Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

hmmmm aber was soll da gross passieren, beissen sich die vermeintlich unterschiedlichen flüssigkeiten?
ist doch eigentlich immer das gleiche zeug, nur preis und farbe
unterscheiden sich. sag ich jetzt einfach mal so ;)
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Z.B. Funktionierte letzten Winter meine Scheibenwaschanlage nicht mehr. Es haben sich dicke flocken im Waschwasser gebildet, die die Düsen verstopft haben. Man sagte mir damals das liegt daran, das ich verschiedene Mittel genommen habe, die sich nicht miteinander vertragen.
 
Es gibt verschiedene Kühlflüssigkeiten mit unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung speziell für Alu oder Graugußmotoren ,durch das Vermischen wird u.a. der Korrosionsschutz und die Verträglichkeit mit dem Material des Motors beeinträchtigt .
 
Vorsicht !!!!

Hallo Gemeinde

Seid bitte vorsichtig beim Nachfüllen mit Frostschutz !
Ich weiß nicht wie das bei Renault ( + Dacia ) ist, aber von VW weiß ich es 100%ig :
Es gab ( oder gibt noch ) unterschiedliche Frostschutzmittel. Wenn ich mich recht entsinne hatten/ haben die auch eine unterschiedliche Farbe. Diese beiden Mittel dürfen auf keinen Fall gemischt werden, da sich Flocken bilden die dann den Kühlmittelkreislauf verstopfen ! Folgen : Durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, schlimmstenfalls ein verzogener Kopf. In jedem Fall nicht ganz einfach diese Sch.... wieder aus dem Kühlkreislauf zu bekommen. Mein Rat :
Fragt lieber bei Renault nach, dann seid ihr auf der sicheren Seite !!!

Greetz : Uwe
 
...tja, wäre frostschutzmittel einfach nur glykol wäre alles einfacher!
nee, heute ist frostschutzmittel der reinste "chemie-cocktail",
ein mittelchen gegen rost, ein mittelchen gegen kalkbildung ein mittelchen
zum schmieren - mensch komm hör mir doch uff mann !!!

gruss
rudi
 
Rudi, Glykol nimmt man heute doch um Wein zu panschen.:lol:

Ich danke allen für die Antworten. Ich werde meiner Nachbarin, das Wasser erst einmal auffüllen und dann spindeln. 10° wird es ja noch haben. muss sich dann mein Nachbar drum kümmern, wenn er wieder zu Hause ist.
Gruß Wolf.
 
was steht denn in der betriebsanleitung?

wäre es nicht günstiger, den original krempel abzulassen und
ein günstiges mittel einzufüllen, als das teure renaultzeug?
 
1) Rechtliche Sicht: Während der Garantiezeit ausschließlich von Dacia/Renault zugelassenes Frostschutzmittel einfüllen. Alles andere führt zum Erlöschen der Garantie!

2) Technische Sicht (also nach Ablauf der Garantie oder für Unerschrockene):

- blaues, grünes und gelbes Kühlerfrostschutzmittel ist silikathaltig.

- rotes und violettes Kühlerfrostschutzmittel ist silikatfrei.

D. h. blaues, gelbes und grünes kann miteinander gemischt werden. Rotes und violettes miteinander auch.

Aber KEINESFALLS silikathaltiges mit silikatfreiem, also z. B. rotes mit blauem mischen. Das ergibt eine chemische Reaktion, die zu Klumpen führt, die den Kühler komplett verstopfen können. Im schlimmsten Fall Motorschaden durch Überhitzung. Aber selbst wenn nichts passiert, ist die Mischung fast nicht mehr aus den feinen Kühlerlamellen herauszubekommen, d. h. neuer Kühler!

Mein MCV hat gelbes Kühlmittel drinnen. Könnte also mit blauem, grünen und gelbem gemischt werden. Werde ich aber nicht machen wegen der Garantie. Ich werde mir morgen einen Liter Originalzeugs beim Dacia-Händler holen. Ich brauch eigentlich sowieso nur einen Schluck zum Auffüllen.

Gruss
markus
 
Meine Nachbarin, deren Mann zur Zeit in Hamburg zu einem Lehrgang ist, kam heute zu mir und fragte, ob ich mal kommen könnte, bei Ihr leuchtet eine Kontrolllampe auf.
Wenn du dich um die Kontrolllampe deiner Nachbarin kümmerst ist es erstmal schnurze was für ein Kühlmittel die in ihrem Auto hat :wub:
Wenn allerdings ihr Mann eher zurück kommen sollte und dich bei Kontrollarbeiten an seiner Frau erwischt könnte es sein, das deine Kontrollampen einen abbekommen :hammer:

Greetz : Uwe
 
:lol: Eigentlich meinte ich die von dem T4. Lach.
 
N'abend,

hab gestern Kühlflüssigkeit GLACEOL RX (TYP D), 1 ltr. zum Nachfüllen gekauft, da der Flüssigkeitsstand sich der min Markierung näherte. 8.03€!!!!!!. Auf der Flasche stand dann bis -21°C. Zu beachten: Der Kühlflüssigkeitsstand soll zwischen min und max bei kaltem Motor gemäß Anleitung liegen. Merkwürdig nur, daß die werkseitige Kontrollmarkierung für die Abnahme mit dem Filzstift auf max gezeichnet ist. Ob da der Motor heiß war?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Rechtliche Sicht: Während der Garantiezeit ausschließlich von Dacia/Renault zugelassenes Frostschutzmittel einfüllen. Alles andere führt zum Erlöschen der Garantie!

2) Technische Sicht (also nach Ablauf der Garantie oder für Unerschrockene):

- blaues, grünes und gelbes Kühlerfrostschutzmittel ist silikathaltig.

- rotes und violettes Kühlerfrostschutzmittel ist silikatfrei.

D. h. blaues, gelbes und grünes kann miteinander gemischt werden. Rotes und violettes miteinander auch.

Aber KEINESFALLS silikathaltiges mit silikatfreiem, also z. B. rotes mit blauem mischen. Das ergibt eine chemische Reaktion, die zu Klumpen führt, die den Kühler komplett verstopfen können. Im schlimmsten Fall Motorschaden durch Überhitzung. Aber selbst wenn nichts passiert, ist die Mischung fast nicht mehr aus den feinen Kühlerlamellen herauszubekommen, d. h. neuer Kühler!

Mein MCV hat gelbes Kühlmittel drinnen. Könnte also mit blauem, grünen und gelbem gemischt werden. Werde ich aber nicht machen wegen der Garantie. Ich werde mir morgen einen Liter Originalzeugs beim Dacia-Händler holen. Ich brauch eigentlich sowieso nur einen Schluck zum Auffüllen.

Gruss
markus

Das habe ich mir gerade ausgedruckt was du gepostet hast war sehr
intressant.
 
kühlwasserflüssigkeit

hallo wir haben im kühlkreislauf gelbes kühlmittel drin meine frage ist jetzt wenn am wochenende irgendwas am auto gemacht wird und du brauchst kühlflüssigkeit kann man das mit der blauen oder grünen flüssigkeit mischen zur not

gruss jürgen
 
hallo wir haben im kühlkreislauf gelbes kühlmittel drin meine frage ist jetzt wenn am wochenende irgendwas am auto gemacht wird und du brauchst kühlflüssigkeit kann man das mit der blauen oder grünen flüssigkeit mischen zur not

gruss jürgen

lese mal den post von markus/mol da stehts genau was man mischen kann und was nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück