Hallo,
ich habe gestern einen Dacia Logan MCV 1.4 mit 47.000 km gekauft. Auch bei mir gehen die Gänge nicht mehr richtig rein. Auf der gestrigen Probefahrt war alles in Ordnung, jetzt habe ich ein Riesenproblem. (Schwergängige Schaltung, Motorwarnleuchte leuchtet dauerhaft, Verlust auf der Zahnriemenseite)
1. Es können nicht alle Synchronringe auf einmal kaputtgehen
2. Es ist sehr wahrscheinlich dass die Kupplung bei diesem Kilometerstand nicht defekt ist.
3. Am Getriebeöl kann es auch nicht liegen, dann wäre das Problem nicht so schnell aufgetreten
4. Die Gänge lassen sich manchmal gut schalten manchmal nicht so gut, der zweite geht schlechter rein. Das war 100 km zuvor noch nicht so.
5. Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht richtig, allerdings sitzt das Kupplungsseil stramm.
6. Ich die Lösung die Gänge zunächst leicht anzuschieben und länger schleifen lassen funktioniert nur bei kaputten Synchronring. Bei diesem Problem funktioniert das nicht.
Wie sieht es beim Tread erstellen aus, hat sich eine Problemlösung gefunden? mir scheint dass sich der Herr mit dem ursprünglichen Problem aus der Diskussion zurückgezogen hat, was ich bei den Antworten zur sanften Schaltknüppelbedienung mit Tipps und Tricks durchaus verstehen kann.