Garantiebeginn und Tank beim Sandero Stepway LPG

Du kannst Dir das Datenblatt auch von Dacia Deutschland schicken lassen, wird aus der gleichen Datenbank generiert. Wichtig sind die hinterlegten Wartungsintervalle, sind nicht bei jedem Auto gleich.
 
"Also, die erste Zulassung ist ja auf mich erfolgt."
Hast Du den jetzt über einen Zwischenhändler bestellt oder selbst im Ausland geordert?
 
Also, die erste Zulassung ist ja auf mich erfolgt. Eine "Karte" (?) habe ich daher nicht erhalten, nur im Vorwege das COC-Papier und Rechnung, um den EU-Wagen zuzulassen.
Nochmals zusammengefasst:
Garantiebeginn laut "My Renault": Neufahrzeuggarantie 36 Monate - Endet ‎20‎.‎02‎.‎22 (Status: Aktiv)
Garantiebeginn laut (polnischem) Fahrzeugspezifischen Datenblatt: Gwarancja pojazdu (Fahrzeuggarantie): 05.02.2022

Diese Differenz verwirrt mich.
...

Also für Dich der 05.02.!
Da ist er vom polnischen Händler gecheckt und im System angemeldet worden. Sowas wird immer ein paar Tage vor der Auslieferung gemacht weil man da noch Zeit hat kleinere Ausbesserungen zu machen oder Zusatzteile anzubauen. Denn Anhängekupplung oder das Look-Kit muß immer der Händler anbauen. Danach ging das Auto nach Deutschland was auch ein paar Tage kostet, genauso wie die Papiere schicken. Dadurch kommt die Differenz zustande.
 
Es gilt das Datum auf dem Datenblatt. Immer was man Schwarz auf Weiss hat lässt sich notfalls vor Gericht durchsetzen.
Für die falsche Angabe im Internet können die wer weiß was für eine Ausrede erfinden.
 
Habe jetzt bei mir nachgeschaut:

Erstzulassung: 12.11.18
Garantieende: 19.11.21

Da habe ich mich getäuscht das es mit der Erstzulassung zusammenhängt.
Aber dann ist der Händler ja ungeschickt wenn er das Fahrzeug bei Renault schon früher meldet.
 
Aber dann ist der Händler ja ungeschickt wenn er das Fahrzeug bei Renault schon früher meldet.
Wenn er es an dem Tag veräußert, ohne das es angemeldet wird? Warum ist er dann ungeschickt?




blauer Dacia:
  • Erstzulassung: 30.11.2015
  • Garantiebeginn: 30.11.2015

schwarzer Dacia:
  • Erstzulassung: 13.02.2019
  • Garantiebeginn: 13.02.2019

Die Erstzulassung wurde jeweils von dem Händler gemacht, der das Auto auch vom Hersteller übernommen hat. Der Spediteur, so nehme ich mal an, erwirbt keine Besitzrechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es an dem Tag veräußert, ohne das es angemeldet wird? Warum ist er dann ungeschickt?
Wenn man sich nicht selber einen Import besorgt haben die meistens eine Tageszulassung.
Und wie man bei mir sieht braucht man deswegen das Auto noch lange nicht an Renault melden.
Mit wären die paar Tage eh scheißegal da man einfach frühzeitig zum Service fahren kann und das Auto durchchecken läßt.
Passieren kann immer etwas auch 2 Tage nach Garantieende, aber ist wahrscheinlich so selten wie ein Lotto sechser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Vielen Dank für die Antworten!
Allerdings habe ich eine korrekte Erklärung noch nicht so richtig herauslesen können ...
Und jetzt noch etwas verwirrender:
Hatte ja am Samstag das "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" auf deutsch bei dacia.de angefordert und nun gerade erhalten. Dort wiederum steht, wie auch auf "My Renault", das Datum 20.02.2022. Also nicht, wie auf dem polnischen "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" der 05.02.2022. Was ist nun richtig? :)
Ich schreibe einmal an Dacia ...

Übrigens, nochmal zur Information: Der Wagen ist von HVT, EU-Import aus Polen, zugelassen auf mich am 27.02.2019, Erstbesitzer.
 
Hatte ja am Samstag das "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" auf deutsch bei dacia.de angefordert und nun gerade erhalten. Dort wiederum steht, wie auch auf "My Renault", das Datum 20.02.2022. Also nicht, wie auf dem polnischen "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" der 05.02.2022. Was ist nun richtig?
Ist ja klasse :)

Ich bin auf die Antwort von Dacia gespannt.
 
Hallo Nameless,

die Daten aus "My Renault" sind nicht immer richtig! Für meinen Dacia stand dort auch nur die Dreijahresgarantie drin.
Tatsächlich habe ich aber eine Dacia+ Garantie gekauft.

Renault antwortete auf meine Anfrage:

...vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Dacia Lodgy.

In My Renault kann nicht alles angezeigt werden, da dieser Zugang nur für Renault-Fahrzeuge ist.

Im Internen System können wir sehen, dass bei Ihrem Dacia Lodgy mit der Fahrgestellnummer XXXXXXXX
die Dacia Plus Garantie bis zum 22.01.2022 bzw. bis 100.000 km läuft - jenachdem, welche Grenze zuerst erreicht wird. Die Inhalte zu den Garantien können Sie Ihren Garantieunterlagen entnehmen, welche Sie von Ihrem Dacia Vertragshändler erhalten haben.


Also, die Angaben von My Renault sind nicht verbindlich! Berufen auf diese Daten kannst Du Dich nicht!

LG Carsten
 
Also, die Angaben von My Renault sind nicht verbindlich! Berufen auf diese Daten kannst Du Dich nicht!
Er hat ein gedrucktes deutsches "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service", wo die gleichen Daten wie bei MyRenault drin stehen. Und er hat ein gedrucktes polnisches Datenblatt, wo etwas anderes drin steht.
 
Er hat ein gedrucktes deutsches "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service", wo die gleichen Daten wie bei MyRenault drin stehen. Und er hat ein gedrucktes polnisches Datenblatt, wo etwas anderes drin steht.
Was aber eigentlich nicht möglich ist, da es aus der selben Datenbank stammt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Er hat ein gedrucktes deutsches "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service", wo die gleichen Daten wie bei MyRenault drin stehen. Und er hat ein gedrucktes polnisches Datenblatt, wo etwas anderes drin steht.

Genauso ist es. Danke, Intrepid :)
Also, ich habe nun folgende Antwort von Dacia per eMail erhalten ... natürlich werde ich auch daraus nicht so ganz schlau:

"In unserem System ist das Erstzulassungsdatum 21.02.2019 hinterlegt mit Ablaufdatum Ihrer Fahrzeuggarantie 20.02.2022. Andere Informationen liegen uns leider nicht vor.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Nur habe ich den Wagen ja selbst erst am 27.02.2019 zugelassen, bin auch Erstbesitzer.
Ein Anruf eben bei Dacia brachte das gleiche Ergebnis. Ich könne mich eindeutig auf das deutsche "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service" berufen.
Das im polnischen "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service" genannte Datum 05.02.2022 könne man in der Datenbank so also nicht finden.
Vielleicht hätte es eine Zulassung durch den Händler in Polen gegeben, so vermutete der Dacia Mitarbeiter. Ich glaube, ich rufe noch einmal beim EU-Importeur (HVT) an, die müssten es ja wissen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.021.999
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück