben Zugriff auf die Software der Steuerungsgeräte. Eine freie Werkstatt hat keine Möglichkeiten der Wartung oder Einstellarbeiten.

Zu allen Fragen bezüglich LPG empfehle ich sich die Youtube Videos von Armin Nagel anzusehen. Ich lerne immer wieder dazu.
Unter "GM Service Nagel" leicht im Net zu finden.

Frage meinerseits : Ist denn das Fahrzeug mit der LPG Anlage aus Polen so einfach in Deutschland zulassungsfähig ?

Also alles Gute mit Eurem Auto, LPG ist immer eine gute Wahl. Lasst Euch nicht beirren von irgendjemanden.
 
Übrigens, ich würde nie einen Wagen mit sogenanter "Werksausrüstung" LPG kaufen. Die Hersteller lassen die Fahrzeuge allesamt bei Vertragspartnern umrüsten, oft mit billigen Anlagen (darf ich hier Namen nennen? ), zu kleinen Tanks...
Das Ärgerlichste dabei ist das Verwenden von geschlossenen Systemen, nur die Herstellerwerkstätten haben Zugriff auf die Software der Steuerungsgeräte. Eine freie Werkstatt hat keine Möglichkeiten der Wartung oder Einstellarbeiten.
Mein Gott, wie oft denn noch diese Ammenmärchen? :hammer:
Das Einzige, was wirklich ärgert, ist der kleine Tank.

PS: Wenn du dich hier im Forum mal eingelesen hättest, wäre dir dieses Eigentor erspart geblieben.
 
Was soll denn das: "Eigentor", "Ammenmärchen", eigenartig.

- Klar, das LPG Steuergerät mit einem OBDII Scanner richtig einstellen, das geht ?.......feuchte Träume würde ich sagen.
- Wie greift denn OBDII auf das Gas-Steuergerät zu. Wie wollt Ihr Gassteuerparameter mit einem OBD Scanner einstellen.
- Klar, Landi-Renzo Anlagen werden von Renault/Dacia in deren Werken eingebaut. Märchenstunde.
Ist das vielleicht in Deutschland so?

Bitte mal dort direkt nachfragen und darauf hoffen, dass man eine korrekte Antwort erhält.

Die Autowerkstatt, auf deren geschützten Gelände mein Langstreckenfahrzeug L300 steht, hat durchschnittlich pro Woche einen Kunden, bei dem die Landi-Renzo Anlagen ( "serienmäßig" bei Dacia, Opel, VW ?....auf Grund von ernsten Problemen auf BRC gewechselt wird.

Hauptsächlich war mein Bestreben hier aber jemandem zu helfen, der nicht wusste, was ein Polnisches Tankgutachten bedeutet.

Natürlich werde ich mich noch genauer in das Sammelsurium der zahlreichen Ammenmärchen bezüglich LPG Anlagen hier im Forum einlesen. Immerhin scheint es dort Leute zu geben, die eine gewisse Ahnung zu haben über die technischen Hintergründe.

Nebenher zu meiner LPG Biographie seit mehr als 12 Jahren :
Audi 80 LPG, leider gestohlen... Für alle die Vorurteile brauchen, ... klar Polen.
Deawoo Nubira Kombi 2ltr., 2x, beide nach mehr als 300.000 km mit LPG schweren Herzens einem Verschrotter übergeben. Leider beide auf Grund von wiederholten Fahrwerksproblemen, ( GM-Opel Teile ! )
Übrigens, beide Nubiras immer ohne Benzin startbar, Venturi !
Einspritzung in den Luftansaugtrakt. Ich liebe es !! Benzintank immer leer.
Dacia Sandero 1.2 seit 6 Jahren, 90000 km LPG Anlage ohne Probleme.
Jetzt auch meinen alten Mitsubishi L300 4WD, 2,4 ltr. von 1988, mit LPG natürlich , mit der Diesel Drecklerei möchte ich mich wirklich nicht beschäftigen.

Ich lese hier über Wartungskosten LPG. Verstehe ich nicht, was soll das sein ? Ich kenne keine Wartungskosten für eine LPG Anlage. Vielleicht sind die ausgeleierten Gaseinspritzdüsen diverser Systeme (gerade der sogenannten Werksausrüstung") damit gemeint.
Ist vielleicht der Gasfilter gemeint ? Was kostet der denn ? Wenn es denn überhaupt Sinn macht diesen zu wechseln.

Mit solchen Phrasen wie Eigentor oder Ammenmärchen sollte man vorsichtig umgehen, wenn man sich nicht sicher sein kann über sein eigenes Wissen oder seine Erfahrung.

Nun, ich verzeihe Euch das.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück