Freisprechen im Duster 2 Prestige

Habidadu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Heidiho.
Habe den Dusty 2 aus July 2018
mit Komplettausstattung.
Warum kann ich vom Lenkrad aus
über das Bedienteil nicht anrufen.
Alles was geht ist die Rufannahme.
Wenn ich anrufen will gehts nur
über das Display vom Media Nav Evo.
Das ist doch keine Freisprechvorrichtung wenn ich
beim Fahren auf dem Display rumzappen muss..
Kostet möglicherweise ein Knöllchen.
Was tun?????
Das Verkaufshaus weis keinen Rat.
Hätte ich ein IPhone würds wohl gehen..
Sagt man mir...
Gruss Habidadu......
 
Bei mir funktioniert es einwandfrei, jedoch funktioniert es auch nur wenn man ein IPhone hat.
 
Wenn man mit einer Freisprecheinrichtung wirbt dann sollte die unabhängig der Modelle auch tun.
 
Die Freisprecheinrichtung funktioniert auch Modell unabhängig.
Es ist ja nur die Sprachwahl die nur mit einem IPhone funktioniert.
 
Warum kann ich vom Lenkrad aus
über das Bedienteil nicht anrufen.
Alles was geht ist die Rufannahme.
Wenn ich anrufen will gehts nur
über das Display vom Media Nav Evo.

Wenn du evtl. Hilfe erwartest, solltest du evtl. genau schreiben welches Smartphone du hast und welche Andriod-Version genau darauf läuft. Evtl. hat jemand das gleiche Problem und kann dir helfen. Ich habe zwar kein "Media Nav Evo", sondern "nur" das normale Radio von Werk, aber bei mir geht die Freisprechanlage über die Bedienelement am Lenkrad problemlos. So oder so, ist aber die "Usability" sehr schlecht.

Es ist ja nur die Sprachwahl die nur mit einem IPhone funktioniert.

Was verstehst du unter "Sprachwahl"? Du meinst so ein Siri-Gedöns?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo .
Also....
Mein Handy Samsung A5 ist mit dem Mednavevo verknüpft.
Alles funktioniert.
Aber Freisprechen heisst telefonieren ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Geht aber nicht.
( nur Rufannahme )
Selbstanrufen Nur über das Display möglich.
Und mein Test sah so aus........
Autobahn Tempo 100...
Telefontaste drücken
Menü taste Telefon##Kontakte drücken.
Kontakt aus Liste wählen...
Anruftaste grün drücken..
Jetzt...
Gebrauchte Zeit 1minute 10 sekunden.
Gefahrene Strecke 450 mtr..
Hmmm.
Im Blindflug.................
Jeder Handynutzer zahlt richtig Geld für 2 bis 3 Sekunden wenn er erwischt wird...
Also ..
Das kann und darf so nicht sein und hat nix mit Sirigedöns zu tun
Sondern mit Überleben.
Und natürlich mit Geld weil man hat ja dafür gezahlt....
Das es anders geht zeigt die Androidversion bzw diverse andere Freisprecheinrichtungen.
Da das Autohaus ( Werkstattmeister und Verkäufer)
meinen das ist eben so,
und Dacia sich nicht schriftlich dazu äussert werde ich diese Sache meinem Anwalt übergeben
denn es stellt für mich einen Sachmangel dar in Bezug auf
Finanziell erbrachte Leistungen
seitens des Käufers.
Die Gelegenheit zur Nachbesserung seitens des Autohauses ist bereits 3 mal gegeben worden und somit
Ist meine Pflicht erfüllt.
Mfg Habidadu
 
Mein Handy Samsung A5 ist mit dem Mednavevo verknüpft.

Schau doch mal unter "Einstellungen->Mein Telfeon" (oder so ähnlich) welches Android (genaue Versionsnummer) genutzt wird. Auch die genaue Versionsnummer (Software) deines Medi Nav Evo, solltest du in Erfahurng bringen.

Selbstanrufen Nur über das Display möglich.

Normalerweise sollte es über, die Lenkradschaltung gehen, dass du ins Menü reinkommst und eine Teilnehmer aussuchen kannst. Aber, das ist so oder so suboptimal. Des Weiteren würde ich andere Geräte aus probieren. hat jemand in deine Bekanntenkreis ein iPhone? Wenn dies auch nicht funktioniert liegt evtl. ein anderer Fehler vor. Auch würde ich andere Andriods ausprobieren, um das Problem weiter einzugrenzen. Hier muss man auch sich etwas selber engagieren.

Da das Autohaus ( Werkstattmeister und Verkäufer)
meinen das ist eben so,
und Dacia sich nicht schriftlich dazu äussert werde ich diese Sache meinem Anwalt übergeben
denn es stellt für mich einen Sachmangel dar in Bezug auf
Finanziell erbrachte Leistungen
seitens des Käufers.

Was für ein Tipp! Das Autohaus will dich nur abwimmeln, die sollten sich schämen. Wenn es ein Fehler wär, müsste da AH diesen beseitigen (Gewährleistung)!

Aber davon abgesehen, sehe hier aber auch keinen Fall von Gewährleistung und auch keinen Fall für die Garantie. Auf die Kompatibilität wird bestimmt keine Garantie gegeben und das Gerät geht ja, nur sind nicht alle Funtkionen verfügbar - die Schuld wird Dacia bei deinen Gerät suchen. Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass kein Fehler bei deine Gerät vorliegt? Also bitte nicht zum Anwalt gehen, damit wird nur der Anwalt reicher.

In der Anleitung steht zum Thema:

"Kompatibilität der Telefone Bestimmte Handys sind nicht mit der Freisprechanlage kompatibel, können nicht alle vorhandenen Funktionen nutzen oder ermöglichen nicht die bestmögliche Klangqualität.
Genauere Angaben über die Liste der anschließbaren Telefone erhalten Sie bei einer Vertragswerkstatt oder auf der Internetseite des Herstellers, sofern vorhanden."


Evtl. solltest du bei deinem AH mal nach der Liste nachfragen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein MNE besitze, habe ich mir mal die hier im Forum verlinkte Bedienungsanleitung für das MNE heruntergeladen.
Ab Seite D58 - D63 wird das Koppeln, Rufannahme und wählen aus dem Telefonbuch erklärt.
Ich habe selten so eine bescheidene Anleitung gelesen, das mal vorweg.
Am Anfang wird lapidar geschrieben, dass man mit der Sprachsteuerung Anrufen annehmen und auch tätigen kann. Das impliziert imho auch die Sprachsteuerung des Telefonbuches. Es wird nirgendwo in der Anleitung zwischen Android und Apple unterschieden.
Aber es ist offensichtlich wirklich so, dass zwar das Telefonbuch geöffnet wird, man dann aber den Namen aus der Liste des MNE heraussuchen muss.
Auf Seite 62 steht dann noch ein laxer Warnhinweise, dass man zum Suchen besser anhalten sollte.
Was ist das denn für ein Mist? In allen Mediasystemen, die ich kenne, ist die Sprachwahl über Google möglich, und damit auch ein Befehl wie „ok Google, wähle Max Mustermann..“.
Bei meinem günstigen Parrot FSE für die Sonnenblende drücke ich nur die Wähltaste und sage nach Aufforderung den Namen, die FSE fragt dann sogar nach, welche Nummer, falls mehrere zum Kontakt vergeben sind.
Das ist Stand 2018 und kein Siri-Gedöns, sondern die einzige Verantwortungsvole Methode, um im Auto zu telefonieren.
Also wieder mal ein Feature, dass Dacia komplett vergeigt.
@Habidadu : den Anwalt kannst du dir sparen. Die bescheidene Funktion ist in der BA hinreichend beschrieben. Das das eine Mogelpackung ist hilft nicht, du wirst imho den Wagen deswegen nicht zurückgeben können. Ärgern würde mich diese dilettantische und schlecht beschriebene technische Umsetzung der Sprachsteuerung jedenfalls auch.
 
Was ist das denn für ein Mist? In allen Mediasystemen, die ich kenne, ist die Sprachwahl über Google möglich, und damit auch ein Befehl wie „ok Google, wähle Max Mustermann..“.

Die Sprachsteuerung muss man aber meist erst beim Andriod aktivieren (so war es bei meinen jeden Falls). Habe dies aber zu Zeit nicht im Einsatz...
....hmmm, ich glaube das werde ich mal ausprobieren, ob diese auch mit meinen einfach Dacia-Radio harmonisiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Für die Anwaltskosten würde ich mir lieber ein Androidradio kaufen. Dacia hat nichts falsches versprochen.
Hei Loganrider.
Lies bitte mal die BA vom Medianav.
Dort wird es erklärt das man
über die Bedieneinheit am Lenkrad auch selbst anrufen
kann.
Gruss.
Habidadu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Da ich kein MNE besitze, habe ich mir mal die hier im Forum verlinkte Bedienungsanleitung für das MNE heruntergeladen.
Ab Seite D58 - D63 wird das Koppeln, Rufannahme und wählen aus dem Telefonbuch erklärt.
Ich habe selten so eine bescheidene Anleitung gelesen, das mal vorweg.
Am Anfang wird lapidar geschrieben, dass man mit der Sprachsteuerung Anrufen annehmen und auch tätigen kann. Das impliziert imho auch die Sprachsteuerung des Telefonbuches. Es wird nirgendwo in der Anleitung zwischen Android und Apple unterschieden.
Aber es ist offensichtlich wirklich so, dass zwar das Telefonbuch geöffnet wird, man dann aber den Namen aus der Liste des MNE heraussuchen muss.
Auf Seite 62 steht dann noch ein laxer Warnhinweise, dass man zum Suchen besser anhalten sollte.
Was ist das denn für ein Mist? In allen Mediasystemen, die ich kenne, ist die Sprachwahl über Google möglich, und damit auch ein Befehl wie „ok Google, wähle Max Mustermann..“.
Bei meinem günstigen Parrot FSE für die Sonnenblende drücke ich nur die Wähltaste und sage nach Aufforderung den Namen, die FSE fragt dann sogar nach, welche Nummer, falls mehrere zum Kontakt vergeben sind.
Das ist Stand 2018 und kein Siri-Gedöns, sondern die einzige Verantwortungsvole Methode, um im Auto zu telefonieren.
Also wieder mal ein Feature, dass Dacia komplett vergeigt.
@Habidadu : den Anwalt kannst du dir sparen. Die bescheidene Funktion ist in der BA hinreichend beschrieben. Das das eine Mogelpackung ist hilft nicht, du wirst imho den Wagen deswegen nicht zurückgeben können. Ärgern würde mich diese dilettantische und schlecht beschriebene technische Umsetzung der Sprachsteuerung jedenfalls auch.
Hei.
Auf die Unkompatibilität der Freichsprecheinrichtung sollte vor dem Verkauf hingewiesen werden.
Nicht erst dann wenn man das Fahrzeug gekauft hat
Gruss.
Habidadu
 
Moin,
im Prospekt vom Dokker steht bei der Radiobeschreibung unter hoch 2:
"Nicht alle Bluetooth-Mobiltelefone sind technisch geeignet.
Bitte fragen Sie ihren Dacia Partner nach den Details."
Gruss
Peter
 
Da ich ein Apple Jünger bin habe ich keine Probleme aber heute haben doch eigentlich alle Smartphone eine Sprachsteuerung und Bluetooth, damit sollten sich auch alle mit dem MNE Koppeln lassen und die Sprachsteuerung läuft sowieso über das Handy und nicht über den Düster.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück