Funkantenne [CB-Funk]

Bei den Amis hatten die 10-4 Handys das schon integriert und auch eine echte - meist seitlich angebrachte - Taste. Das war noch so in der Klapphandy Ära.
Hatte das Handy auch, was ich damals nutzte....

Aber das hat jetzt alles garnix mehr mit CB-Funk zu tun....:rolleyes:
 
Hallo Gemeinde, auch in meinem neuen Dacia Logan wollte ich auf Amateufunk nicht verzichten. Aber der vorhandene Platz für normale Funkgeräte reicht nicht und mit abgesetztem Bedienteil wollte ich ich auch nicht rumprobieren. Also ein anderes Funkgerät gekauft (QYT KTG-8900) für 2m und 70cm. Ein Loch bohren für die Antenne wollte ich auch nicht, Klemmfus wie bei meinem Vorgängerfahrzeug ging auch nicht. Also von DIAMOND eine kleine Antenne (ca. 50cm) mit kleinem Magnetfus gekauft.

Stromkabel fürs Funkgerät wollte ich auch nicht mehr in den Motorraum verlegen, also die Steckdose genommen (es gibt zum Glück zwei davon). Das Antennenkabel konnte ich gut hinter der Gummiabdichtrung der hinteren Tür nach unten unter den Fussmatten zum Funkgerät verlegen.

73 de DG5BE

DSCI0001.jpgDSCI0003.jpg
 
Hallo Gemeinde, auch in meinem neuen Dacia Logan wollte ich auf Amateufunk nicht verzichten. Aber der vorhandene Platz für normale Funkgeräte reicht nicht und mit abgesetztem Bedienteil wollte ich ich auch nicht rumprobieren. Also ein anderes Funkgerät gekauft (QYT KTG-8900) für 2m und 70cm. Ein Loch bohren für die Antenne wollte ich auch nicht, Klemmfus wie bei meinem Vorgängerfahrzeug ging auch nicht. Also von DIAMOND eine kleine Antenne (ca. 50cm) mit kleinem Magnetfus gekauft.

Stromkabel fürs Funkgerät wollte ich auch nicht mehr in den Motorraum verlegen, also die Steckdose genommen (es gibt zum Glück zwei davon). Das Antennenkabel konnte ich gut hinter der Gummiabdichtrung der hinteren Tür nach unten unter den Fussmatten zum Funkgerät verlegen.

73 de DG5BE

Anhang anzeigen 93145Anhang anzeigen 93146
Also das Antennenkabel so frei auf dem Dach liegend macht mehr Lack kaputt (scheuert und klappert im Fahrtwind), als wenn man gleich ein Loch rein bohrt und fachmännisch gegen Korrosion schützt. Das hab ich bei meinem Duster auch gemacht, als er noch neu war.

73 de DL5UDO
 
Also das Antennenkabel so frei auf dem Dach liegend macht mehr Lack kaputt (scheuert und klappert im Fahrtwind), als wenn man gleich ein Loch rein bohrt und fachmännisch gegen Korrosion schützt. Das hab ich bei meinem Duster auch gemacht, als er noch neu war.

73 de DL5UDO
ne das Kabel ist stramm. Hatte von 1997 bis 2007 auf meinm Opel Astra, also 10 Jahre lang, auch ein Magnetfuss drauf und war genauso stramm und nichts hat geflattert oder gescheuert. Und das Kabel berührt noch nicht mal das Dach.
 
Hallölle

So heute hab ich mir ein Cb funk aus dieversen gründen eingebaut so und jetzt mal ne frage , kann ich die stehwellen einstellen ohne messgerät?

Lg
 
Jup, ohne Stehwellenmessgerät geht das nicht :nono:.

Aber halb so schlimm, die bekommst du schon für kleines Geld,

oder über ein Funkerfreund mal ausleihen, viel Erfolg :yes:

Grüße 73
 
Da gibt es ja noch mehr, zum Beispiel Freenet oder
Amateurfunk usw. was auch viele im Auto haben.....
Die Möglichkeiten sind da groß... :think::think::think:

Messgerät bestellt, gut so brauchst du immer wieder :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.187
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück