Funker-Lounge - Treffpunkt für funkende Dacianer

hmmm,
ich hatte damals glaub ich Albrecht oder Team (80Kanal). Mein Mike hat doppelt soviel gekost, wie die Funke. War son Klopper mit Zusatzgeräuschen, etc. Kam 120 Flocken. Als Antenne hatte ich ne DV-27S mit Regenrinnenhalterung am Pajero.
Mir wurde damals die 40 Euro-Funke samt 15 Euro-Brenner und 10 Euro- Stehwellenpoti aus dem Pajero geklaut.
Das 120 Euro-Mike sowie die 90 Euro Powerstation (Ja, die kosteten damals noch so viel) wurden fein säuberlich abgeschnitten. :D

4 Wochen später hatte ich meine Funke auch wieder.
Es war wirklich meine minus Brenner und Stehwelle. Aber die Reste des doppelseitigen Klebebandes und meine persönlichen Markings passten.
Zudem der Polizeier auch meinte: gell Herr Z. Das ist doch Ihre Funke.......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bestünde da grundsätzlich Interesse bei Jemanden ?
Ist ein ganz simples Ding mit Balkenanzeige.
mach mal nen Foto...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber PMR bzw. Freenet als weitere prüfungsfreie Funkdienste schon mehr.
kann mal bitte jemand ne Tabelle mit den interessanteren Frequenzen posten???
 
...kann mal bitte jemand ne Tabelle mit den interessanteren Frequenzen posten???
Dafür dürfte diese kleine funkerecke im dacianer-forum der falsche ort sein.
Alle frequenzen sind im netz zu finden.
Interessant dürfte jedoch sein welche anrufkanäle (PMR/Freenet) regional genutzt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Steckdose sollte ganz locker 50W verkraften,wenn nicht gar 100W...
Das wurde mir im nachhinein auch klar, man möge sich an die Auto-Kaffeemaschinen erinnern :D
 

Anhänge

  • kaffee im auto.jpg
    kaffee im auto.jpg
    64 KB · Aufrufe: 15
...Meine Mobilantenne Moba 6K hat auch Lambda/2 als Strahler, aber eine andere Anpassung. Meine Vertikalantenne zuhause hat auch Lambda/2, plus Lambda/4 Anpassung ("Sperrtopf"). Ist für diese Frequenzen gut machbar und stahlt auch gut.

Hallo Nils,

ist das die Sirio CX 148U/U/N?
Die ist ja perfekt für den Freenet bereich geeignet.

Was an mehrbereichsantennen angeboten wird, da bin ich eher skeptisch.
Ausgelegt für 433 wird die auf 446 kein gute anpassung haben, dito 144 für 149.

73 Harry
 
Was an mehrbereichsantennen angeboten wird, da bin ich eher skeptisch.
Ausgelegt für 433 wird die auf 446 kein gute anpassung haben, dito 144 für 149.

73 Harry

In dem Bereich dürfte die Anpassung weit weniger kritisch sein,als bei 11m.Zumal bei 446 eh nix geändert werden darf.Auch nicht von Lizenzierten.
Gruß Manebo
 
Ich habe Grad diese Funkerecke entdeckt und mich erinnert, dass ich eine neue noch verpackte Funkantenne mit Magnetfuss hier liegen habe. Typ Ministar 27 von Albrecht.
Braucht jemand sowas oder kann das weg?
Gruss peter
 
...In dem Bereich dürfte die Anpassung weit weniger kritisch sein,als bei 11m.Zumal bei 446 eh nix geändert werden darf.Auch nicht von Lizenzierten.
Hallo Manebo,
danke für deine wortmeldung.

Leider ist die sachlage die, dass es meinungsunterschiede gibt.
Wenn ich nun versuche mit logik an das problem zu gehen, dann sage ich mir warum werden antennen für angepasste bereiche verkauft.
Klar das eine Sperrtopfantenne für 174 Mhz nicht gut geeignet ist für den bereich 149 Mhz.
Aber wo ist denn dann der grenzbereich?
Sind 5 Mhz bandbreite noch tolerierbar, oder sind da schon einschränkungen die man nicht wirklich hinnehmen will?

Mir ist vollkommen klar dass das optimum eine antenne für jede frequenz ist, und jede antenne für einen frequenzbereich ein kompromiss sein muss.

Wo liegt die grenze?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe Grad diese Funkerecke entdeckt und mich erinnert, dass ich eine neue noch verpackte Funkantenne mit Magnetfuss hier liegen habe. Typ Ministar 27 von Albrecht.
Braucht jemand sowas oder kann das weg?
Gruss peter
Es dürfte schwer werden so etwas zu verkaufen, denn das ding ist nicht wirklich gut.
 
naja, ich würde sie verschenken , aber wenn sie nix taugt und keiner was damit anfangen kann, kommt sie weg, hab eh viel Elektromüll wegzubringen, teils neue unverpackte Sachen.
Ist immer schade drum.
Gruss peter
 
naja, ich würde sie verschenken , aber wenn sie nix taugt und keiner was damit anfangen kann, kommt sie weg, hab eh viel Elektromüll wegzubringen, teils neue unverpackte Sachen.
Ist immer schade drum.
Gruss peter
;) In meinem leben habe ich schon unendlich viel krempel mit kabel oder stecker dran gekauft und entsorgt.
Geschenkt wirst du vielleicht jemand finden, toi, toi, toi.
 
Hab heute vom bakom brief bekommen dass die keine lizenzgebühren mehr wollen. Normalerweise musste man 140 sfr pro jahr abdrücken, grund warum ich schon 10 jahre keine lizenz mehr hatte. Nun soll HB9 gratis sein wenn man fähigkeitsausweis und rufzeichen hat?

Verscheissern die mich oder bekomm ich altersrabatt?
 
Ich hab nur ein CB Funkgerät. Bei uns in der Gegend ist das vollkommen tot. Auch wenn ich den ganzen Tag scanne bekommt man niemand rein.
 
Ich hab nur ein CB Funkgerät. Bei uns in der Gegend ist das vollkommen tot. Auch wenn ich den ganzen Tag scanne bekommt man niemand rein.
hab früher auch CB-Funk betrieben, aber das reichte mir nicht, und bin deshalb 1998 zum Amateurfunk gewechselt. So schwer ist es nicht, die Prüfung bei der BNetzA abzulegen. Man muss sich eben mal auf dem Hosenboden setzen und büffeln. Viele Ortsverbände bieten auch Lehrgänge an. Ich hab selber ein paar Jahre Lehrgänge geleitet. Und heute bereue ich es nicht, Amateurfunk zu betreiben, man hat eben viel mehr Möglichkeiten.
 
Ich hatte nur im 1. Jahr meiner CB Zeit Gebühren bezahlt,danach wurden sie abgeschafft.Wußte ich garnicht,hab mich nur gewundert,das nichts mehr eingezogen wurde ,-).
Ich denke,,das im oberen Bereich ...also 400 und mehr...es nicht auf jeden Zentimeter Antenne noch so empfindlich ankommt.Bei Bluetooth reicht ja schon ein bißchen Leiterbahn auf der Platine.Klar,das es da bei 11m schon sehr empfindlich wird.Interessant fand ich die Bücher von Stratis Karamanolis ...die CB-Service Serie von ihm.
Gruß Martin
 
Hab heute vom bakom brief bekommen dass die keine lizenzgebühren mehr wollen. Normalerweise musste man 140 sfr pro jahr abdrücken, grund warum ich schon 10 jahre keine lizenz mehr hatte. Nun soll HB9 gratis sein wenn man fähigkeitsausweis und rufzeichen hat?

Verscheissern die mich oder bekomm ich altersrabatt?
Endlich mal jemand der kein geld will :)
Ich habe mir gerade die HB3 fragen angeschaut, das sieht ziemlich genau wie in DE aus.
Amateurfunk Prüfungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab früher auch CB-Funk betrieben, aber das reichte mir nicht, und bin deshalb 1998 zum Amateurfunk gewechselt. So schwer ist es nicht, die Prüfung bei der BNetzA abzulegen. Man muss sich eben mal auf dem Hosenboden setzen und büffeln. Viele Ortsverbände bieten auch Lehrgänge an. Ich hab selber ein paar Jahre Lehrgänge geleitet. Und heute bereue ich es nicht, Amateurfunk zu betreiben, man hat eben viel mehr Möglichkeiten.
@Tigerman1965
Na ja, die technischen fragen selbst für die D-Lizenz erfordern schon äusserst intensives lernen.

@Sven
So sieht es heute fast überall aus :(
 
Moin, hat jemand schonmal für die Ablage im Armaturenbrett eines Dokker eine Abdeckung gebastelt um darunter ein FUG zu verbergen oder gibt es sowas zu kaufen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück