Ganzjahresreifen oder Wintereifen? [geschlossen]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aber eben nur, wenn die Reifengeschwindigkeit unter der des Fahrzeuges liegt.

ADAC: Fazit: Winterreifen nur im Winter

Was bedeutet das nun für den Autofahrer? Denn den einen oder anderen Nachteil hat schließlich jeder Reifen. Mit den Winterreifen hat man bei Trockenheit einen längeren Bremsweg. Hier empfiehlt es sich, bei Winterreifentests auf Pneus zu achten, die einen guten Bremsweg haben. Zudem sollten man die längeren Bremswege bei Trockenheit im Hinterkopf behalten und angepasst fahren.
 

ganz verboten sind die Winterreifen im Sommer in Italien aber nicht:

Winterreifen: Vorsicht beim Fahren im Ausland

Bestimmte Winter- und Ganzjahresreifen dürfen in Italien vom 15. Mai bis 14. Oktober nicht mehr genutzt werden. Laut ADAC handelt es sich um Reifen mit den Geschwindigkeitsklassen L (maximal 120 km/h), M (130 km/h), N (140 km/h), P (150 km/h) und Q (160 km/h). Außerdem darf die Geschwindigkeitsgrenze des aufgezogenen Reifens ab der Klasse R (170 km/h) nicht unter der liegen, die im Fahrzeugschein eingetragenen ist.
 
Goodyear Vector

Hallo Zusammen,
ich fahre seit einigen Jahren an verschiedenen Autos Ganzjahresreifen.

Wichtig ist es die richtigen Ganzjahresreifen zu verwenden. Ich bin ein echter Fan von den Goodyear Vector 5+ oder 4seasons. Egal wieviel Schnee, die sind nicht schlechter als andere Winterreifen. Bei nässe, egal ob Sommer oder Winter, super. Das einzige, wann ich die Ganzjahresreifen bemerke ist, wenn es im Sommer so richtig heiss ist und man fährt "wie ein Rennwagen" kurwige Strecken, dann schmieren diese ein wenig, was richtige Sommerreifen nicht / weniger machen würden. Wenn man also im Hochsommer öffter 200 kmh fahren möchte, würde ich die nicht empfehlen. Aber da habe ich keine Erfahrung :lol:

Ich hatte mal Billig-Ganzjahresreifen, die waren bei nässe eine Katastrofe. Die habe ich nach einem Monat wieder weggeschmissen.

Ich bin immer im Frühling und im Herbst total froh, dass ich das häckmäck mit dem Reifenwechseln nicht habe. Preislich spare ich mir da doch einiges an Geld (2x im Jahr Reifen wechseln) und an Platz (Lagerung der Reifen). Mehrkosten habe ich nicht, weil ein Sommer- und Winterreifensatz zusammen ja nicht länger halten als zwei Sätze Ganzjahresreifen.

Nach zwei Jahren wechsele ich die Reifen von hinten nach vorn, weil sich das Profil hinten ja weniger schnell abfährt. Dann habe ich vorne wieder gute Profiltiefe. Nach ca. vier Jahren und 80 tkm gibt es dann neue.

Ich empfehle also jedem Ganzjahresreifen zu fahren.

Grüße
 
Ich habe hier schon eine ganze weile mitgelesen, und mich im Bekanntenkreis umgehört wegen Ganzjahresreifen , ich habe mich nun doch für einen Satz richtige Winterreifen entschieden. Da ich den Wagen ja länger (Jahre) fahren möchte und da rechnen sich dann zwei Sätze Reifen schon.

Ich werde die Winterreifen auf die Dacia-Felgen mit aktiven Drucksensoren aufziehen lassen und im Frühjahr für meine jetzigen Sommerreifen günstige Alu-Felgen + Sensoren kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Amiga-Mika
 
Ganzjahresreifentest AutoVox

Heute gab es einen Test zu 6 Ganzjahresreifen:

Im Grip bei Schnee war der Nokian einem Winterreifen ziemlich ebenbürtig, bei teueren Reifen lag die Laufleistung bis 4mm Resttiefe bei in etwa 60.000 km, Riefen wie der Apollo erreichten dagegen nur gut 40.000 km.

Teuere Reifen:
Nokian, Uniroyal, Goodyear

Billigere Reifen:
Apollo
......

Die Gesamtwertung: Grip bei Schnee, Seitenführung, Aquaplaning

1. Nokian
2. Goodyear
3. Apollo

Man kann somit auch mit teueren Reifen zum Teil gut durch den Winter kommen.

Der Wehrmutstropfen:
Alle Reifen wiesen einen um 9 (!!!!!) Meter - also 2 volle Fahrzeuglängen - längeren Bremsweg auf wie Sommerreifen (geschuldet der weicheren Gummimischung).
Insofern kann eine vermeintliche Ersparnis u.U. teuer werden...

Sollte man also gut abwägen... ;)
 
steht doch oben, Auto Vox, ist ein Fernsehsender und man kann sich Sendungen im Netz anschauen, unter auto mobil Magazin.
Gruß
 
Und warum ist der wirklich superaktuelle und überall stark beworbene Michelin CrossClimate nich dabei? Passen da die Ergebnisse nicht zum gewünschen Fazit?
 
Hallo,

der Michelin CrossClimate (tendiert Richtung Sommer) und der von mir für den Harz bestellte Nokian Weatherproof (tendiert Richtung Winter) wurden leider nicht getestet. Denke, mit dem Nokian liege ich beim MCV dCi voll richtig! Thule Schneeketten CG9 sind ja auch noch zusätzlich an Bord.;)

Für unseren Duster 4x4 gibt es 2 Rädersätze (Conti "Ganzjahreswitz" / Dunlop D4 Winter).

LG
 
Insofern kann eine vermeintliche Ersparnis u.U. teuer werden...

Sollte man also gut abwägen... ;)

Hallo,
für mich als Stadtkutscher und Flachlandtiroler ist die Sache klar.
Nach lagen Abwägen, Überlegen und durch rechnen kamen, FÜR MICH, nur Ganzjahresreifen in betracht.
Da bei uns im schönen Magdeburg es sowieso nahezu nie schneit, fahre ich schon seit Jahren sehr gut auf meine Goodjear Vector For Seasens und spare mir das wechsel und einlagern.
Da wir drei Autos in der Familie haben (alles Dacia) macht sich das schon bemerkbar.
Aber das gilt für mich, jeder muss das für sich selber Entscheiden. Da jeder ein anderes Fahrverhalten und andere Klimatische Bedingungen hat.

Grüße aus Magdeburg.
 
Das Thema Ganzjahresreifen wurde doch schon 1000mal durchgejodelt.

Es wird immer ein Kompromiss zwischen Sommer / Winterreifen sein.
Und das bedeutet er hat im Sommer und im Winter Schwächen.

Wer sein Auto bei Schnee stehen lassen kann, oder eben nur in der Stadt unterwegs ist, für den ist der Ganzjahresreifen eine Alternative.

Für alle die ihr Auto täglich brauchen und die ab und an mal die Stadt verlassen, sind die nichts.
Und wie immer, schreibe ich auch hier " man kann auch damit fahren, den Unterschied merkt man erst, wenn es zu spät ist "
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück