Garantie nur 1,5 Jahre ?

• Ersteller Ersteller eifler
  • Erstellt am Erstellt am
E

eifler

Hallo, kann mir hier jemand helfen?
Habe im Juni 2008 ( !!!) einen Logan mit Gasanlage ab Werk bekommen.
Der Händler (früher mal Renault und jetzt freier Händler) hat diesen direkt ab Werk in Rumänien bestellt.
Jetzt hatte ich zum wiederholten Male ein Problem mit der Gasanlage und hörte dann von Renault das die Garantie abgelaufen sei, bei diesem Importfahrzeug beträgt diese nur 1,5 Jahre.
Stimmt das?

Kann zwar zu obiger Frage keine Antwort geben,haben aber mit unserem MCV ein ähnliches Problem: In unserem Serviceheft und em Garantieheft steht der 24.11.2009 drin (Das ist auch das Datum, an dem wir den Wagen gekauft haben). Laut Aussage (und Ausdruck) der Werkstatt, bei der wir jetzt den defekten Schlauch für die Hechscheibenwaschanlage machen lassen wollten (Schlauch ist undicht und es sifft in den Innenraum ist im Computer der 3.2.2009???!!! Das bedeutet zweierlei für uns:
- ein gutes 3/4-Jahr weniger Garantie
- Wir müssen den Wagen (grad die 5000km rum) bis Anfang Februar zur Inspektion geben, da sonst die Garantie komplett weg istt!

Hätten wr also nicht durch Zufall einen Garantiefall gehabt, häten wir das gar nicht (rechtzeitig) erfahren.

Wir werden natürlich entsprechende Schritte bei unserem Händler einleiten, aber hier nochmal der Tipp:

Finger weg von autoprice.de! Nach unseren Erfahrungen sind die offensichtlich absolut unseriös!!!

Anfang 2008 gab es in Rumänien noch nicht die 3jährige Garantie . Wann das auf 3 Jahre umgestellt wurde ,kann ich nicht genau sagen . Ich habe ein Fahrzeug ,was Mitte Juli 08 für den rum. Markt produziert wurde und das hat 3 Jahre Garantie ,wobei im Garantieheft der Gasanlage noch die 18 Monate stehen .
Das ist das alte Garantieheft für die Gasanlage ,wo eine Berichtigung der Wartungsintervalle von 15000 auf 20000 km beim Benziner abgeheftet ist .

Vielleicht ist die Veränderung der Garantiedauer mit der Verlängerung der Wartungsintervalle zeitgleich passiert .

Seit kurzem soll es möglich sein ,die Wartungsdaten der Direktimportfahrzeuge über die Fahrgestell Nummer in Deutschland abzurufen .
Wenn da bei dir 20000er Intervalle ausgedruckt werden ,liegt die Vermutung nahe ,das dein Fahrzeug (einschließlich Gasanlage) auch 3 Jahre/100000km Garantie besitzt.

Schau mal auf die "Geburtsurkunde" (COC) deines Fahrzeuges ,was da für ein Datum steht. Ansonsten kannst du nur über dacia.ro vocea.clientului@daciagroup.com oder den rum.Händler der auf dem Stempel in deinem Garantieheft steht ,eine Bestätigung anfordern.

Hier-Klammern aus der Adresse entfernen -hat ein Importeur im März 2008 noch die 18 Monate erwähnt .
Diese 18 Monate konnten damals in Rumänien für reichlich 200€ auf 36 Monate verlängert werden .

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
1,5 und 3 Jahre

Ich habe einen MCV mit LPG am 18.12.2008 zugelassen.

Ist ein Direktimport aus Rumänien.

Der hat 1,5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung und
3 Jahre Garantie mit 100.000 Km Begrenzung.

Ist also alles kein Problem.

LG Jürgen

• Themenstarter Themenstarter
Hallo eifler,

herzlich willkommen bei DLC. Dacias fahren bekanntlich mit 18-60Monaten Garantie vom Band. Fahre einfach mal zu
einem Dacia-Vertragshändler und laß die Fahrgestellnummer von Deinem Auto bezüglich Garantieablauf überprüfen.
Ich habe meinen Direktimport in Berlin gekauft, mit 60Monaten Garantie (36M Dacia, weitere 24M Allianz).
Ich hoffe für Dich, dass Dein Auto doch noch über eine 36 Monatsgarantie verfügt. Dacias sind i.d.R., im krassen
Gegensatz zum hochgerüsteten Wettbewerb, fast pannenlos.
Eine Dacia 3- oder 5-Jahres-Garantie (100.000/120.000) beruhigt, aber nicht jeder Daciast wird sie wirklich benötigen.
Nach dem Motto: Bist im ADAC oder fährst schon DACIA?*

LG
Bernhard

*dies schrieb bebas, dessen MCV wegen Bowdenzugversagens bei 3600km ohne eigene Motorkraft befördert wurde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.686
Neuestes Mitglied
Thomas He
Zurück