Frontkamera für Stepway

UssRonald

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Gibt es für den Dacia Sandero Stepway III eine Originale Frontkamera zum nachrüsten?
Habe es nirgends gefunden aber vielleicht bin ich auch nur blind ;)
 
Ich würde nein sagen, da es keinen serienmäßigen Bildschirm gibt, der zwei Kameras managen kann. Die vielen Renault Werkstätten, mit denen du in Verbindung stehst, können wohl deine Fachfrage nicht befriedigend beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich würde nein sagen, da es keinen serienmäßigen Bildschirm gibt, der zwei Kameras managen kann. Die vielen Renault Werkstätten, mit denen du in Verbindung stehst, können wohl deine Fachfrage nicht befriedigend beantworten?
Das wird sich zeigen. Ich warte mal ab aber sehe die Wahrscheinlichkeit auch für sehr gering an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie meinst du das? Vom Eingang her oder von der Optik?
Naja Das Micommenu gibt einem nur die Option die Rückfahrkamera zu aktivieren. Nicht aber eine Frontkamera weil diese für den Stepway nicht vorgesehen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Um mehr als eine Kamera auf dem original Bildschirm auswählen zu können, ist noch ein zusätzliches Steuergerät notwendig:

Meine Änderungen am Lodgy
Kommt darauf an ob das auf den Stepway zutrifft. Ich weiß das es bei einem Duster 2 geht. Ich warte einfach mal ab was das Autohaus sagt wo ich das gute Angebot bekommen habe.
 
Schau einfach mal an Deiner vorderen Stoßstange, ob da Sensoren verbaut sind.
Wenn ich nicht irre, sind die vorderen Sensoren und die damit enthaltene Rückfahrkamera Sonderausstattung, die Aufpreis kosten.
Sorry, aber man sollte schon wissen, was man bestellt hat, also für sein Geld bekommt.
Stelle mir auch grad die selbe Frage zumal ja auch im frontgrill eine Position unter dem Logo vorgesehen ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Stelle mir auch grad die selbe Frage zumal ja auch im frontgrill eine Position unter dem Logo vorgesehen ist
Naja ich hab mal nachgefragt vor einiger Zeit bei den Händlern. Aktuell geht es nicht. Nicht mal zwangsläufig weil da vllt. kein Platz ist vorne. Dennoch muss das Media Display / Media Nav dieses Signal auch ausgeben können. Das kann es aber aktuell nicht. Es kann nur 1 Videosignal aufnehmen.

Ob da noch was kommt weiß man nicht. Würde es aber hoffen und ich würde es auch sofort machen lassen.
 
Wann braucht man eine Frontkamera? Wenn die Scheiben zugeschneit sind?
 
Immer dann, wenn man in eine Straße einbiegen will, die von quer parkenden Autos, mit zugeklebten Seiten- und Heckscheiben, SUVs und Lieferwagen bevölkert wird.
Da Fahrradwege bei uns aus aufgemalten Streifen oder Pflasterstein unmittelbar vor der Fahrbahn bestehen, siehst du als Fahrradfahrer erstmal nur meine Motorhaube und ich dich nicht.
War der Grund dafür, dass ich zumindest die Rückfahrkamera unbedingt wollte.
Hätte es auch eine für vorne gegeben, hätte ich die auch. Win-win-Situation.

Grüße
Earn
 
Wann braucht man eine Frontkamera? Wenn die Scheiben zugeschneit sind?
wenn man auf einen Feldweg ist und eventuell ein größerer Stein da liegt über den man nicht wirklich drüber fahren will oder sich irgend etwas am Auto aufschrammen möchte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wann braucht man eine Frontkamera? Wenn die Scheiben zugeschneit sind?
Das sicherlich auch. Da würde ich aber einen Besen empfehlen. Ich bin jetzt 10 Jahre einen Fiat Panda gefahren. Da habe ich, wenn ich im Auto gesessen bin, nie die Motorhaube gesehen, weil die Halt so steil abfällt.
Jetzt beim Sandero habe ich gefühlt eine 3 Meter Motorhaube und kann deshalb aktuell nicht so sehr einschätzen ob ich nicht beim vorwärts einparken das Auto links oder rechts treffe.

Hab aus dem selben Grund mir eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen lassen. Da muss ich aber sagen, dass ich das bei dem Auto fast schon für notwendig halte weil die Rückscheibe ein Witz ist. Das war gut investiertes Geld (auch wenn es bei mir 3 Besuche und 2 Kameras waren - hab jetzt eine von Nissan).
 
Ich kann nur bestätigen was bereits hier geschrieben steht, dass es im Sandero III Normalausführung, in Ausführung Sandero III Stepway und dem Jogger besser ist das Sicherheitspaket einzutüten, sofern keine monetären Zwänge dagegen sprechen. Die Parksensoren vorne und hinten, der TW und die Kamera sind eine gute Hilfe. Natürlich ersetzen sie niemals das aktive Handeln des Fahrers wie man es in den Fahrschulen irgendwann einmal gelernt hat. Dazu kommen noch die 2 Außenspiegel. Problem bei den 3 Modellen ist die etwas zu kleine Heckscheibe. Was kein Beinbruch ist, wenn man eben ein paar zusätzliche Helferlein im urbanen Umland- und Stadtverkehr hat. Bei Langstrecke und im ländlichen Raum sieht die Sache sicherlich etwas anders aus. Nachträglich einbauen lassen ist neben den Kosten mit einigen Abstrichen dann oft verbunden. Ich werde sofern es wieder Dacia wird, immer alle Assistenzsysteme dazu buchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.041
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück