Fühler 3 pol. am Ansaugkrümmer? Logan 1,4 Mpi

Phoenix 56

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Hallo, hätte da mal ein größeres problem!
Hab mir bei erneuter Fehlersuche den Fühler rechts am Ansaugkrümmer mit dem 3pol. Stecker beim versuchtem ausbauen abgebrochen.
Nicht denn an der Drosselklappe!
Jetzt ist der Logan nicht mehr zu Fahren.
Wie nennt sich dieser zwecks Ersatzteilbeschaffung?
Motor ist der 1,4 Mpi im Original

Danke im Vorraus
 
Ansaugluft Temperaturfühler oder Saugrohr Drucksensor?
Die beiden Fallen mir spontan da in der Region ein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke an den Baum
Habs schon gefunden nennt sich Saugrohrdrucksensor oder auch Map-Sensor
 
Hi,
Daniel hat Dir ja schon zwei Hinweise gegeben. Welcher Sensor ist es, den Du abgebrochen hast?
Der Ansauglufttemperatursensor sitzt von vorne gesehen auch, links aber etwas höher und besteht meist aus hellem Kunststoff. Sieht er so aus wie dieser hier:
s-l225.jpg
(Bildquelle: E-Bucht)
dann ist es der Ansauglufttemperatursensor. Ansonsten kann es eigentlich nur noch der MAP-Sensor (Manifold Air Pressure) sein. Wenn er so aussieht wie dieser hier:
mZLPv0e2p7BVC8C9Rbdb8Bw.jpg
(Bildquelle: E-Bucht)
dann ist es der MAP.

Wenn ich Dich fragen darf, was genau macht denn Dein Logan für Probleme? Denn mein 1.4er zickt z.Zt. auch etwas...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi Ist der Map Sensor
Meiner macht seit fast 2 Jahren Leerlaufprobleme.
Augetauscht bis jetzt:
Leerlaufregelventil
Drosselklappenpoti
Drosselklappendichring
Kabel durchgemessen und.und und
Wollte Heute als letzte Instanz, die 4 Einzeldichtungen des Ansaugkrümmers noch wie bis
hierhin auf Verdacht tauschen.
Hab mal einen Tread dafür aufgemacht, wenn Lust mal dort nachschauen
Ach ja ,der geht nie aus aber sägt oft mit bis zu 2000 u/min im Leerlauf.
Sonst aber alles gut
 
Oje, da hast Du auch schon eine kleine Odyssee hinter Dir! Ich drück Dir die Daumen, dass es der Map-Sensor ist!
Aber kauf vielleicht nicht unbedingt den billigsten, die taugen oft nicht viel. Ich kann nur von meinem Logan sprechen, aber da ist ein Sensor von VDO-Siemens verbaut, aber Hella und ähnliche sollten es genauso tun. Apropos, wo ist denn Dein Thread?
 
Leider kann ich nicht helfen, aber ich habe auch einen 1,4 MPI und seit einem halben Jahr Probleme im Leerlauf, er stirbt ab, wenn der Motor noch nicht richtig warm, aber nicht ganz kalt ist. Warm läuft er zwar, aber auch "unrund". Es wurden schon etliche Teile getauscht, hat aber alles noch nicht geholfen.

Angeblich (lt. mehreren Dacia-Werkstätten) hatte dieses Problem noch keiner...

Wenn ihr "euren Fehler" findet, schreibt bitte, was es war, vielleicht hilft mir das auch weiter.
 
Das mit dem Ruckeln im Leerlauf kenne ich nun auch seit ein paar Wochen und bin auf der Fehlersuche. Scheint sich ja anscheinend bei den 1.4ern um ein bekannteres Problem zu handeln... Bei mir kommt halt noch ein Konstantfahrruckeln hinzu. Ich habe das in "meinem" Thread" auch eben nochmal beschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn ich dann mal mehr weiß über die Ursache bei meinem meld ich mich natürlich wieder.
Überlege schon mir ein vernünftiges Auslesegerät zu kaufen, ich glaub ohne ist man dabei verloren, aber erst ab Herbst, im Sommer hab ich da gar keine Lust zu.
 
Wenn ihr eh schon dabei seid prüft mal das Ventilspiel, ob es nicht zu gering oder zu groß ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was mir grad noch so einfällt,
Was müßte eigentlich passieren wenn der irgendwo vor der Drosselklappeneinheit
permanent Luft zieht, und der Regelkreis muß dagegen steuern?
Läuft dann dauernd unrund oder nur im Stand oder schwer einzuschätzen!
Mfg
 
Eigentlich würde er v.a. im Leerlauf sehr unruhig laufen und sobald Du den Ansaugbereich mit der Undichtigkeit mit Bremsenreiniger einsprühst, würde er sich stabilisieren.
Damit ich bei meinem 1.4 ein paar Undichtigkeiten ausschließen konnte, habe ich sowohl um die Dichtung des DK-Stutzens, als auch um die Dichtung des MAP-Sensors ein paar Lagen Teflonband gewickelt, damit sie "strenger" sitzen. Jedenfalls ändert sich beim Absprühen der Leerlauf nicht. Morgen werde ich mal bei meinem Punkt für Punkt mit der App Torque die Regelkurven der Sensoren anzeigen lassen. Falls der Ansaugkrümmer mal undicht sein sollte, würde ich ihn zusätzlich mit Hylomar abdichten. Aber noch bin ich auf einer anderen Fährte...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück