Freisprecheinrichtung

Irene Jauss

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Ich telefoniere viel unterwegs und höre immer wieder dass die Leute mich ganz schlecht/leise verstehen. Inzwischen telefoniere ich mit Handy am Beifahrersitz auf Lautsprecher, weil man mich so besser versteht. Hat das hier jemand auch ? ( Hab einen Dokker BJ 2018)
 
Die Mikrofone die im Dokker verbaut werden sind nicht die Besten. Wenn man nicht in seine Richtung spricht und das Radio ganz runterregelt, kommt es zu Verständigungsprobleme. Für einen Notruf ganz OK.
Die Hintergrundgeräusche werden auch Übermittelt. Dann bekommt der Anrufende das Gefühl, das du mitten in einem Strassenfest steckst:D !
Habe es auch 1-2 mal ausprobiert. Nette Spielerei. Für den täglichen Gebrauch, verbesserungsfähig.
 
Merkwürdig, bei mir klappt das einwandfrei. Sprachqualität und Lautstärke sind völlig in Ordnung.
Habt ihr mal die Lautstärke bei ankommenden Gesprächen maximiert. Diese Einstellung wird dann
nämlich für Telefonate abgespeichert.

Greets
Uwe
 
Da ich es ja wegen (nicht-gebrauch) nur ausgetestet habe, ist mir die Sprachqualität ziemlich..:D!
Es war unbestellt dabei.
Bei meiner Order wollte ich explizit nur Cd und Radio. So stand es auch auf dem Vertrag. Bei der Auslieferung.. Die Überraschung! Trotz spezieller Kundenwunsch nicht machbar.
.. Dann wurde es das volle Paket daraus.
 
Ich habe ja dieses MNE... ...und selbst das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung klappt einwandfrei.
Als "Nebengeräusche" hört der Gesprächspartner wohl, dass ich unterwegs bin und nicht in einem schallgedämmten Raum sitze, aber das ist doch bei einer Handy-Verbindung wohl eher normal.
...und die Radio-Musik (oder die vom USB-Stick oder-wie-auch-immer) ist doch dann sowieso "stumm"...

...meint die

GSS-Freundin
 
DANKE @GrandOldMan

Während der Fahrt wähle ich auch niemanden an zum telefonieren; da kann ich es wirklich erwarten und rechts ran fahren um zu quasseln... :callme:

Gespräche annehmen funktioniert aber gut und wie du es schon geschrieben hast: es bricht mir keinen Zacken aus der Krone dann zu sagen, dass ich im Auto unterwegs bin und mich in ein paar Minuten melde... :callme:

So viel Zeit muss sein...

...und welche Gespräche ich annehme, entscheide ich auch im Auto selbst - es gibt ja schließlich die Möglichkeit "nicht erreichbar" zu sein :rotate::rotate::rotate:

...meint die

GSS-Freundin
 
Bitte Freundinnen und Freunde !

Die Threaderstellerin wollte eine Information weil sie im Auto viel telefoniert (vielleicht muss sie das auch beruflich, z.B. als mobile Pflegekraft, Zustellerin o.a.m., deren Einsatzpläne lassen es wg. des Zeitdrucks eben nicht zu mal eben rechts heran zu fahren !)
Da ist die Diskussion ob andere im Auto telefonieren oder nicht keinesfalls hilfreich ...

Greets
Uwe
 
Ich habe zwar einen Sandero Stepway, aber die funktioniert sehr gut.
Sprache und Lautstärke sind in Ordnung.
Zur Benutzung meine ich, wenn ich eine Freisprecheinrichtung habe dann nutze ich sie auch.
Aber eines habe ich bemerkt, wenn die Zündung an ist und ich neben dem Auto stehe und Telefoniere,
hört jeder der im Wagen sitz über die Freisprecheinrichtung mit.....manchmal nicht so gut:D:o:silenced:
 
Wenn bei mir ein Telefonanruf reinkommt, geht zuerst der Radioton weg, dann höre ich das Klingeln des Handys.

Wenn ich dann das Gespräch annehme, stelle ich oft fest, dass die Verbindung bei meinem Gesprächspartner erst mit Verspätung einsetzt. Das erfolgt auch nicht ganz regelmäßig. Ich habe mich dann manchmal schon mehrmals gemeldet, bevor der Gesprächspartner reagiert. Das liegt aber erst mal nicht an der Lautstärke.

Um eine gute Verständigung zu erreichen, muss ich allerdings auch die Lautstärke ziemlich hoch einstellen. Dann funktioniert es aber ganz gut. Jedenfalls wird sowohl auf meiner als auch auf der anderen Seite dann alles verstanden.

Für ein nachprüfbares Hörerlebnis müsste man wohl mal auf der anderen Seite sein...
 
Bitte Freundinnen und Freunde !

Die Threaderstellerin wollte eine Information weil sie im Auto viel telefoniert (vielleicht muss sie das auch beruflich, z.B. als mobile Pflegekraft, Zustellerin o.a.m., deren Einsatzpläne lassen es wg. des Zeitdrucks eben nicht zu mal eben rechts heran zu fahren !)
Da ist die Diskussion ob andere im Auto telefonieren oder nicht keinesfalls hilfreich ...

Greets
Uwe
Ohne Diskussion? Ok!
handy2.jpg
 
Bitte Freundinnen und Freunde !

Die Threaderstellerin wollte eine Information weil sie im Auto viel telefoniert (vielleicht muss sie das auch beruflich, z.B. als mobile Pflegekraft, Zustellerin o.a.m., deren Einsatzpläne lassen es wg. des Zeitdrucks eben nicht zu mal eben rechts heran zu fahren !)
Da ist die Diskussion ob andere im Auto telefonieren oder nicht keinesfalls hilfreich ...

Greets
Uwe

@Irene Jauss

...ganz bestimmt will hier niemand dein Telefonierverhalten kritisieren und/oder beanstanden...

Die Qualität der Verbindungen ist nicht nur abhängig von der Freisprecheinrichtung.
Das alles auseinander zu klamüsern würde wohl den Rahmen eines DACIA-Forums sprengen...
(...und das hast du auch bestimmt nicht erwartet)

Hoffentlich ist es für deine Verbindungen "nur" eine Einstellungssache um dir eine besere Qualität zu bieten.

Was allerdings beruflichen Zeitdruck, Einsatzpläne usw. angeht um dem Dokker eine hochwertige und erstklassige Freisprecheinrichtung abzuverlangen, das erschließt sich mir nicht!!!

Wir sind uns doch einig darüber, dass selbst eine gut funktionierende Freisprecheinrichtung vom aktuellen Ablauf auf den Straßen ablenken kann...
...und sowas muss man nicht provozieren! Es ist schön, dass es die Möglichkeiten des mobilen Telefonierens gibt - aber für niemanden sollte es unbedingt notwendig sein diese Freisprecheinrichtung ständig und immer wieder nutzen zu müssen als hinge seine Existenz davon ab!

Aber das ist nur die Meinung der

GSS-Freundin
 
Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem mit der Freisprecheinrichtung. Mein Gesprächspartner hört mich einfach relativ leise. Ich habe zwar schon einmal einen Beitrag zu dem Thema geschrieben , aber keine echte Lösung zu dem Problemchen bekommen.
Wenn sich es eine Lösung für das Problem gibt, wäre es doch nicht schlecht .
Ich gehöre nicht zu den Leuten die gerne und viel im Auto Telefonieren, aber wenn Ich ein Gespräch mit der Freisprecheinrichtung annehme, wäre es auch gut die Qualität würde stimmen.
Liebe Grüße Lemmy
 
Also ich finde sie Qualität der Freisprechanlage auch nicht gut. Meist sagt mir mein Gegenüber nach ein paar Sekunden, dass man vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal telefonieren solle, da man mich nicht versteht - dabei schreie ich schon fast in Richtung des Mikrofons.

Hat schon jemand versucht das Mikro durch ein besseres zu ersetzen?
 
Auch ich telefoniere gerne und viel im Auto, besonders auf langen Strecken. In meinen Fiat Panda Bj 2013 war das hervorragend möglich, aber im Dokker unmöglich. Meine Reaktion auf die ständigen "du hast aber ne schlechte Verbindung" ist diese hier und die klappt SUPER!!
Plantronics Explorer 50 Bluetooth Headset 24€
https://www.amazon.de/gp/product/B00SF6NR5G/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
nachdem auch Renault mir ganz klar sagte, dass die Qualität nun mal so ist und es nicht zu ändern ist.
 
Ich habe zwar einen Sandero Stepway, aber die funktioniert sehr gut.
Sprache und Lautstärke sind in Ordnung.
Zur Benutzung meine ich, wenn ich eine Freisprecheinrichtung habe dann nutze ich sie auch.
Aber eines habe ich bemerkt, wenn die Zündung an ist und ich neben dem Auto stehe und Telefoniere,
hört jeder der im Wagen sitz über die Freisprecheinrichtung mit.....manchmal nicht so gut:D:o:silenced:
Dann musst Du das Bluetooth kurzfristig abstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück