Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

Danke koweb, leider stand bei mir das falsche Fahrzeug drin. Ich hatte von Sandero auf Dokker gewechselt. Offensichtlich ist bei meiner Frage das falsche Fahrzeug genannt worden. So ist das, wenn man mit mehreren Fenstern arbeitet.
 
Eventuell eine lösung als mikrofonhalterung:

Navi und Handyhalterung

Das mikrofongehäuse aufschrauben, den runden aufhängeteller von innen abschrauben (das geht wirklich), ein metallplättchen aufkleben, fertig.

Bleibt die frage ob der magnet stark genug ist für das mikrofon nebst doch relativ starrem spiralkabel.
 
...- die Wärmeentwicklung. Wenn ich das richtig sehe, reden wir bei dir nicht (wie bei Manebo) über PMR mit 0,5 W, sondern über 5, 10 oder 15 W Ausgangsleistung. Ich bin gespannt, was du da berichtest, denn das Gerät wird mit Sicherheit warm werden.
Hallo Nils,

ja die wärmeentwicklung ist tasächlich ein problem.
In dem minikästchen (Team Mico) wird es schon ohne äussere wärmequellen recht warm.
Wird dann noch die heizung in betrieb genommen, wird es nach meinem dafürhalten in der konsole deutlich zu warm für einen havariefreien betrieb.

Ergo werde ich das gerät von aussen am kardantunnelaufsatz befestigen müssen.

Ich hoffe dass an den innenseiten keine kabel befestigt sind, vielleicht weiss jemand darüber mehr.
 
Ergo werde ich das gerät von aussen am kardantunnelaufsatz befestigen müssen.
Hallo Harry,
da bin ich gespannt.
Wenn du keine Armlehne hast, könnte auch der Platz zwischen den Sitzen in Frage kommen.
Vielleicht kann man sogar die Armlehnenbefestigungsvorkehrung als Montagebasis für das Gerät nutzen? Es scheint da bei manchen Sitzen stabile Montagepunkte zu geben. Siehe
.

73
Nils

PS: Ich beginne meine Bastelarbeiten, wenn es wieder wärmer ist.
 
...Vielleicht kann man sogar die Armlehnenbefestigungsvorkehrung als Montagebasis für das Gerät nutzen? Es scheint da bei manchen Sitzen stabile Montagepunkte zu geben. Siehe
.
PS: Ich beginne meine Bastelarbeiten, wenn es wieder wärmer ist.
Die armlehne hat ihren befestigungspunkt an der lehne des fahrersitzes.
Da geht also nichts :(
Bleibt nur noch der kardantunnelaufbau.

Ja, ich warte auch bis es etwas wärmer wird.
Zwischenzeitlich suche ich noch nach infos ob und wie ich da zwei blechschrauben rein bekomme ohne schaden anzurichten.

73
Harry
 
Die armlehne hat ihren befestigungspunkt an der lehne des fahrersitzes.
Da geht also nichts :(
Warum meinst du, dass da nichts geht? Wäre das Gerät dann zu sehr aus deinem Blickfeld, oder warum?

Mit "Kardantunnelaufbau" meinst du die Konsole zwischen den Fußräumen von Fahrer und Befahrer? Wenn ja, hilft dir vielleicht
ab Minute 5:30, zum Gucken, wo Freiraum ist.

73
Nils
 
Warum meinst du, dass da nichts geht? Wäre das Gerät dann zu sehr aus deinem Blickfeld, oder warum?
Ganz genau, man hat das display nicht mehr im blickfeld.
Das war exakt das was mir beim einbau in den schacht der mittelkonsole so gefallen hatte.
Mit "Kardantunnelaufbau" meinst du die Konsole zwischen den Fußräumen von Fahrer und Befahrer? Wenn ja, hilft dir vielleicht.

Ich hatte zwischenzeitlich dieses video für den Logan MCV2 gefunden:

Gehe ich nun davon aus dass das bei allen typen gleich aufgebaut ist, dann sollte ohne gefahr zwei blechschrauben seitlich in die konsole schrauben können.
Etwa in höhe der schaltung.

73
Harry
 
Hallo zusammen,
ich habe die warmen Tage zum Basteln genutzt. Nach den Hitzeentwicklungs-Erfahrungen von oredans habe ich mein Funkgerät nunmehr (mehr oder weniger) senkrecht vor die untere Mittelverkleidung montiert.
147eda92-d569-4fa9-bc94-4b21dd7714e7.jpg

Harry hatte Recht, 2 Blechschrauben reichen dafür.
Das untere Ablagefach nimmt dabei das aufgerollte Stomversorgungskabel auf, das ich (noch) nicht kürzen wollte. Das rote Kästchen stellt nur Bananenbuchsen zur Verfügung, ich hatte gerade keine Bananenkupplungen zur Hand.
Das Mikrofonkabel ist lang genug, um das Mikrofon oben im Ablagefach auf dem Armaturenbrett ablegen zu können. Hier gibt es noch etwas zu verbessern, genauso wie bei dem winzigen Lautsprecher im Gerät.

Die Moba 6K-Antenne funktioniert gut, wie schon bei den ersten Tests. Ich bin erstmal ganz zufrieden so.

Viel Spaß rundum beim Basteln und Funken
73
Nils

PS: Ich hatte das Glück, dass bei mir 4 Blindstopfen unterhalb der Klima-Bedienknöpfe eingebaut sind. So verbaue ich mir nur die Airbag-Warnleuchte für den Beifahrer-Airbag. Und ich habe entschieden, dass ich sie nicht brauche.
 
Bin gerade auch dabei meine 2m|70cm Kiste in den Dokker zu basteln…

weis nur noch nicht genau welche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück