Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

Ist hier wohl schon länger her mit Funk .....Benutzt noch irgendwer CB-Funk im Auto ? Oder geht ihr lieber auf PMR ,wo eine kurze Antenne reicht ? Habe mittlerweile herausgefunden,das die Reichweiten im PKW mit Dachantenne bei gutem Wetter und nur knapp 1/10 Sendeleistung(PMR) nicht sehr voneinander abweichen und es gibt schicke,winzige Mobilgeräte.Beide Frequenzen sollen bis 5 Km gut reichen im freien Feld.Außerdem ist PMR antennenmäßig wohl nicht so empfindlich beim Abgleich (ist eh fest angeschlossen) und Montageort.Bei 11m muß man da schon sehr genau hinschauen,um Schäden am Gerät zu vermeiden.Hatte mal eine Endstufe abgeschossen,weil die Massefläche unter der Antenne nicht ausreichte.Dauerte nur 20sek. und es qualmte aus dem Kasten..Und was nützt ein Nachbrenner,wenn die Gegenseite nur 4W hat ? Doppelte Sendeleistung bringt nicht doppelte Reichweite.....die Verständigungsqualität ist bei PMR um Längen besser.Mittlerweile sind auch 16 Kanäle hier erlaubt.Auch etliche Trucker sind wohl schon auf PMR umgestiegen,bzw. zusätzlich zum CB.Also,was habt ihr heute ?
Gruß Manebo
 
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht, die offene Ablage oben im Armaturenbrett des Sandero zur Montage eines Funkgeräts zu nutzen?
Ich denke da an eine passende Platte, darauf die Gerätehalterung, darüber vielleicht nach eine kurze Abdeckung gegen die Sonneneinstrahlung (Geräterückseite frei zur Wärmeableitung und zum Verkabeln).
73
Nils
 
...die offene Ablage oben im Armaturenbrett des Sandero zur Montage eines Funkgeräts zu nutzen?
Überlegenswert ist es sicherlich.
Wohin mit antennen- und 12V kabel?
Auf das armaturenbrett oder darunter? Wobei letzteres bedingen würde löcher zu bohren.
Mein Freenetgerät habe ich unter dem sitz liegen.

BTW: De benutzung von funksprechgeräten ohne VOX ist seit 2020 verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oredans,
zu deiner BTW-Anmerkung:
VOX ist m.E. nur eine Möglichkeit, sich konform zur STVO von 2017 zu verhalten. § 23 Absatz 1a StVO sag ja nur, dass die Benutzung von Funkgeräten, bei denen für die Benutzung während der Fahrt ein Bedienteil aufgenommen oder in der Hand gehalten werden muss, grundsätzlich unzulässig ist.
Ich denke, ein PTT-Schalter am Lenkrad oder am Armaturenbrett oder am Gerät geht dann auch.
Seit 12.11. wurde die Übergangsregelung übrigens bis 30.6.2020 verlängert, siehe Verlautbarung Bundesrat - Suche - Zweite Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung seite 8.
Viel mehr Gedanken mache ich mir zum Mikrofon. Ich denke an den Anschluss eines Nackenbügelmikrofons (ähnlich einem Headset ohne Kopfhörer) an das Funkgerät. Hat schon jemand so etwas gemacht?

Zur Antenne habe ich die Idee, eine Fenstersteckantenne Moba 6K einzusetzen. Vorzugsort ist das Fenster hinten-links, nahe an der B-Säule. Ich habe extra auf elektrische Fensterheber verzichtet. Da ich diese Antenne bei Werkstattaufenthalten etc. entfernen möchte, bietet sich eine lose Kabelverlegung mit Kabelhaltern an.

Bei den 12V ist die erste Idee, Blindstopfen im Armaturenbrett zu benutzen, um da Buchsen einzubauen. Diese Idee ist aber bei Weitem noch nicht ausgereift.

73
Nils
 
Hallo oredans,
zu deiner BTW-Anmerkung:
VOX ist m.E. nur eine Möglichkeit, sich konform zur STVO von 2017 zu verhalten. § 23 Absatz 1a StVO sag ja nur, dass die Benutzung von Funkgeräten, bei denen für die Benutzung während der Fahrt ein Bedienteil aufgenommen oder in der Hand gehalten werden muss, grundsätzlich unzulässig ist.
Hallo Nils,
Yeap, vollkommen korrekt.
Ich erinnere mich an damals im Neolithikum ;) gab es in den taxen diessen besagten hebel an der lenksäule,
und ein schwanenhalsmikro an der A-Säule.
...Seit 12.11. wurde die Übergangsregelung übrigens bis 30.6.2020 verlängert, siehe Verlautbarung Bundesrat - Suche - Zweite Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung seite 8.
Ja ist bekannt...
Zur Antenne habe ich die Idee, eine Fenstersteckantenne Moba 6K einzusetzen. Vorzugsort ist das Fenster hinten-links, nahe an der B-Säule. Ich habe extra auf elektrische Fensterheber verzichtet.
Ja, das geht.
Ich verwende eine magnetfussantenne welche bei bedarf aus dem kofferraum, durch die kofferraumklappe, hinten auf das dach gestellt wird.
Das problem beim Stepway sind ja die längslaufenden dachaufsätze, ich will nicht jedesmal das kabel mit PL-Stecker dadurch friemeln.
Bei den 12V ist die erste Idee, Blindstopfen im Armaturenbrett zu benutzen...
Imho die einzigst sinvolle lösung, so es den blindstopfen gibt.

73 Harry
 
Seit 12.11. wurde die Übergangsregelung übrigens bis 30.6.2020 verlängert, siehe Verlautbarung Bundesrat - Suche - Zweite Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung seite 8.
Korrektur: Muss heißen "bis 30.6.2021 verlängert"

Hallo Harry,
danke für deine Anmerkungen. Magnetfußantenne würde bei mir auch gehen, ich habe keinen Stepway.
Ich brüte dann mal weiter über meinen Ideen ...
73
Nils

PS: Blindstopfen habe ich 6 Stück, das müsste ausreichen!
 
Korrektur: Muss heißen "bis 30.6.2021 verlängert"
Mhhh, dazu habe ich nichts gefunden.
Hättest du einmal einen link dazu?
...PS: Blindstopfen habe ich 6 Stück, das müsste ausreichen!
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;)
Ich meinte vorhandene löcher mit blindstopfen.

Bei Ali-Express habe ich nocht PTT-Fußschalter gefunden, die allerdings umgebaut werden müssten in eine schmutz und wasserdichte behausung. So wie der bremsschalter in den alten Citroen.
Das ganze wäre dann aber nur für automatik-fahrzeuge interessant.

Deine version mit dem lenkradschalter dürfte zielführender sein.
Ich erinnere mich an ein konstrukt welches mit einer art rohrschelle an der lenksäule befestigt wurde, und in alle vier richtungen bedient werden konnte.

Bitte lasse mal angelegentlich hören ob du etwas gefunden/installiert hast...

73 Harry
 
Hallo Harry,
hier noch einmal der Link: Verlautbarung Bundesrat - Suche - Zweite Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung auf Seite 8.

Blindstopfen: Weiß jemand, ob man den "Blindstopfenträger" links unterhalb des Lenkrades leicht ausbauen kann?
1605548363322.png
Da wäre ein kurzer Weg zum Sicherungskasten gegeben, und eine Kabel von oben stört auch nicht, weil man da nicht hinlangen muss. (Mein LPG-Motor hat keinen ECO-Modus, meine Außenspiegel stelle ich von Hand ein und meine Einparkhilfe ist dort nicht abschaltbar.)

Ich melde mich wieder, wenn es (Zwischen-)Ergebnisse zu sehen gibt.

73
Nils DHØHAN
 
So, der erste Prototyp ist gebastelt.
1605605526536.png
1605605684816.png
1605605653913.png
1605605843467.png

Bis zum praktischen Einsatz bleibt allerdings noch Einiges zu tun ...

73
Nils
 
Hallo Nils,
Yeap, der erste link enthielt leider nichts zum thema.
Im 2en link steht es dann.
Was dieser ganze qutsch soll erschliesst sich mir nicht, ich bin gegen ein verbot.
Blindstopfen: Weiß jemand, ob man den "Blindstopfenträger" links unterhalb des Lenkrades leicht ausbauen kann?
Probiere mal dahinter zu fassen dann müsstest du die klemmlaschen fühlen können.
Wenn ja dann vorsichtig heraushebeln oder herausdrücken.

73 Harry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, der erste Prototyp ist gebastelt.
Hi Nils,

Was auffält ist die -vermutlich vorläufige- kupplungsorgie von BNC auf PL.
Vermutlich willst du das später ändern.

Die fensterklemmantenne sieht gut aus.
Bleibt die frage woher holst du das gegengewicht (masse)?
Bis zum praktischen Einsatz bleibt allerdings noch Einiges zu tun ...
Naja, es ist ein anfang da sieht es immer ein wenig provisorisch aus ;)

73 Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,
danke für deine Kommentare.
Die fensterklemmantenne sieht gut aus.
Bleibt die frage woher holst du das gegengewicht (masse)?
Die Moba 6K braucht kein Gegengewicht, denn sie hat ein Transformationsglied im Klemmfuß, ähnlich einem Fuchskreis. Der Strahler selber ist Lambda/2 lang und wird dann hochohmig eingespeist.

Leider haben heute sehr viele Autos elektrische Fensterheber, da kann man (wegen der Sicherheitsschaltung gegen eingeklemmte Körperteile, die dann das Fenster gleich wieder runterfährt) diese Art von Fensterklemmantennen nicht benutzen.

73
Nils
 
Ich hab seit 5 Wochen die MiCo PMR 16 Kanal neben der Steckdose verbaut,angeschraubt an der darüber liegenden Schräge beim Duster 2.So sieht man die Löcher auch nicht,falls die Funke mal entfernt wird.Das Antennenkabel unsichtbar bis zur hinteren,linken Tür geführt und in der Türdichtung nach oben.Die 20cm Antenne ist abschraubbar,gut für die Waschstrasse(der Magnetfuß hält) und mittig auf's Dach.Stört nur das kurze Stück Kabel bis zum Antennenfuß.
Im hiesigen Raum ist PMR schon sehr beliebt,weil einfach zu installieren,Luftlinie sind so 5-7 Km gut störungsfrei machbar.Verständigung prima,solange keine billige Handquetsche am anderen Ende ist.Auch auf der Autobahn hab ich schon Brummis auf K8 klar drin gehabt.
In der Nachbarstadt empfange ich oft Durchsagen,( UKW-klare Bandstimme,da scheint jemand ein Repeaternetz aufzubauen) mit der Bitte sich im Netz anzumelden.Bin gespannt,wann es bis hier reicht...
Gruß Manebo
 
Ich hab seit 5 Wochen die MiCo PMR 16 Kanal...
Die überlegung auf 70 cm zu gehen hatte ich auch schon wg. der kleineren antenne.
Allerdings weiss ich nicht ob dieses band (PMR) jemals gut angenommen wurde.
73 Harry
 
Ich hab seit 5 Wochen die MiCo PMR 16 Kanal neben der Steckdose verbaut,angeschraubt an der darüber liegenden Schräge beim Duster 2.
Klingt interessant.
Ich kenne den Duster 2 nicht gut genug, um mir das richtig vorstellen zu können. Zeigt die Frontseite den Gerätes dann nach oben? Oder ist das Gerät im Fußraum des Beifahrers?

73
Nils
 
Es ist in der Mittelkonsole links der Steckdose, vorm Schaltknauf und zeigt etwa 30° nach oben. Damit wäre dann auch der freie Platz in dieser "Frontplatte" sinnvoll ausgefüllt.. Ist in der Position auch gut ables- und bedienbar.Mikro liegt (noch) bei der Mulde,die sonst für die 4WD Schaltung vorgesehen ist.Da ich durch meine Baofeng Handquetsche festgestellt hab ,wie belebt es hier auf 70cm ist ,hab ich mich dafür entschieden.Plug&Play eben .LPD ist dagegen eher tot und auf 11m nur die,die schon immer da waren ....und selbst die werden weniger.
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück