Garantiebeginn und Tank beim Sandero Stepway LPG

- Klar, das LPG Steuergerät mit einem OBDII Scanner richtig einstellen, das geht ?.......feuchte Träume würde ich sagen.
- Wie greift denn OBDII auf das Gas-Steuergerät zu. Wie wollt Ihr Gassteuerparameter mit einem OBD Scanner einstellen.
- Klar, Landi-Renzo Anlagen werden von Renault/Dacia in deren Werken eingebaut. Märchenstunde.
Keiner hat behauptet, das LPG-Steuergerät mit einen OBD-Scanner einzustellen. Texas schrob Auslesen!!
Lese bitte die Ausführungen im betreffenden Thread.
Alternative Kraftstoffe
Wo die LPG-Anlagen eingebaut werden, ist doch egal. Wichtig ist doch nur, dass die Qualität der LR-Anlagen in Ordnung ist. Ich hatte bislang eine LR-Anlage in einen Hyundai und einem Citroen. Ohne Probleme.
 
Danke Oldy für Dein Feedback, und ich gratuliere zum problemlosen funktionieren deiner LR Anlagen.

Man darf ja auch mal Glück haben.
Verbrauchswerte würden mich interessieren.

Jemand hat in einem Beitrag in Eurem Forum vom 04.02.2018 was von einem Schaltplan gefaselt, Mr. Texas vielleicht, vergesst es, Zugang zum Steuergerät, mit der natürlich frei erhältlichen Software. das ist es.

Wie du vielleicht lesen kannst in meinem ersten Beitrag habe ich mich definitiv auf Wartung- und Einstellarbeiten der LPG Anlage bezogen.
Zitat: Eine freie Werkstatt hat keine Möglichkeiten der Wartung oder Einstellarbeiten.

Diese sind bei sogenannten "werkseitigen" Anlagen nur mit großem (oft illegalem) Aufwand oder gar nicht möglich.
Obwohl es sich dabei um Standardsteuergeräte von ABE handelt. ABE sowie KING gehören beide zum Landi-Renzo Konzern, aber es gibt doch erfreulicherweise Unterschiede in den Anlagen.

Fehlermeldungen von der OBDII interessieren hier erstmal gar nicht. Warum auch, diese sind nicht aussagekräftig bezüglich der ordnungsgemäßen Funktion einer Gasanlage.

Soweit richtig und verstanden?
Egal was Mr. Texas schrob oder "schraubte". (Rechtschreib- oder Grammatikfehler sollten uns hier nicht interessieren). Texas schrob Auslesen!! oder Kentucky schreit Ficken ??
Man sollte schon wissen mit was man sich beschäftigt. Hintergrundinformationen einzuholen und diese aktuell zu halten ist ungemein wichtig.

Manche hier im Forum verstehen nicht warum es klappert im Motorraum, auch die Benzineinspritzdüsen eines Dacia klappern, beim 0.90 sowieso, na klar, auch temperaturabhängig, LPG Einspritzdüsen klappern oft noch viel mehr, je nach Hersteller, und so chinesische Plastikdinger leiern dabei auch schon mal gern früh aus und dann hört man sie mehr oder weniger. Irgendwann stimmen halt dann auch die Einspritzparameter nicht mehr. Dann hilft nur noch Auswechseln, aber wichtig dabei, der Zugang zur Originalsoftware. Man könnte dabei viele Fehlfunktionen entdecken, aber natürlich nicht mit einem OBDII Scanner.

Ich wollte gerade eine Erwiderung zu dem dümmlichen Beitrag von Mr.Texas schreiben, aber ich werde diesen jetzt einfach hier anhängen:

Wenn hier jemand der Meinung ist, die Erfahrungen eines langjährigen Dacia Nutzers und LPG Fahrers sind Ammenmärchen, dann lassen wir das mit dem Forum. Ihr kommt sicher auch gut ohne mich aus in Eurer Märchenwelt.

Ja Mr. Texas, ich lese mich gern ein in die Ammenmärchen, deshalb darf ich auf den Beitrag von Ihnen vom 04.02.2018 hinweisen. Ist zwar schon ein Jahr her aber Nonsens bleibt Nonsens.

04.02.2018

Ab Euro 5 hat der Fahrzeughersteller freien Werkstätten Zugang zu den Diagnoseinformationen und Diagnosemethoden zu gewähren:
EURO 5 & J2534 PassThru - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
Ab Euro 5 (außer Logan/Sandero I mit 1.2 16V Motor) verbaut Dacia Gassteuergeräte, die über einen separaten Can Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden sind, welcher auch zur Weiterleitung der Gas Fehlermeldungen zum OBD2 Anschluss verwendet wird.

Korrektur meinerseits: Nicht Dacia oder Renault verbaut diese Steuergeräte und die gesamte Gasanlage sondern diverse Umrüstfirmen im Auftrag mit billig Landi-Renzo Anlagen.

Da die Bereitstellung der Diagnoseinformationen nicht kostenfrei ist und sich das auch für die freie Werkstatt rechnen muss, ist es einfacher zu sagen, das man darauf keinen Zugriff hat.
Mit einem ausgelesen Fehlercode allein kommt man ja nicht weiter, wenn weitere Informationen, wie zum Beispiel ein Schaltplan fehlen.


Was bitte?, ein Schaltplan zur LPG Anlagen Analyse, zum Einstellen der LPG Anlage, auch nur als Beispiel so dahin geplappert, wie abwegig ist das denn.

Fehlercodes per Can Bus, da hast Du was davon, schön, aber wer braucht das, der User und die Werkstatt wollen wissen, was die Gasanlage macht, es geht hier nicht um dubiose Fehlercodes, es geht hier darum die Gasanlage zu analysieren und gegebenenfalls Werte bei z.b. bestimmten Drehzahlbereichen anzupassen, Einspritzzeiten bei den Injektoren, vielleicht Einspritzdauer, wenn es denn die jeweilige Software zulässt.


Ich bin immer gerne bereit mit meinem Wissen anderen behilflich zu sein, aber auch vom Wissen und Erfahrungen Anderer zu lernen. Aber wenn man gleich beim Ersten Beitrag von Klugscheissern, oder selbsternannten Experten in eine bestimmte Ecke gedrängt wird brauche ich das nicht.

Sorry, vielleicht habe ich jetzt Euren Forumsguru Mr. Texas beleidigt, seis drum, er wird's verkraften, ich sowieso.

Ich wünsche Euch allen Dacia Fahrern und insbesondere der LPG Fraktion immer genügend Gas unterm Arsch.

Reinhard
 
Die verbauten Steuergeräte sind nicht von AEB, sondern von med. Seit Euro 5 (2011) arbeiten diese autoadaptiv, das heißt selbstregulierend ohne festgelegtes Kennfeld.

NT6525A - Google-Suche

Seit ca. 2011 (Euro 5) gibt es bei Dacia nur noch LPG im Produktionsprozess eingebaut. Das heißt EQGPL- AUSRÜSTUNG FLÜSSIGGAS. Bei den Euro 4 Gasern gab es noch PPMGPL /PREGPL - VORRÜSTUNG FLÜSSIGGAS, da wurde vom Lieferant der Gasanlagenteile auf dem Werksgelände an vorbereitete LPG Motoren eingebaut.
EQGPL:
Die LPG Teile, die mit dem Motor-Getriebe fest verbunden werden, sind schon vor dem Motor-Getriebe Einbau vormontiert. Da gibt es Niemand, der für einen Gasanlagenaufpreis von unter 1000€ noch mal etwas am Motor zurückbaut, um eine LPG Anlage zu integrieren.
Der Kabelbaum ist LPG vorbereitet, da wird nichts nachträglich reingestrickt. Nur die restlichen LPG Teile, die nicht Fließband konform sind, werden nachträglich ergänzt.

Ob original eingebaut ist, sieht am Motorcode. Der unterscheidet sich vom Benzinmodell und beinhaltet auch geänderte Motorbauteile:

Typenschilder und Fahrgestellnummer

Seit Euro 6 werden keine med GI 25 Injektoren mehr verbaut, bei denen ab ca. 100.000km mit erhöhten Gaseinspritzzeiten zu rechnen ist, da die Feder im Injektor ihre Spannkraft verliert.

Wartungskosten entstehen, wenn man nicht auf das Garantieversprechen des Fahrzeugherstellers verzichten möchte, welches auch refinanziert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.199
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück