Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Ok, ich habe es auf den Wartungszetteln gefunden, siehe Bild.

Gibt es da eigentlich Unterschiede zum TCe, dCi und MPI?
Würde mich freuen, wenn ihr mal nachschauen könntet.
Beim Logan mit TCe90 kommt auch das gleiche Kühlmittel rein.
 
Kipp etwas Wasser nach und gut ist!
 
der Heizungswärmetauscher bekommt immer das heiße Wasser vom Motorkühlsystem? Kein Heizungsregelventil wie bei anderen Herstellern?
 
Bei mir (TCe125 01/2015) ist es im ersten Jahr 2 mal von Max unter Min gesunken. 2 mal nachgefüllt, seit dann ist Ruhe, immer noch knapp unter Max.
 
Kühlflüssigkeit ist auch eines der Themen, welches in schöner Regelmässigkeit hier im Forum immer und immer wieder unnötigerweise von A-Z durchgekaut wird.

Wie heisst es doch so schön: "Wer sucht der findet ..."
 
Habe nun die Original-Kühlflüssigkeit von Renault auf Ebay bestellt für knapp 10 Euro.

@dokkeri Falls ich gemeint war: Bevor ich einen Thread starte, nutze ich die Suchfunktion. Hatte aber nichts gefunden.
 

Anhänge

  • kühlflüssigkeit.jpg
    kühlflüssigkeit.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 24
Wenn ich auf der Startseite im Suchfeld oben rechts das Stichwort Kühlmittel eingebe und die Suche auf die Titel begrenze, so erhalte ich 3 Treffer, und der dritte vom 17. Oktober 2009 gibt die korrekte Antwort.
 
Habe nun die Original-Kühlflüssigkeit von Renault auf Ebay bestellt für knapp 10 Euro.

Wollte ich mir auch geholt haben.
Jetzt bei der Inspektion haben die mir 0,3 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Kostenpunkt 1,17€. Sprich im Autohaus kostet der Liter 3,90€
 
Nur mal so des Interesses halber:

Zuviel Frostschutz verringert den Gefrierschutz.
Frostschutzmittel verringert die Wärmeableitung.
Zuviel Frostschutz führt in der Praxis zu einem weitgehenden Versagen der Motorkühlung (eigene Erfahrung).

Verhältnis von Frostschutzkonzentration zur Frostschutzwirkung:

Und hier noch eine einfache Tabelle zur Wärmeleitfähigkeit und damit verbunden der möglichen Wärmeableitung:


Wer noch mehr lesen mag, hier findet man einige interesante Diagramme:
http://www.glykol-sole.de/Downloaddateien/Glykosol_N_20seiten_deu.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich mir auch geholt haben.
Jetzt bei der Inspektion haben die mir 0,3 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Kostenpunkt 1,17€. Sprich im Autohaus kostet der Liter 3,90€

Faßware halt. Ohne teuere Einzel Umverpackung/Abfüllung. Inhaltlicht natürlich gleich.
 
Ist schon unglaublich. Dieser Thread ist bald 8 Jahre alt mit nun 220 Beiträgen.

Dabei geht es nur um ein paar dl Kühlflüssigkeit die man ev. pro Jahr nachfüllen muss für wenige Euros (selbst wenn man das Original Glaceol RX D verwendet). Auf die jährlichen Betriebsvollkosten hat das einen nicht spürbaren Einfluss.

Vermutlich wurde mit den PC's fürs schreiben dieser 220 Beiträge mehr Geld für Strom verbraucht, als man mit einem "Supertip" wo man das Kühlmittel um 29 ct billiger kaufen kann, eingespart hat.
 
Vermutlich wurde mit den PC's fürs schreiben dieser 220 Beiträge mehr Geld für Strom verbraucht, als man mit einem "Supertip" wo man das Kühlmittel um 29 ct billiger kaufen kann, eingespart hat.

Ist in diesem Forum leider bei vielen anderen Beiträgen genau so...Manche haben eben Spaß am tippen. Vieleicht rostet sonst die Tastatur ein weil ja heute viel übers Smartphone läuft. Aber davon lebt eben so ein Forum wo es nicht immer nur um die Technik geht. Manchmal Menschelt es eben auch :alcohol: :showa: :kuessen: :bang: :argue2: :argue: :doh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück