Garantie vs. Freie Werkstatt?!

Im BGB besteht keine Regelung bezüglich des Garantievertrags; auch unterliegt er keiner bestimmten Form und kann sowohl mündlich als auch schriftlich geschlossen werden. Auch Garantieerklärungen, welche beispielsweise in Werbespots gegeben werden, sind in dem Moment als Garantievertrag anzusehen, in dem es zu einem Vertragsschluss, beispeilsweise einem Kauf, kommt.
 
@Jurist was willst du uns eigentlich sagen? Du zitierst @John-Doe1111 und schreibst dann genau das gleiche.
Du zitierst @Heinz Dieter und verlinkst zum dritten Mal den Pargraphen 443 des BGB.
Und nein, dabist nichts geregelt, wie ein Garantievertrag auszusehen hat.
§443 beschreibt in einfachen Worten eigentlich nur, dass der Garantiererklärer dann im Garantiefalle auch eben diese Garantie gewähren muss, das ist dann kein Wunschkonzert oder freiwillig, sondern bindend.
Ob jemand überhaupt ein Garantieversprechen abgibt, dass ist freiwillig.
Warum so kompliziert?
 
Gesetz hin Gesetz her! Im falle eines Schadens oder Mängel ist man in der Beweispflicht. Um das im Zweifelsfalles zu klären. benötigt man "langen Atem" (und eventuell Geld). Also wünsche ich uns allen, ein einigermaßen ausgereiftes Produkt (ohne gravierende Mängel) erworben zu haben.
 
Du zitierst @John-Doe1111 und schreibst dann genau das gleiche.
Eine "freiwillige Leistung" ist etwas anderes als eine "freiwillige Verpflichtung zu leisten".

Und nein, dabist nichts geregelt, wie ein Garantievertrag auszusehen hat.
§ 443 BGB (vierte Verlinkung) enthält Regelungen im Hinblick auf den Garantievertrag. Insofern ist der Satz von @Heinz Dieter falsch.

@Jurist was willst du uns eigentlich sagen?
Ab sofort nichts mehr. Ciao.
 
Ich würde mal hier gerne vorsichtig etwas anmerken.
Wir sind hier in einem Fahrzeugforum und nicht in einem Juristentreff.

Von daher kann es kontraproduktiv sein einem anderen der etwas falsches geschrieben hat, einen Paragraphenlink um die Ohren zu hauen.

Nicht jeder ist darin trainiert, Amtsdeutsch mit Querverweisen und mehreren Einschränkungen innerhalb eines Satzes so interpretieren zu können, wie es letztlich auch gemeint ist.

Besser also den falsch geschriebenen Satz zitieren und dann in einem 2, 3, oder 4 - Zeiler darzulegen, wo der Fehler liegt, bzw. wo er etwas falsch verstanden hat.

Das zeugt dann auch von Respekt der Person gegenüber, die am anderen Ende der Leitung sitzt.

Ähnlich einem Bürokaufmann der hier wg. einer abgerissenen Schraube Hilfe sucht, um sich hier dann anschließend mit Gewindetabellen, ISO Normen, Kerndurchmessern und Flankenwinkeln bewerfen lassen zu müssen.
 
Ich bin jetzt der Umstände halber von Dacia zu einer Freien Werkstatt gewechselt.
Zum Einen, weil ich eh nur alle zwei Jahre Warten lassen werde und zum zweiten, weil die Werkstatt zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen ist.

Im Hinblick auf die Kosten kann ich sagen, dass es nicht wirklich billiger ist als bei Dacia. Zumindest kommt es mir nicht so vor.

Mit AU und HU, Wartung 4.+5. Jahr und Klimareinigung bin ich lt. KV bei über 600€.
Freue mich jetzt schon auf Zahnriemen und Klimawartung im nächsten Jahr.
 
Ich bin jetzt der Umstände halber von Dacia zu einer Freien Werkstatt gewechselt.
Zum Einen, weil ich eh nur alle zwei Jahre Warten lassen werde und zum zweiten, weil die Werkstatt zu Fuß in 5 Minuten zu erreichen ist.

Im Hinblick auf die Kosten kann ich sagen, dass es nicht wirklich billiger ist als bei Dacia. Zumindest kommt es mir nicht so vor.

Mit AU und HU, Wartung 4.+5. Jahr und Klimareinigung bin ich lt. KV bei über 600€.
Freue mich jetzt schon auf Zahnriemen und Klimawartung im nächsten Jahr.
Das ist schon eine "Menge Holz"
 
Mit AU und HU, Wartung 4.+5. Jahr und Klimareinigung bin ich lt. KV bei über 600€.

Ich fahre ja selbst zum TÜV und kann daher nur mit meinen Preisinfos etwas dazu beitragen.

TÜV mit ASU etwa 110 oder 115.-€ brutto
Klimawartung bei ATU in 2018 so um die 60 / 65.-€ brutto

Also etwa 180.-€ brutto.
Es kommen also noch die Kosten für den KD im 4./5. Jahr dazu, deren Preis ich aber nicht kenne. evtl aber jemand anderes hier.

Wenn man aber etwa davon ausgeht, daß noch irgendwelche Schrauben, Dichtungen und Wässerchen im Wert von 25.-€ verbraten werden, dann sollte man rund und wohlwollend gerechnet, mit 200.-€ bei einem KD zurechtkommen.
A.T.U Inspektion zum Komplettpreis für alle PKW, SUV und Vans inkl. 10W-40 Motorenöl vom Fass, Ölfilter und Innenraumfilter (1) - siehe Detailseite jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Wenn also beim KD keine Defekte erkannt werden und es sich nur um eine Wartung mit Ölwechsel handelt, sollten 400.-€ für Deine o.g. Arbeiten ausreichen.
 
Ich fahre ja selbst zum TÜV und kann daher nur mit meinen Preisinfos etwas dazu beitragen.

TÜV mit ASU etwa 110 oder 115.-€ brutto
Klimawartung bei ATU in 2018 so um die 60 / 65.-€ brutto

Also etwa 180.-€ brutto.
Es kommen also noch die Kosten für den KD im 4./5. Jahr dazu, deren Preis ich aber nicht kenne. evtl aber jemand anderes hier.

Wenn man aber etwa davon ausgeht, daß noch irgendwelche Schrauben, Dichtungen und Wässerchen im Wert von 25.-€ verbraten werden, dann sollte man rund und wohlwollend gerechnet, mit 200.-€ bei einem KD zurechtkommen.
A.T.U Inspektion zum Komplettpreis für alle PKW, SUV und Vans inkl. 10W-40 Motorenöl vom Fass, Ölfilter und Innenraumfilter (1) - siehe Detailseite jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Wenn also beim KD keine Defekte erkannt werden und es sich nur um eine Wartung mit Ölwechsel handelt, sollten 400.-€ für Deine o.g. Arbeiten ausreichen.
Inspektion bei ATU nach Herstellervorgaben (dokumentiert) mit Öl 5-40 ( 5L Gebinde 1L Rest im Fahrzeug deponiert) 179,--€.
 
Ich fahre ja selbst zum TÜV und kann daher nur mit meinen Preisinfos etwas dazu beitragen.

TÜV mit ASU etwa 110 oder 115.-€ brutto
Klimawartung bei ATU in 2018 so um die 60 / 65.-€ brutto

Also etwa 180.-€ brutto.
Es kommen also noch die Kosten für den KD im 4./5. Jahr dazu, deren Preis ich aber nicht kenne. evtl aber jemand anderes hier.

Wenn man aber etwa davon ausgeht, daß noch irgendwelche Schrauben, Dichtungen und Wässerchen im Wert von 25.-€ verbraten werden, dann sollte man rund und wohlwollend gerechnet, mit 200.-€ bei einem KD zurechtkommen.
A.T.U Inspektion zum Komplettpreis für alle PKW, SUV und Vans inkl. 10W-40 Motorenöl vom Fass, Ölfilter und Innenraumfilter (1) - siehe Detailseite jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger

Wenn also beim KD keine Defekte erkannt werden und es sich nur um eine Wartung mit Ölwechsel handelt, sollten 400.-€ für Deine o.g. Arbeiten ausreichen.
Dazu kommen ja noch der Luftfilter und die Bremsflüssigkeit, die letztes Jahr hätten gemacht werden sollen. Zusammen ist das incl. MwSt. Auch nochmal ein Hunderter.
Öl ist 5W30 und schlägt auch nochmal mit über 100€ zu buche.

Wie gesagt, günstig scheint es nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück