• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren (Dacia Gen. 2)

Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren (Dacia Gen. 2)

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#21
lajo aktualisierte Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren mit einem neuen Update-Eintrag:

Ölwechselperiode definieren, verbleibende Tage / km zurück(setzen)

Seit September 2017 (Tachosoftwareversion 14.00) gibt es im Tacho vier Zähler für den Ölwechsel:
- Periode in km (Oil_Change_Initial_Distance_In_Km)
- Periode in Tagen (Oil_Change_Initial_Duration_In_Day)
- verbleibende km (Oil_Change_Usual_Distance_In_Km)
- verbleibende Tage (Oil_Change_Usual_Duration_In_Day)

Im Tacho (CLUSTER_x52...) unter GENERAL CONFIGURATION, Configuration Entretien et Odometrie (oder Configuration Vidange), den gewünschten Parameter ändern, rechts "Write..." drücken...
Update-Eintrag lesen...
 
Fahrzeug
Sandero stepway
#22
Ich habe dieses Tutorial gelesen. Ich finde es gut gemacht und wünsche, mit Ihrer Zustimmung eine Übersetzung (google) in Französisch zu machen.
Aber es gibt einen sich wiederholenden Text, den ich nicht ganz verstehe. Auch wenn ich die ubersicht auf Deutsch verstehe, weiß ich nicht, wie ich handeln soll, um die geforderte Verifizierung durchzuführen.
Hier ist der Text:
Man sollte danach die Fehlerspeicher auslesen, andere Steuergeräte können wegen der temporär fehlenden Signale vom Tacho Fehler im Speicher setzen.
Auf welche Art kann Mann das Machen?
 

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#25
Ich habe dieses Tutorial gelesen. Ich finde es gut gemacht und wünsche, mit Ihrer Zustimmung eine Übersetzung (google) in Französisch zu machen.
Kein Problem, du kannst die Übersetzung gerne machen.

Bezüglich des Hinweises auf das Löschen des Fehlerspeichers, ich werde dies nach Installation / Benutzung verschieben und auch PyRen erwähnen da dies tatsächlich am besten dafür geeignet ist.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
#26
Die einfachste Art ist diese Variante.
Dort kann man seine Sprache einstellen, zum besseren Verständnis der Fehlermeldungen.

Oder man benutzt in ddt4all dieses Symbol :
Anhang anzeigen 67167
Dann sind die Fehlermeldungen in englischer oder französischer Sprache und nicht so einfach zu verstehen.
Das mit dem löschen in ddt4all hab ich nicht hinbekommen.
Es werden zwar die Fehler angezeigt, aber wenn man diese dann löscht, sind sie bei mir immer wieder aufgetaucht wenn man erneut auf das Herz geklickt hat.
Mit PyRen geht das problemlos.
 

enze

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
#29
Danke erstmal für die Anleitung.

Ich bekomme bei ddt4all Dacia folgende Meldung, wenn ich Bereiche aus der UCH auswähle:

ECU uses SDS 10C0
Bad ELM response : WRONG RESPONSE CFC0 Unknown

Im Readbereicht steht überall No Data.

Was habe ich falsch gemacht oder ist der ELM327-Adapter defekt?

Danke!
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
#30
Danke erstmal für die Anleitung.

Ich bekomme bei ddt4all Dacia folgende Meldung, wenn ich Bereiche aus der UCH auswähle:

ECU uses SDS 10C0
Bad ELM response : WRONG RESPONSE CFC0 Unknown

Im Readbereicht steht überall No Data.

Was habe ich falsch gemacht oder ist der ELM327-Adapter defekt?

Danke!

Was hattest du denn vor mit DDT4ALL zu machen?

Hast du denn zuvor schon mit dem ELM327 eine Verbindung gebabt oder ist dieser ganz neu erworben?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#31
Was hast du denn für ein Ergebnis, wenn du das integrierte Elm Testprogramm durch laufen lässt?
 

enze

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
#33
Der Test war negativ.

Zwischendrin blinkten noch andere LED, und mir wurden Werte angezeigt.

Eigentlich wollte ich nur den Wischerintervallring freischalten.
 

habedieehre

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 dCi eco2 90PS
Baujahr
2013
#34
Hallo @lajo

Wenn du zeit hast könntest du dich bitte mit UPC-EMM T4EMM auseinandersetzen?
Deine Informatik-Kenntnisse in diesem Bereich unübertroffen . :yes:

Dankeschön :prost:

UPC.PNG
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
#35
Hallo @lajo

Wenn du zeit hast könntest du dich bitte mit UPC-EMM T4EMM auseinandersetzen?
Deine Informatik-Kenntnisse in diesem Bereich unübertroffen . :yes:

Dankeschön :prost:

Anhang anzeigen 67714

Hatte Lajo schon bei dem Kurvenlicht mit angefangen. ;) Im Duster 2 2018 geht das wohl bei dem angefragten Befehl und der hat das Steuergerät verbaut, alle anderen haben das wohl nicht verbaut. Jedenfalls Sandero 2 usw. hat es nicht.

https://www.dacianer.de/threads/can...ertes-datenauslesen.24708/page-56#post-674403
 

lajo

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#37
Also die Anleitungen hier sind erstmal für Dacia Gen. 2. Ich habe keinen Duster2, kann also die neuen Möglichkeiten nicht testen. Eventuell kann ein Duster2-Besitzer eine ähnliche Sammlung erzeugen.
 

wilbur

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#38
Ich hatte meinen Duster gestern in der Werkstatt (Marderschaden) dort habe ich die Abgelegten Fehler in den Steuergeräten angesprochen die ich mit ddt und PyRen ausgelesen hatte......Ölstandsensor,ABS,Servolenkung.
Der hat den Service PC angeschlossen und ausgelesen......Keine Fehler!!?? ich hab PyRen angeklemmt Fehlermeldungen.....!!!??? was sagt mir das?

PS: so mal am Rande.....wenn man sich nicht anschnallt und der Pieper längere zeit Piept, wird eine Fehlermeldung abgelegt.....das war der einzige Fehler der angezeigt wurde.:think:
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#39
Ein Vergleichstest zwischen einem Werkstattdiagnosegerät und der Amateurlösung wäre schon interessant. Anderseits ist die Amateurlösung wohl nur dazu bestimmt auf einen eventuellen Fehler hinzuweisen wenn sich sonst nichts am Fahrverhalten zeigt. Nur wer liest dann Fehler aus? Ich hatte mal ein Androidprogramm auf dem Tablet das auch alle möglichen Fehler angezeigt hat die es gar nicht gibt. Programm wieder vom Tablet gelöscht und gut wars. Kann man allen Programmen wirklich trauen? Was sind da eure Erfahrungen?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!