Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

Harry, ich denke, da muss man an mindestens 2 Stellen genauer hingucken:
- die Stromversorgung über Zigarettenanzünderdose (wie Pepe_sz schrieb)
- die Wärmeentwicklung. Wenn ich das richtig sehe, reden wir bei dir nicht (wie bei Manebo) über PMR mit 0,5 W, sondern über 5, 10 oder 15 W Ausgangsleistung. Ich bin gespannt, was du da berichtest, denn das Gerät wird mit Sicherheit warm werden.

73
Nils

PS: Ich habe da vorhin eine Saugfußhalterung für dein Gerät gesehen, richtig niedlich.
Hi Nils,
Die wärmeentwicklung wäre ggf. auch noch ein punkt, da dass gerät ja in einer 3-seitig umschlossenen ablage steckt. Luftcirkulation findet da natürlich nicht statt.
Aber bitte, das gerät hat 1W sendeleistung (keine 5,10 oder 15W)

Ja die saugfusshalterung habe ich auch gesehen, aber so etwas will ich nicht an der windschutzscheibe baumeln haben ;)

Die VOX lösung ist IMHO auch nicht die optimale lösung trotz einstellbarem ansprechpegel.

73 Harry
 
OK, dann hab ich die Betriebsfunkversion gesehen.
Die PMR- bzw. FreeNet-Version soll laut Liste 0,5W rausblasen, das wird sicher kein großes Problem geben.

73 Nils

PS für alle, die es noch nicht kennen: Die Saugfußhalterung 1608137595873.png
 
Die Steckdose sollte ganz locker 50W verkraften,wenn nicht gar 100W. ....übrigens,was wollt ihr mit 15W ? Bis zum Mond funken ...,-) ? Für mich ist es nur ein "Umgebungsfunk" ,für die in nâchster Nähe.Der Rest wird mit Phone oder WhatsApp bedient .
Gruß Manebo
 
Die Steckdose sollte ganz locker 50W verkraften,wenn nicht gar 100W. ....übrigens,was wollt ihr mit 15W ? Bis zum Mond funken ...,-) ?
Nunja, im lizensierten Amateurfunk sind Ausgangsleistungen bis 25 W normal, bis 80 W auf 2m keine Seltenheit (Yaesu FT-2980E ist ein gängiges Modell). Pepe_sz schrieb schon von 8 A bei 50 W. Damit kommst du dann im gesamten Alpenvorland sicher zur Zugspitze.
Das Problem ist dann der Spannungsabfall an zu dünnen Leitungen, oder sogar eine Überlastung der Kabel. Das muss man schon berücksichtigen.

Auf Kurzwelle wäre es vielleicht noch mehr Strombedarf, aber ich glaube, in die Lücke passt ein Kurzwellen-TRX nicht hinein :)

PS: EME-Betrieb (Erde-Mond-Erde) mache ich nicht vom Auto aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier per Zufall gelandet

Wajhrscheinlich eine blöde Frage,
redet ihr hier über CB-Funk im Auto
so wie Ende der 70er/Anfang der 80er
wo es stark verbreitet war
 
Wajhrscheinlich eine blöde Frage,
redet ihr hier über CB-Funk im Auto
so wie Ende der 70er/Anfang der 80er
wo es stark verbreitet war
Das ist keine blöde Frage.
CB ist m.E. schwach vertreten, aber PMR bzw. Freenet als weitere prüfungsfreie Funkdienste schon mehr.
Dazu kommt der Amateurfunk.

Die technischen Fragestellungen sind ähnlich (aber die genutzten Ausgangsleistungen verschieden).
 
Und das wird in Privat PKWS noch genutzt
in Zeiten von Handys mit Freisprecheinrichtungen im PKW
 
Da kann ich nur für den Amateurfunk sprechen: Ja, sicher.
 
Für das QTH werde ich eine drahtantenne bei Willi Daubermann (dh3pz) ordern.

2m Freenet149MHz

Bei meiner ausgezeichneten lage reicht das vollkommen für eine "Unterdach" installation.
 
Hallo Harry,
wenn dich PMR auch interessiert, käme auch die Freenet/PMR Duoband-Antenne in Frage.
Und Glückwunsch, dass du eine ausgezeichnete Lage hast, hat nicht jeder.

Meine Mobilantenne Moba 6K hat auch Lambda/2 als Strahler, aber eine andere Anpassung. Meine Vertikalantenne zuhause hat auch Lambda/2, plus Lambda/4 Anpassung ("Sperrtopf"). Ist für diese Frequenzen gut machbar und stahlt auch gut.

Bei der Drahtantenne wird es sich um eine J-Antenne handeln. Kommt bei dir Selbst(nach)bau in Frage? Dann könntest du auch die Antennenleitung gleich in der richtigen Länge anlöten.

73 Nils
 
PMR ist schon weit verbreitet,würde ich sagen.Wenn du irgendwo fremd bist (auf Montage,Urlaub und Wochenendausflügen z.B.) ,ist es schon hilfreich.Man kann sich so bei Einheimischen über die Dinge in der Nähe informieren.Wie Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote.Da ist so ein Rundspruch oft eine gute Quelle gewesen....und wenn du nur Kinder,Bauarbeiter oder Lageristen im Äther hast,irgend jemand weiß immer was.Die sind in der Nähe und kennen sich meist aus.
Gruß Manebo
 
Hallo Nils,

> wenn dich PMR auch interessiert, käme auch die Freenet/PMR Duoband-Antenne in Frage.
Nicht schlecht, da ich nicht sehr frequent die seite von DH3PZ besuche war mir das nicht aufgefallen.

> Und Glückwunsch, dass du eine ausgezeichnete Lage hast, hat nicht jeder.
Ja, das ist fluch und segen.
In nachbarschaft der NATO-Airbase habe ich mitunter rätselhafte störungen.
Aber gut, man kann nicht alles haben ;)

>...Kommt bei dir Selbst(nach)bau in Frage?...
Nein nicht mehr.
Bevor ich mir jetzt wieder (zum xten male) alles an werkzeug kaufe, lass ich es lieber.
Mit einzug der SMD technik -etwa 1764- habe ich mit dem basteln aufgehört.

73 Harry
 
Nabend,
hmm, vor fast zehn Jahren hatte ich auch noch ne CB-Funke im Auto.
War ne nette Zeit auch mit Treffen anderer Funker an exponierten Punkten...
Momentan hab ich lediglich nen neuen Scanner (Uniden UBC72XLT) angeschafft. Früher hatte ich nen Uniden Bearcat, der war irgendwie besser. Hab mit der Bärkatze den Dresdner Wetterkanal (Dresden information) des Flugplatzes fast rauschfrei mit der Bordantenne reinbekommen.

Des weiteren hab ich mir ne Baofeng UV-5R geholt, die ich aber auch nur auf scan laufen lasse.
Hab halt Angst, dass ich mit dem Ding auf verbotene Frequenzen gehe...
 
Hallo mal in die Runde.
Ich habe noch ein altes TEAM CB Funkgerät mit Mikrofon und Magnetfußantenne.
Habe ich Anfang der 90ér mal gebraucht gekauft.Vielleicht schon ein Liebhaberstück ?
Bestünde da grundsätzlich Interesse bei Jemanden ?
Ist ein ganz simples Ding mit Balkenanzeige.
Grüße,Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück