Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

Guten Morgen.
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, ich möchte es aber aufgrund meiner Neuanschaffung noch einmal aufwärmen.
Status: Ein Lodgy Stepway mit Radioantenne.
To be done: Einbau PL-Fuß, Yaesu FT857, Verkabelung mit 10 mm2 direkt von der Batterie
Derzeit vorhanden: PL-Fuß, Yaesu mit Trennsatz, 2 x 10 mm2 mit Sicherungshalter
jetzt zur Frage: Hat jemand im hinteren Bereich des Daches schon mal einen Fuß angebracht und betreibt jemand eine schwerere Antenne darauf?
Ist der Himmel geklebt oder kommt man ohne größere Probleme drunter, um das Loch zu bohren? Liegen irgendwo Kabel, auf die man schauen sollte oder gibt es Verstärkungen im Dach?
Gibt es für den Transceiver irgendwo eine stille Ecke, wo er sein Dasein fristen kann, ohne dass die Kids draufsteigen/ dran spielen?
Möglicherweise wurde das Eine oder Andere bereits behandelt und ich entschuldige mich schon einmal dafür, dass ich möglicherweise etwas erneut anfrage, aber ich bekomme am Wochenende das Auto und möchte es noch fertig haben, bevor hier der norditalienische Winter zuschlägt.

Volker
 
Super, damit ist der erste Teil schon fast erledigt.
Jetzt nur noch die Frage, ob das Blech stabil genug ist oder sich aerodynamisch verformt...
 
Ist es noch niemandem aufgefallen:

Funker-Lunge.jpg

...im ersten Moment dachte ich: Oh nein, wird man davon jetzt auch noch im CB-Bereich Lungenkrank? Bisher bestand doch nur durch starke Radarstrahlen die Gefahr.....
?
 
Tja, da wird aus der Lounge gleich mal ein ganz neues Körperteil...:prost:
 
Als ehemaliger CB Funker kann ich dir sagen Versteifungen im Dachhimmel wirst Du meist immer da finden wo auch die seitlichen Karosseriesäulen sind.Aber das sieht man auch im Video ? Ist zwar der MCV aber das Prinzip/Bauweise ist das/die gleiche.
Bei Dokker sind ja z.B. im Dach seitlich zwischen der Dachreling eingepresste Versteifungen nicht ohne Grund ;)
Das Fahrzeugblech ist über die Jahre so ausgedünnt worden, da sind Punktuelle Belastungen mit Vorsicht zu bedenken.
Ich würde mal in Deinem Fall vorschlagen eine Gegenlage von innen anzubringen.Schon allein vielleicht um auch einen vernünftigen Masse Kontakt zu erstellen ? Vielleicht reicht sogar schon eine große Unterlegscheibe mit einigen cm Durchmesser.Besser noch wird eine rechteckige Metallplatte sein die so ca 20 cm rund herum die Kräfte verteilt.
So habe ich es schon früher auf Kofferraumdeckel gemacht, weil es schon damals Spinner gab die sich da gern dran ausgetobt haben.Bei unseren Fahrzeugen heute auf dem Dach eher unwahrscheinlich,aber wer weiß....
 

Anhänge

  • 20160906_141904.jpg
    20160906_141904.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Na dann CQ DX auf allen Bändern. Ich hatte nach der Wende auch viel Spaß mit dem CB-Funk. Aber ich wollte immer ein wenig weiter raus. Für die Post hatte ich eine dnt Carat aber zum funken eine Präsident Jackson. Auf dem Autodach eine Wilson 1000 Magnetfuß und als "Fußwärmer" 100 Watt .Alles mit Matchboch und Kreuzzeiger abgeglichen. Und dann auf den Berg und wenn die Sonne ordentlich Flecken hatte und die Ionosphäre schön reflektiert dann ging das im Seitenband schon mal 2000 Km weit. Noch heute schaue ich mir die QSL Karten gern an. Es gab ja den Borderland Club und da hatte ich ein CT-Rufzeichen was ich nur für DX benutzt habe. Auf dem Dach hatte ich eine riesige K46 DX . Da konnte man die Flöhe husten hören. Alles entsorgt. Na dann viel Spaß auf 27 Mhz und den 2m und 70 cm
Besonders klein und mit guter Modulation war der "Giftzwerg" von Kaiser
Anhang anzeigen 45748
$_58.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...hab aber bis jetzt noch keinen geeigneten Platz für die Funke gefunden...

Aha, alles raucher hier in der "Funker Lunge" :whistle:
Mit meinem Cobra 75 ST EU habe ich keine platzprobleme.

Bild:
Weiterleitungshinweis (https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwitnoOksOjWAhVDrRoKHd-iDm8QjRwIBw&url=https%3A%2F%2Fwww.bensons-funktechnik.de%2Fcb-funk%2Fmobilfunk-cb%2Fcobra-cb%2Fcobra-75-st-eu-cb-mobilfunkgeraet.html&psig=AOvVaw3c6Vaxhwd0eis7_8L4nTkG&ust=1507804675956013)

Kaufen (Habe ich bei Neuner gekauft, ist aber ausverkauft):
CB-Mobilfunkgerät Cobra 75 ST EU online kaufen » conrad.de (https://www.conrad.de/de/cb-mobilfunkgeraet-cobra-75-st-eu-437923.html)

Das gerät hat alle bedienelemente am MIC, kann also unter dem sitz verschwinden.

Antenne:
Reichhaltiger vorrat diverser modelle

Für 2m Freenet habe ich das LCmobile Freenet, welches auch unter dem sitz liegen kann, da am MIC up/down und scan funktion vorhanden ist.

vg, Harry
 
Wird CB Funk noch verwendet? Ich hatte neulich mal meine Alan 80 Kanal Funke alle Kanäle mal stundenlang Scannen lassen und ich habe niemanden empfangen können. Vor 15 Jahren war bei uns in der Stadt noch ordentlich was los beim CB Funk
 
Wird CB Funk noch verwendet? Ich hatte neulich mal meine Alan 80 Kanal Funke alle Kanäle mal stundenlang Scannen lassen und ich habe niemanden empfangen können. Vor 15 Jahren war bei uns in der Stadt noch ordentlich was los beim CB Funk
Seit es Facebook und Watsup usw. gibt ist das nicht mehr gefragt. Wenn ich so in meiner Gegend spazieren gehe sehe ich so manche Lambda halbe auf den Dächern. Wie lange die schon gehalten haben? Aber benutzt werden die nicht mehr. Ich glaube selbst Trucker benutzen kein CB mehr um vor "Schneemänner" zu warnen...:cool:
 
Ich glaube selbst Trucker benutzen kein CB mehr um vor "Schneemänner" zu warnen...

Ave Romulus,

doch wird noch, man hat sogar vor einiger zeit eine baustellenwarneinrichtung eingeführt welche vor baustellen mittels 11m rundspruch warnt.
Afair sind die in den scheunentoren der AM installiert...

Wie die zeit vergeht, das war schon 2010, da musste ich noch arbeiten :o

Bundesverkehrsminister Ramsauer stellt auf der Autobahn A3 bei Solingen eine Baustellen-Warnanlage vor, die auf CB-Funk-Frequenzen arbeitet. Das Land Nordrhein-Westfalen hat 233 solcher Anlagen gekauft. Das Warnsystem soll schrittweise auch in anderen Bundesländern eingeführt werden.

quelle:
Funkforum.com | Druckvorschau: Rückblick: Das war das CB-Funk-Jahr 2010 | Seite 1 (http://www.nobikom.de/wbb2/print.php?threadid=7189&page=1&sid=a33dda3c0f3ec73bb6416a5297adbc63)

oder hier:
FM-FUNKMAGAZIN - 07.10.2008 (http://www.funkmagazin.de/071008.htm)

und hier auch:

Das FWS 27 System ist entwickelt worden, um Straßenwärter noch besser zu schützen, indem frühzeitig eine Warnung vor Tagesbaustellen ausgelöst werden kann. Die Unfälle gingen durch den Einsatz deutlich zurück. Das Falschfahrerwarnsystem FFWS 3000 macht unsere Straßen noch sicherer. Es erkennt Falschfahrer noch bevor Sie auf die Autobahn auffahren und warnt sowohl diese, als auch den richtig fahrenden Verkehr. Lesen Sie hier mehr zu unseren Produkten…

B&E antec Nachrichtentechnik - Ihr Funk-Systemhaus - Strassenverkehrslösungen (https://www.be-antec.de/leistungen/strassenverkehrsl%C3%B6sungen/)


vg, Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raum München hört man ab und an ein paar Leute, es soll sogar ein paar Einstiege geben, aber das habe ich nie getestet, weil ich kein Gerät habe, mit dem ich das dürfte.
Der FT-857 hat ja auch das abnehmbare Bedienteil, so dass der Platz egal ist. Nur irgendwo muss die Kiste befestigt und die Antenne montiert werden. Für 2m/70cm sehe ich da kein größeres Problem. Da tut es notfalls auch ein angepasster Kleiderbügel oder Scheibenwischer. Aber wenn ich eine Antenne für KW drauf mache, dann stellt das doch eine erhebliche Windlast dar (ein wenig mehr als die Wilson oder die DV27L). Daher die Nachfrage, wie "dick" das Blech auf dem Dach ist.

73 Volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.265
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück