Freisprechen im Duster 2 Prestige

Ich habe auch nur ein Standard Radio mit Bluetooth Freisprechmöglichkeit. Allerdings telefoniere ich sehr wenig im Fahrzeug während der Fahrt, weil ich der Meinung bin es lenkt zu sehr ab.
Wenn ich aber mal angerufen werde halte ich die Gespräche so kurz wie möglich.
Sollte es mal erforderlich sein einen Anruf zu tätigen nutze ich sowieso das Display meines Samsung S3 mini welches in der linken Ecke der Frontscheibe hängt. So bleibt mein Blick in der nähe der Fahrbahn,eine Sprachsteuerung ist wohl in dem Handy versteckt aber ich habe Sie nicht aktiviert.
Meist sind es ja die selben Nummern die man wählen muss, also nutze ich einfach die Wahlwiederholung die Tasten Kombi ist meist die kürzeste ;-)
Aber wie schon erwähnt ich findet telefonieren während der Fahrt, könnte auch ganz verboten werden.
Viele können ja nicht mal ohne telefonieren vernünftig ein Fahrzeug führen.
 
Hallo,
ich habe zwar nur das Standard Radio, aber seit ca. 1 Jahr ebenfalls ein Samsung A5 (2017).
Mein Problem war umgekehrt, abgehend konnte ich vom Lenkrad aus telefonieren, alle ankommende Gespräche wurden beim annehmen abgewürgt. Mit verschiedenen Windows 10 Geräten funktionierte alles wie erwartet. Bei meinem A5 werden regelmäßig alle Updates installiert und siehe da, seit ca. 4 Wochen funktioniert das Telefon ohne Probleme im Freisprechmodus.
Also noch nicht die Hoffnung aufgeben
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber inwieweit hilft das bei dem Problem des TO?

Egal ob nun Media Nav oder Standard Radio der Lenkrad Satellit ist der gleiche und die Funktion ebenso.
Ergo kann es auch am Handy liegen und dessen Einstellungen.
Wenn man die grüne (Hörer abnehmen) Taste betätigt sollte man z.B. in die Wahlwiederholung kommen können.
Müsste ich aber noch mal probieren um das zu bestätigen.
Allerdings wird es auch schwierig sein alle Handyfirmen abzudecken da jeder sein eigenes individuelles System benutzt.Man wir also die häufigsten und meist Aktuellsten Modelle nutzen bei der Entwicklung.
 
Egal ob nun Media Nav oder Standard Radio der Lenkrad Satellit ist der gleiche und die Funktion ebenso.
Ergo kann es auch am Handy liegen und dessen Einstellungen.
Wenn man die grüne (Hörer abnehmen) Taste betätigt sollte man z.B. in die Wahlwiederholung kommen können.
Müsste ich aber noch mal probieren um das zu bestätigen.
Allerdings wird es auch schwierig sein alle Handyfirmen abzudecken da jeder sein eigenes individuelles System benutzt.Man wir also die häufigsten und meist Aktuellsten Modelle nutzen bei der Entwicklung.
Alles richtig, nur weiter oben schriebst du etwas ganz anderes!
 
Bei meinem A5 werden regelmäßig alle Updates installiert und siehe da, seit ca. 4 Wochen funktioniert das Telefon ohne Probleme im Freisprechmodus.
Also noch nicht die Hoffnung aufgeben

Ja, aber dafür bedarf es auch eigenes Engagement und genau das vermisse ich etwas vom TE. Wir wissen immer noch nicht mit welche Andriod-Version er genau hat. Man weiß nicht ob er sein Smartphone updatet...
...noch ob es mit andere Smartphones funktioniert. Nichts!

Das Problem könnte auch ganz einfach das Smartphone vom TE sein...
...keiner wird dem TE per Ferndiagnose helfen können, wenn er nicht mehr Infos ranschafft.

Auch wird der TE bei einem Rechtsstreit scheitern. Das macht mir am meisten sorgen, dass er das noch nicht begriffen hat....
 
Aber wie schon erwähnt ich findet telefonieren während der Fahrt, könnte auch ganz verboten werden.
Viele können ja nicht mal ohne telefonieren vernünftig ein Fahrzeug führen.
Seh ich auch so.
Ich verwende z. B. nur mein Head Set und hab alles andere nicht im Gebrauch weil ich die Qualität im Fahrzeug alles andere als besch..... empfinde.
Ich besitze drei solcher Head Set`s und habe also irgendwo immer eines parat.
Aber jeder wie er mag.
Ach so.
für ca 100 € und einen Punkt könnte ich mir ca. 6 Head Set`s bestellen und hätte keinen Punkt.
Nur mal so am Rande auch wenn es so nix mit dem gefragten zu tun hat.
 
Alles richtig, nur weiter oben schriebst du etwas ganz anderes!
Ganz anders ? Naja ein wenig mit denken ist wohl durchaus auch zu erwarten oder ?
Und wie helfen Deine Zwischenfragen dem TE ? :think:
Aber es reicht mir jetzt an weiteren Nachfragen bin ich von Dir jetzt nicht weiter interessiert da es auch nicht Zielführend für das Thema ist Danke.
 
Hallo Zusammen,
nachdem bei meinen Duster II die Lenkradbedienung in Zusammenhang mit einem S7 und S8 komplett ohne Funktion ist hat mein AH ein Anfrage bei Dacia gestellt. Auch ist mein Medianav machmal etwas vergesslich was den zuletzt eingestellten Sender betrifft. Bzw. schaltet sich nach dem Motorstart nicht mehr ein obwohl es zuvor eingeschaltet war. Aber dies wird ja bereits anderweitig disskutiert...

Hier die orginal Antwort vom AH:

"die Sprachsteuerung ist momentan mit einem Android nicht möglich, das weiß Dacia anscheinend und wird in den nächsten Wochen/Monaten ein Update zur Verfügung stellen, womit dieser Softwarefehler behoben werden könnte.

Sobald etwas bekannt sein sollte werde ich den Kontakt zu Ihnen suchen, um Ihnen so die Funktion aktivieren zu können.

Das Problem mit dem Radio könnte auch mit dem Problem der Software zusammenhängen.

Bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten und in ein paar Wochen zu schauen dann ob es ein verfügbares Update gibt."

Man darf gespannt sein...
 
Hi,
also bei mir funktioniert das wählen eines Kontakt über die Lenkradfernbedienung auch nicht.
Einzig ins Tel-Menü wird gewechselt... aber das wars auch schon. Alles andere MUSS über das Display des MediaNav erfolgen. Finde ich auch ärgerlich, und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders !

Habe ein Samsung Galaxy S7 auf dem neuesten Softwarestand.
 
Hallo,
wenn ich angerufen werde, kann ich nicht beeinflussen, wann das geschieht.
Dann nehme ich vielleicht(?) einen Anruf an, je nach Verkehrssituation.
Wenn ich selber anrufe, tue ich dies NIEMALS während der Fahrt !
Dann halte ich an und telefoniere OHNE Freisprecheinrichtung.
Alles Andere ist Schwachsinn uns sollte verboten werden, denn die erhöhte Gefährdung durch Ablenkung
ist IMMER da, wenn telefoniert UND gefahren wird.
Somit ist doch diese (eingeschränkte) Möglichkeit der Freisprecheinrichtung ein sinnvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit.
die dadurch Überlebenden und/oder Unverletzten lassen grüßen:hammer:
 
Hallo,
wenn ich angerufen werde, kann ich nicht beeinflussen, wann das geschieht.
Dann nehme ich vielleicht(?) einen Anruf an, je nach Verkehrssituation.
Wenn ich selber anrufe, tue ich dies NIEMALS während der Fahrt !
Dann halte ich an und telefoniere OHNE Freisprecheinrichtung.
Alles Andere ist Schwachsinn uns sollte verboten werden, denn die erhöhte Gefährdung durch Ablenkung
ist IMMER da, wenn telefoniert UND gefahren wird.
Somit ist doch diese (eingeschränkte) Möglichkeit der Freisprecheinrichtung ein sinnvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit.
die dadurch Überlebenden und/oder Unverletzten lassen grüßen:hammer:
Sorry aber das ist doch so auch Bblödsinn. (Außer Du meinst den reinen Akt des Nummer raussuchen und wählen. Das aber kann ja mit ggf. Spracheingabe verhindert werden.)
Oder unterhälst Du dich auch nicht mit deinem Beifahrer oder Leuten/Kindern auf der Rückbank? Hörst Du kein Radio während der Fahrt oder singst auch bei einem schönen Lied nicht mal mit?
All das sind auch Ablenkungen wie auch ein Telefont über Freisprechen. Und ganz ehrlich ohne Beifahrer bei einer langen monotonen Fahrt würde ich eher unaufmerksam werden, als mit und dementsprechend mit Gesprächen.
 
Aus SUEDDEUTSCHE ZEITUNG (für IGNORANTEN: Zweimal lesen)
16. Dezember 2017, 09:03 Uhr Verkehrssicherheit
Selbst Telefonieren mit Freisprecheinrichtung lenkt ab

Er fürchtet, der seit Jahren rückläufige Trend bei der Zahl der Verkehrstoten könnte durch das Problem Ablenkung aufgehalten oder umgekehrt werden. Erst im Herbst wurde der Handy-Paragraf in der Straßenverkehrsordnung verschärft und auf elektronische Geräte generell erweitert. Die Geldbuße stieg auf 100 Euro und einen Punkt, bei Sachbeschädigung muss man mit 200 Euro Geldbuße, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen. Zudem kontrolliert beispielsweise die bayerische Polizei nach eigenen Angaben häufiger. Doch reicht das?
"Wir brauchen ein ganz neues Problembewusstsein", sagt Egelhaaf.

Das Herumspielen am Smartphone im Auto müsse "ähnlich geächtet werden wie Alkohol am Steuer".

Aber das Problem sei nicht auf Handys oder Tablets beschränkt, sagt Berthold Färber von der Bundeswehr-Uni München. Auch Reklametafeln am Straßenrand oder überfrachtete, amtliche Wegweiser lenkten Fahrer ab oder überforderten sie. Mehr als sieben Hinweise pro Wegweiser könne man kaum verarbeiten, sagt der Verkehrswissenschaftler, vielerorts seien aber zehn, zwölf oder noch mehr Ziele angegeben. "Jeder Bürgermeister will, dass sein Ort aufgeführt wird." Oft könnten auch Piktogramme helfen, die Komplexität zu reduzieren. Studien hätten zudem gezeigt, dass allein schon das Führen eines Telefonats den Fahrer vom Verkehrsgeschehen ablenkt, ergänzt Brockmann - selbst wenn er, wie vom Gesetzgeber erlaubt, eine Freisprecheinrichtung nutzt.
Vorschläge, wie Ablenkung reduziert werden kann

Hinzu kommt, dass in den Autos immer mehr Infotainment verbaut wird. Neben der Sendersuche im Radio und der Zieleingabe am Navigationsgerät können viele Autofahrer die Fahrwerksabstimmung bedienen, den Sound steuern oder eine Rückenmassage zuschalten. "Auch das lenkt ab", sagt Färber. Hinzu kommt: Mit ihrer Werbung, die immer mehr auf Vernetzung (Fachbegriff: "Connectivity") setze, "suggeriert die Autoindustrie, dass die Smartphone-Nutzung im Auto das Normalste auf der Welt ist", sagt Egelhaaf. Sinnvoll wäre daher, findet Färber, wenn zumindest ein Teil der Systeme ab einer Geschwindigkeit von zum Beispiel zehn Stundenkilometern nicht mehr bedient werden könnten - und der Gesetzgeber dies auch vorschreibe. ADAC-Mann Chiellino fordert, das Thema intensiv in der Fahrschule zu behandeln und appelliert an die "Vorbildfunktion der Eltern".

Brockmann setzt darauf, dass die Sprachsteuerung der Infotainment-Anlagen besser wird, Dekra-Mann Egelhaaf fordert zudem haptische oder akustische Rückmeldungen auch bei Systemen, die etwa per Touchscreen gesteuert werden. "Früher ließ sich das Autoradio ja nahezu blind bedienen." Und Färber schlägt eine Art "Paketlösung" vor: Bei der könnten die Infotainment-Systeme im Auto nur bedient werden, wenn gleichzeitig auch diverse Sicherheitsassistenten aktiv sind - beispielsweise Notbrems-, Abstands- und Spurhalteassistent. "Es kommt ja auch keiner auf die Idee, ein 200-kW-Auto nur mit Trommelbremsen auszustatten."

.......:hammer::hammer:
_____________________________
Mailbox ist super !!!!
 
Telefonieren ist verboten und trotz Freisprechung lenkt es ab.Essen, Fernsehschauen, Unterhalten, etc dagegen steht nicht aus der Verbotsliste.
Daher sollte doch jeder Telefonieren, sofern er es mit einer Freisprecheinrichtung macht, soviel er will. Immerhin werden wir genug in unserem Leben durch Regeln eingeschränkt.
 
Das schlimme ist doch das der Mensch Regeln braucht um in seinem Leben klar zu kommen.
Die meisten Regeln sind für das schwächste Glied ( heißt dümmste Mensch )
um sich vor sich selbst zu schützen.
Aber jeder sagt ich brauch die nicht. ( Ich nenn es Selbstüberschätzung )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück