Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

Also als Lodgy Fahrer und Funkamateur benutze ich zwei Fenster Klemm Antennen von Kathrein eine 2 Meter und eine 70 cm je nach bedarf die kann man Problemlos an das Fenster aufstecken und sichern . Die Stehwelle kann man mit einem Eingebauten Trimmer C anpassen. Die HF belastung ist allerdings auf Max 10 Watt begrenzt.Wegen Tiefgarage keine andere Möglichkeit. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und muss keine Löcher Bohren also servuss .
 
...LPD ist dagegen eher tot und auf 11m nur die,die schon immer da waren ....und selbst die werden weniger.
Kann ich so bestätigen.
Im zeitalter der (sozialen)netzwerke ist das anscheinend nicht mehr interessant.
73 Harry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...je nach bedarf die kann man Problemlos an das Fenster aufstecken und sichern ...
Wäre interessant für mich, allerdings habe ich es wg. elektr. fensterheber garnicht erst probiert.
73 Harry
 
Kann ich so bestätigen.
Im zeitalter der (sozialen)netzwerke ist das anscheinend nicht mehr interessant.
73 Harry
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wäre interessant für mich, allerdings habe ich es wg. elektr. fensterheber garnicht erst probiert.
73 Harry
Also die Mobilantennen sind für Fensterheber kein Problem da die Fenster sowieso zu sind auch bei hohen Geschwindigkeiten mein Lodgy geht eh nur 170 kmh also servuss viel erfolg
 
Also die Mobilantennen sind für Fensterheber kein Problem da die Fenster sowieso zu sind auch bei hohen Geschwindigkeiten mein Lodgy geht eh nur 170 kmh also servuss viel erfolg
Hallo Buldi,
das mit der Geschwindigkeit glaube ich gerne.
Ich hatte aber mit meiner Moba 6K das Problem, dass der elektrische Fensterheber das Fenster wieder öffnete, sobald der Antennenfuß in den Rahmen einfuhr. Das ist dann ein erhöhter Widerstand beim Hochfahren, und da schlägt dann der Einklemmschutz zu (probiert bei meinem Opel Combo und 3 anderen Autos, aber nicht beim Sandero). Deshalb hab ich dann meinen Sandero gleich ohne elektrische Fensterheber bestellt.
73
Nils
 
... und ich habe mein Provisorium durch einen Aufkleber am Seitenfenster (unter dem Antennenfuß) ergänzt.
1605876913216.png
 
... und ich habe mein Provisorium durch einen Aufkleber am Seitenfenster (unter dem Antennenfuß) ergänzt.
Was soll ich sagen?

ich bin pessimist und denke das wird keinen von einem eigentumsübertragungsvorgang abhalten.

BTW: Ein pessimist ist ein optimist mit lebenserfahrung ;)
 
Zumindest weiß dann die Werkstatt, warum ich Antenne, Gerät und Kabel am/im Auto habe. Auch etwas wert :)
 
Hallo Buldi,
das mit der Geschwindigkeit glaube ich gerne.
Ich hatte aber mit meiner Moba 6K das Problem, dass der elektrische Fensterheber das Fenster wieder öffnete, sobald der Antennenfuß in den Rahmen einfuhr. Das ist dann ein erhöhter Widerstand beim Hochfahren, und da schlägt dann der Einklemmschutz zu (probiert bei meinem Opel Combo und 3 anderen Autos, aber nicht beim Sandero). Deshalb hab ich dann meinen Sandero gleich ohne elektrische Fensterheber bestellt.
73
Nils
Also der Lodgy hat vorne Fensterheber habe kein Problem hinten normales Fenster mit Kurbel . Da ich die Antenne hinten habe auch kein Problem . Also muss man halt Probieren wos am besten geht servss
 
Hallo Buldi,
das mit der Geschwindigkeit glaube ich gerne.
Ich hatte aber mit meiner Moba 6K das Problem, dass der elektrische Fensterheber das Fenster wieder öffnete, sobald der Antennenfuß in den Rahmen einfuhr. Das ist dann ein erhöhter Widerstand beim Hochfahren, und da schlägt dann der Einklemmschutz zu (probiert bei meinem Opel Combo und 3 anderen Autos, aber nicht beim Sandero). Deshalb hab ich dann meinen Sandero gleich ohne elektrische Fensterheber bestellt.
73
Nils
Hallo ich habe vergessen das meine Antennen von Hirschmann sind MCA 6 KA 2 Meter MCA 86 KA 70 cm gibts aber auch für Telefon und 4 Meter hab leider kein Foto aber Datenblätter Servuss
 
Zumindest weiß dann die Werkstatt, warum ich Antenne, Gerät und Kabel am/im Auto habe. Auch etwas wert :)
Ups!
Ich war davon ausgegangen dass du die kabel noch aus dem sichtfeld verschwinden lassen wolltest.

Zwar hatte ich kurzfristig daran gedacht ein 16 kanal PMR gerät zu kaufen, aber wenn das verbot durchkommt dann steht man wieder doof da weil es keine VOX für das teil gibt.
 
Ups!
Ich war davon ausgegangen dass du die kabel noch aus dem sichtfeld verschwinden lassen wolltest.
Jaein, ich hätte das genauer erläutern sollen.
  • - Ja, Stromversorgungskabel soll noch verschwinden, also nicht vor der Abdeckung bleiben. Da muss ich mir noch etwas Schlaues einfallen lassen.
    Hast du da eine gute Idee? Eine "Aufputz"-Steckdose vielleicht?
  • - Nein, das Antennenkabel soll offen liegen bleiben, aber sicher befestigt werden mit offenen Kabelhaltern, so dass ich die Antenne ggf. leicht entfernen kann. (Ich denke dabei auch an die Hebebühne in der Werkstatt.)
  • - Das Mikrofon verschwindet ggf. im Handschuhfach, wenn das Auto in die Werkstatt muss.

Soweit der Plan.
Die Kabelhalter sollen nicht bei niedrigen Temperaturen geklebt werden, daher warten die Arbeiten tw. auf das Frühjahr ...

73
Nils
 
Ich bin etwas weiter gekommen, aus dem ersten Prototyp wurde ein betriebsfähiges Provisorium.
Anhang anzeigen 100274
Anhang anzeigen 100275
soll das Funkgerät dort oben bleiben? Wenn ja, ist es auch fest montiert? Im Falle eines Unfalles, wenn das Teil dann durch die Gegend fliegt und Insassen trifft, wirst Du Probleme mit der Versicherung bekommen. Und im Sommer heizt sich das Gerät sehr stark auf. Ich habe in meinem Logan 2 auch einen Chinakracher eingebaut, allerdings unten wo die Ablage ist.

73 de DG5BE
 

Anhänge

  • dg5be.jpg
    dg5be.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo Holger,
danke für deine Kommentare und das Beispiel, wie es auch anders geht. Ich habe mir den Platz unten vielleicht noch nicht genau genug angeguckt.
Wie machst du das mit der Wärme, die beim Senden erzeugt wird?
Viel Platz wird da hinter dem Gerätchen nicht mehr sein. Vielleicht als zusätzliche Fußheizung seitlich abführen? :)

soll das Funkgerät dort oben bleiben? Wenn ja, ist es auch fest montiert? Im Falle eines Unfalles, wenn das Teil dann durch die Gegend fliegt und Insassen trifft, wirst Du Probleme mit der Versicherung bekommen.
Die Idee war schon, es dort zu lassen. Hinten soll sich die Montageplatte (zur Zeit Doppel-Wellpappe) in die "Falte" des offenen Faches einhaken, vorne wollte ich mir noch irgendeine Arretierung überlegen.
Wegen der Sonneneinstrahlung denke ich noch über eine Abedeckung nach.
Bei (Auffahr-)Unfall würden Gerät und Platte dann hoffentlich nach vorne fliegen und damit für die Insassen ungefährlich sein. Richtig überlegt?

73
Nils DHØHAN
 
Zurück