Freisprecheinrichtung

:snooty: Warum schaffen es hier nur wenige, einfach zu schreiben "Bei mir ist das so und so" oder "Versuche mal dieses oder jenes".
Kommentare wie "Ich nutze es eh nicht" zeugen nicht nur von übertriebenem Bedürfnis sich mitzuteilen, sondern sind auch hinderlich, wenn man mal nach einer Lösung sucht.

Ich habe das MN1 mit Originalmikrofon. Nach anfänglichen Konfigurationsschwierigkeiten funktioniert es recht gut. Ein 30min Projektgespräch in einer Telefonkonferenz möchte ich damit nicht führen, aber wenn die Kleine anruft um zu sagen, sie ist jetzt zuhause und ich ihr meine Ankunft ankündige ist es absolut problemlos und ausreichend.
Ich habe zuweilen auch das Problem, dass ich beim rangehen schon Hallo sage....das hört mein gegenüber nicht. Also annehmen und kleinen Moment warten - dann melden.
 
Servus,

dass mit der Akustik im Auto ist so eine Sache. Durch Resonanzen und Frequenzüberlappungen, können an bestimmten Orten im Auto sogar Frequenzlöcher entstehen. So das man bestimmte Sachen nicht hört/verschluckt werden.

Ich hatte mir mal in der Bucht ein Ersatzmikro wie oben schon beschrieben, bestellt, ein ca. 1 mtr. langes Kabel 2x0,5mm² angelötet und dann während der Fahrt mit der Frau daheim, mehrere Positionen ausprobiert.

Also im Stand das Mikro herumgeführt und gequasselt, bis Frauchen sagte das gut ist. Dann losfahren und Testen. Das so lange tun bis keine Klagen mehr kommen. Wenn das Telefonieren auch noch auf der Autobahnen gut kommt, hast Du die Stelle für das Mikro. gefunden!!!

Manchmal hilft auch die Auswahl des Ausgabelautsprechers zu verändern. Geht bei meinem Nachrüstradio zumindest.

Mikrofon gegen Wind und klappern schützen

Mein Mikrofon befindet sich Fahrerseite A-Säule Übergang zum Dachhimmel.Freisprechmikrofon.jpg
 
Einfach genau lesen. Ohne Diskussion ob das telefonieren im Auto Sinn macht oder nicht. Stattdessen hilfreiche Antworten ob jemand Erfahrung hat mit der Sprachqualität der Freisprecheinrichtung im Dokker :nono: Das war die Bitte des Vorredners und sicherlich das Ansinnen der Fragestellerin, oder? Das ist, als wenn jemand nach der Qualität eines eingebauten DAB+ Radios fragt und man zeigt eine externe Lösung für den Zigarettenanzünder. Das eine hat mit dem anderen so nichts zu tun.
 
Einfach genau lesen. Ohne Diskussion ob das telefonieren im Auto Sinn macht oder nicht. Stattdessen hilfreiche Antworten ob jemand Erfahrung hat mit der Sprachqualität der Freisprecheinrichtung im Dokker :nono: Das war die Bitte des Vorredners und sicherlich das Ansinnen der Fragestellerin, oder? Das ist, als wenn jemand nach der Qualität eines eingebauten DAB+ Radios fragt und man zeigt eine externe Lösung für den Zigarettenanzünder. Das eine hat mit dem anderen so nichts zu tun.
Und wo drückt dein Schuh :D? 1. Hast du mal gesehen, wie alt die Beiträge sind? 2. Ich hab doch alles schon geschrieben, dass die Qualität :kotz2: (bescheiden) ist. 3. Der Vorschlag von mir kam. Besser wenn sie sich eine gescheite Freisprecheinrichtung siehe Bild kaufen sollte. Wenn sie es sooo braucht.
Sogar ohne irgendwelchen Bastlereien im Auto zu veranstalten.. Denn es gibt auch Leute auf dieser Kugel, die nicht gerne mit einem Bastelmobil unterwegs sein wollen. Dann brauchst du fast ein Halbes Jahr um zurückzuschreiben?:lol::lol::lol:
4. Ich hab mich damals nicht mit dir unterhalten. Darumm...:censored:
 
Und wo drückt dein Schuh :D? 1. Hast du mal gesehen, wie alt die Beiträge sind? 2. Ich hab doch alles schon geschrieben, dass die Qualität :kotz2: (bescheiden) ist. 3. Der Vorschlag von mir kam. Besser wenn sie sich eine gescheite Freisprecheinrichtung siehe Bild kaufen sollte. Wenn sie es sooo braucht.
Sogar ohne irgendwelchen Bastlereien im Auto zu veranstalten.. Denn es gibt auch Leute auf dieser Kugel, die nicht gerne mit einem Bastelmobil unterwegs sein wollen. Dann brauchst du fast ein Halbes Jahr um zurückzuschreiben?:lol::lol::lol:
4. Ich hab mich damals nicht mit dir unterhalten. Darumm...:censored:
Oh, sorry. Das mit dem Datum der Beiträge muss ich noch üben. Da hat vor mir noch jemand auf den (zugegeben) alten Thread geantwortet und ich habe das nicht gecheckt. Mich nervt halt nur diese grundlegend alles in Frage stellen Mentalität, in dem die eigentlich Fragestellung einfach aus dem Blickfeld gerät und zum Teil die Diskussion einfach auf eine 100% Kontra-Position zum Fragesteller umgedreht wird. Also, Freunde ??? :prost:
 
ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Dacia Radio, da ich aber auf Android gewechselt habe, (es hat einen seperaten Mikrofonanschluß) hat sich das Problem von alleine gelöst!
Wenn ich aber richtig, in der Betriebsanleitung gelesen habe, kann man im Radio auf das externe Mikrofon in der Dachverkleidung, des Dacia umschalten! Vielleicht ist das ja besser, was die Frequenzübertragung angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich erst einen Anruf meiner Frau, als ich mit dem Dokker (2018) unterwegs war. Auf Nachfrage bestätigte sie mir, das die Sprachqualität in Ordnung sei und ich klar zu verstehen wäre.
Ich hatte aber auch die Lautstärke für die Freisprecheinrichtung in den Einstellungen des Radios hoch gedreht.
Ich werde die Qualität aber noch mal als Anrufer testen und berichten.

Noch etwas: Die Sprachqualität ist nicht alleine vom Mikrofon in Dacia abhängig, sondern auch vom übermittelnden Smartphone. Hier gibt es bei den verschiedenen Modellen Unterschiede in der Übertragungsqualität.

lg
Uwe
 
Servus,

dass mit der Akustik im Auto ist so eine Sache. Durch Resonanzen und Frequenzüberlappungen, können an bestimmten Orten im Auto sogar Frequenzlöcher entstehen. So das man bestimmte Sachen nicht hört/verschluckt werden.

Ich hatte mir mal in der Bucht ein Ersatzmikro wie oben schon beschrieben, bestellt, ein ca. 1 mtr. langes Kabel 2x0,5mm² angelötet und dann während der Fahrt mit der Frau daheim, mehrere Positionen ausprobiert.

Also im Stand das Mikro herumgeführt und gequasselt, bis Frauchen sagte das gut ist. Dann losfahren und Testen. Das so lange tun bis keine Klagen mehr kommen. Wenn das Telefonieren auch noch auf der Autobahnen gut kommt, hast Du die Stelle für das Mikro. gefunden!!!

Manchmal hilft auch die Auswahl des Ausgabelautsprechers zu verändern. Geht bei meinem Nachrüstradio zumindest.

Mikrofon gegen Wind und klappern schützen

Mein Mikrofon befindet sich Fahrerseite A-Säule Übergang zum Dachhimmel.Anhang anzeigen 64181

Hallo,

ich bin mit dem Mikrofon in meinem Duster II auch nicht zufrieden. Ich fahre täglich ca. 1,5h und bin es vom vorherigen Auto gewohnt, bestimmte Dinge während der Fahrt erledigen (Frisör-, Arzttermine, Oma anrufen usw.) zu können, und zwar so, dass ich verstanden werde.
Leider wird mir seit dem Duster sehr oft gesagt, dass ich schlecht zu verstehen sei und mich später wieder melden soll. Wenn der Angerufene weiß, wie er während eines Telefonates seine Lautstärke lauter stellen kann, funktioniert es halbwegs, aber gerade wenn noch Leute oder Geräusche beim Angerufenen im Hintergrund sind, bin ich nicht zu verstehen.

Liegt das allein am Mikrofon? Gibt es hier Leute, die bestätigen können, dass man mit einem anderen Mikrofon besser zu verstehen ist, die ggf. schon umgerüstet haben und ein Mikrofon empfehlen können?

An my1logan hätte eine Frage - ging das einfach so, das Mikrofonkabel zu zerschneiden und ein anderes ranzulöten? Keine Probleme mit Knacksgeräuschen o.ä. in der Leitung wegen der Beschädigung der Schirmung?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich bin mit dem Mikrofon in meinem Duster II auch nicht zufrieden. Ich fahre täglich ca. 1,5h und bin es vom vorherigen Auto gewohnt, bestimmte Dinge während der Fahrt erledigen (Frisör-, Arzttermine, Oma anrufen usw.) zu können, und zwar so, dass ich verstanden werde.
Leider wird mir seit dem Duster sehr oft gesagt, dass ich schlecht zu verstehen sei und mich später wieder melden soll. Wenn der Angerufene weiß, wie er während eines Telefonates seine Lautstärke lauter stellen kann, funktioniert es halbwegs, aber gerade wenn noch Leute oder Geräusche beim Angerufenen im Hintergrund sind, bin ich nicht zu verstehen.

Liegt das allein am Mikrofon? Gibt es hier Leute, die bestätigen können, dass man mit einem anderen Mikrofon besser zu verstehen ist, die ggf. schon umgerüstet haben und ein Mikrofon empfehlen können?

An my1logan hätte eine Frage - ging das einfach so, das Mikrofonkabel zu zerschneiden und ein anderes ranzulöten? Keine Probleme mit Knacksgeräuschen o.ä. in der Leitung wegen der Beschädigung der Schirmung?

Vielen Dank!


Servus @chief123 ,

folgenden Text jetzt ohne Garantie!!!

Zu Deiner Frage, das Mic-Kabel zu durchtrennen, kann man sicher machen, wenn man hinterher wieder alles schön abschirmt und sauber gelötet wird. Vielleicht auch nicht ewig viel Kabel dazwischen hängen.

ABER!!! Beim Logan kommt das Mic-Kabel über die A-Säule Fahrerseite! Ich hatte ja den Himmel komplett draussen und da kann man schön die Kabelführung betrachten.:think:

Aus MEINEN Erfahrungen, hat sich die A-Säule bei mir echt bewährt. Ich hatte schon im BMW das Mic an der A-Säule Fahrerseite, und jetzt im Logan wieder. Bis jetzt können mich alle super verstehen. Ohne Echo, ohne Windgeräusche (Fenster offen), ohne das ich mich selber höre.

Mic-A-Säule Fahrerseite

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich ja nicht das MediaNav nutze, sondern ein Alpine mit Ex-Mic!
Aber wenn die Kabel wie bei mir von links kommen, kann man das Mic aus dem Himmel lösen und mal an die linke A-Säule festkleben zum Testen! Dann ist nicht gleich alles zerschnitten!
Ich hoffe Du hast Erfolg und vielleicht ist ein Feedback drinn? Dann kann man den Tip öfter weiter reichen..:callme:

Edit:

ich habe die Hälfte überlesen!!!:bang:

>>An my1logan hätte eine Frage - ging das einfach so, das Mikrofonkabel zu zerschneiden und ein anderes ranzulöten?

Ja das war kein Akt. Das sind ganz winzige Kabel. (2 Stck.) Ich habe erst beide Kabel abisoliert, sowohl beim alten, als auch beim neuen Mic-Kabel. Kabelenden, jeweils alt mit neu zusammengedreht. Dann habe ich Lötverbinder genommen und die mit einem Feuerzeug heiß gemacht bis innen das Lot geschmolzen ist. Als die Kabel verbunden waren habe ich noch über die Lötstellen Alufolie gewickelt und das ganze mit Isoband geschützt.

Lötverbinder.jpgLötverbinder

Keine Probleme mit Knacksgeräuschen o.ä. in der Leitung wegen der Beschädigung der Schirmung?

Nööö! :prost:(Zeit nehmen und sauber arbeiten, dann wird das schon!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also uns wurde gesagt, dass man die Lautstärke auf ganz laut stellen soll, dann funktioniert es
 
Danke für die Ausführliche Antwort!

Beim Duster II sitzt das Mikrofon inne neben dem Innenspiegel hinter einem kleinen grauen runden Gitter. Wenn man nach einem Ersatzmikrofon als Originalteil googelt, findet man Bilder von dem Mikrofon mit ca. 30-40cm Kabel dran, danach kommt ein Stecker. Angeblich bekommt man das Mikrofon raus, indem man die Leseleuchte direkt daneben demontiert und das Mikro dann durch das Leseleuchten-Loch von hinten rausdrücken kann. Ich werd das die Tage mal versuchen und schauen, ob man dann so auch an den Stecker rankommt. Vielleicht finde ich auf dem Stecker eine Teilenummer, kann den Stecker besorgen und daran das Zubehör-Mikro löten. Lötkolben, Schrumpfschlauch und sowas hab ich alles da, das wäre dann nicht das Problem. Das neue Mikro soll dann auch wieder in das Loch wo das originale Mikro sitzt. Möchte das alles ohne möglichst große Umbauarbeiten und möglichst original haben. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit haufenweise Arbeit und Herzblut in meinen BMW gesteckt (Nach- und Umrüstungen), nur dass dann diese Dreckskarre kurz darauf einen Motorschaden hat. Bin von stundenlangen Großprojekten an Autos erstmal geheilt...:alcohol:

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück