Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Vom im Sandero verbauten Jatco CVT 7 konnte ich im Netz keine Auffälligkeiten anhand erhöhter Ausfälle finden
Die fahren auf dem Anhänger Richtung Osten, in den Sprachen findest du dann viel.
Das Ding hält schon seine 150tkm+, solange man halt alle 40tkm das Öl wechselt. Ansonsten, nicht solange.
 
Die fahren auf dem Anhänger Richtung Osten, in den Sprachen findest du dann viel.
Ja, ich bin vor einiger Zeit über zwei - drei russische Seiten gestolpert. Dort waren hauptsächlich Nissan X-Trails und Nissan Qashqais Thema. Gut, der X-Trail hat mit dem Jatco 7 nichts zu tun, der Qashqai anscheinend schon.
Laut einem dortigen, auf CVTs spezialisierten Getriebeinstandsetzer kamen die meisten CVT 7 (mit in den meisten Fällen nicht lückenlos nachvollziehbarem Serviceheft) zwischen 120 000 km und 140 000 km mit schadhaftem Getriebe zur Generalüberholung.
So, aber was ist mit diesen Angaben (soferne sie überhaupt stimmen) anzufangen?
Der Qashqai ist anders (stärker) motorisiert und um einiges schwerer als der Sandero Steppy. Beides belastet das Getriebe entsprechend höher. Und wenn überdies bezüglich der jeweiligen Wartungen keine verlässlichen Daten vorliegen, macht es jegliche Vergleichsversuche sinnlos.
Hast du diesbezüglich spezifisch etwas über den Dacia Sandeo 3 CVT gefunden?

Das Ding hält schon seine 150tkm+, solange man halt alle 40tkm das Öl wechselt. Ansonsten, nicht solange.
Glaube ich auch, dass dies höchstwahrscheinlich so sein wird.
 
Ein gutes Video auf Englisch hab ich hier schonmal verlinkt. Der Cube III hat ebenfalls das JF015E.

Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Hast du diesbezüglich spezifisch etwas über den Dacia Sandero 3 CVT gefunden?

Zu neu, und kommt erstmal nicht mehr nach Russland.

Das Getriebe ist Allgemein in Russland viel verbreiteter, im russischen Quashkai auch, aber viel mehr bei Lada, dem Vesta und X-Ray. Mit dem 1.6 Saugbeziner aus dem Duster und der hat nicht wirklich mehr Drehmoment.

Hier eine ausführliche Liste wo es überall drin ist.
JF015E – вариатор Jatco CVT-7 RE0F11A | Otoba.ru
https://dzen.ru/a/Xq8JGmjzBlqJIkBh Hier bisschen mehr zur Technik.

"Kein durchgängiges Scheckheft" bedeutet wir können einfach unterstellen, das am Getriebe nichts gemacht wurde.
Da Renault Westeuropa beim Sandero 3 wohl wieder eine "Lebenszeitfüllung" verordnet kann man davon ausgehen, dass kaum jemand das Öl wechseln wird mit entsprechenden Konsequenzen.

Muss man sich halt selber drum kümmern. Das mit den Wartungsplänen betrifft eigentlich fast alle Marken außer vielleicht Hyundai und Toyota.
Ob man damit nur Flottenkunden zufriedenstellen will, welche 2-3 Jahre leasen und dann das Auto loswerden, oder ob es böswillige geplante Obsoleszens ist Auslegungssache.
Man muss sich als Kunde halt klar machen dass der Plan so konzipiert ist, dass nur minimalste Wartungsarbeiten durchgeführt werden damit das Fahrzeug knapp die Garantie und damit Haftungszeit des Herstellers überlebt.
Mit einer jahrelangen privaten Nutzung hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Video auf Englisch hab ich hier schonmal verlinkt. Der Cube III hat ebenfalls das JF015E.

Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III



Zu neu, und kommt erstmal nicht mehr nach Russland.

Das Getriebe ist Allgemein in Russland viel verbreiteter, im russischen Quashkai auch, aber viel mehr bei Lada, dem Vesta und X-Ray. Mit dem 1.6 Saugbeziner aus dem Duster und der hat nicht wirklich mehr Drehmoment.

Hier eine ausführliche Liste wo es überall drin ist.
JF015E – вариатор Jatco CVT-7 RE0F11A | Otoba.ru
https://dzen.ru/a/Xq8JGmjzBlqJIkBh Hier bisschen mehr zur Technik.

"Kein durchgängiges Scheckheft" bedeutet wir können einfach unterstellen, das am Getriebe nichts gemacht wurde.
Da Renault Westeuropa beim Sandero 3 wohl wieder eine "Lebenszeitfüllung" verordnet kann man davon ausgehen, dass kaum jemand das Öl wechseln wird mit entsprechenden Konsequenzen.

Muss man sich halt selber drum kümmern. Das mit den Wartungsplänen betrifft eigentlich fast alle Marken außer vielleicht Hyundai und Toyota.
Ob man damit nur Flottenkunden zufriedenstellen will, welche 2-3 Jahre leasen und dann das Auto loswerden, oder ob es böswillige geplante Obsoleszens ist Auslegungssache.
Man muss sich als Kunde halt klar machen dass der thqg tiPlan so konzipiert ist, dass nur minimalste Wartungsarbeiten durchgeführt werden damit das Fahrzeug knapp die Garantie und damit Haftungszeit des Herstellers überlebt.
Mit einer jahrelangen privaten Nutzung hat das nichts zu tun.
Das Cube Video hab ich gesehen .

Ich unterschreibe jedes einzelne Wort dieses Beitrages von dir!
So wie es aussieht, sind nach Banken und Versicherungen die Autohersteller die größten Verbrecher... noch vor den Pharmakonzernen!
Vielleicht ist das auch der Grund, warum sogut wie alle davon ihre eigene Bank haben und eng mit den Versicherungen sind :)
 
So... gestern nachmittags war es soweit. Mit meinem neuen Sandero Stepway Expression CVT beim Händler aus der Auslage gefahren :) . In seinem Gletscherweiß wirkt der Wagen sehr erwachsen, der Innenraum ist schön (mit ziemlich ausgeprägten Neuwagengeruch), es ist alles da was man braucht und man findet alle Bedienelemente und Schalter auf Anhieb. Nach dem Volltanken gleich bei der neben dem Autohaus befindlichen Tankstelle führte der Weg nachhause anschließend durch ein paar Kilometer Stadtgebiet, dann über 38km Autobahn und wieder etwas Stadtgebiet.
Das Getriebe arbeitet supersoft und der Lärmpegel im Innenraum beim entspannten cruisen mit 120km/h ist in etwa gleich wie bei unserem Renault Clio V (Bj. 2020). Das hat mich sehr positiv überrascht. Alles in allem fühlt sich das Auto sehr angenehm an.
Egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn - ich habe mich auf Anhieb in die Arbeitsweise des CVT - Getriebes verliebt!
Pendelt sich bei normaler Fahrweise fast immer bei 2000 U/min ein. Um auf meinem bislang gefahren Weg vernünftig und zügig voranzukommen, waren nie mehr 3000 bis 3500 U/min (welche ich auf den ersten paar hundert Kilometern auch nicht unbedingt überschreiten möchte) notwendig.
Heute um 05:00 Uhr morgens (bei 3°C) auf dem Weg zur Arbeit alles top und butterweich. Kein ruckeln, keine sonstigen Auffälligkeiten. Da ich aber auf den ersten paar hundert Metern von meinem Wohnort immer durch 30km/h Zonen und in weiterer Folge immer einige Kilometer durch Ortsgebiet fahren muss und somit dem Antriebsstrang keine wirkliche Leistung abverlangen muss, ist das Warmfahren auch kein Problem.
Ja... äh... danke fürs lesen und gute Fahrt allerseits :) .
 
Schön, dass Du mit Deinem Neuen glücklich bist. Deine Beschreibungen decken sich mit meinen.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Motorsteuerung die Drehzahl beim Warmfahren konstant auf 2000 U/min hält? Wenn Du deutlich darunter bleiben willst, schalte die Heizung (Lüfter) komplett aus, bis der Motor warm ist .
Holger
 
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Motorsteuerung die Drehzahl beim Warmfahren konstant auf 2000 U/min hält? Wenn Du deutlich darunter bleiben willst, schalte die Heizung (Lüfter) komplett aus, bis der Motor warm ist .
Und was hat das mit der Art des Getriebes zu tun? Das ist das elektronische Energiemanagement, was Du da beobachtest bzw. in das Du eingreifst. Die Drehzahl fällt, weil der Stromgenerator weniger Strom erzeugen muss. :D
 
Und was hat das mit der Art des Getriebes zu tun?
Pendelt sich bei normaler Fahrweise fast immer bei 2000 U/min ein.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Motorsteuerung die Drehzahl beim Warmfahren konstant auf 2000 U/min hält?
Also, meinSandero bleibt nicht konstant bei 2.000 1/min! Ob das vieleicht doch etwas mit dem CVT zu tun hat?
 
Schön, dass Du mit Deinem Neuen glücklich bist. Deine Beschreibungen decken sich mit meinen.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Motorsteuerung die Drehzahl beim Warmfahren konstant auf 2000 U/min hält? Wenn Du deutlich darunter bleiben willst, schalte die Heizung (Lüfter) komplett aus, bis der Motor warm ist .
Holger
Ist mir heute in der Früh nicht aufgefallen. Nach dem Start ist die Leerlaufdrehzahl eine Zeit lang etwas erhöht (knapp unter 1500 U/min). Muss ich mal beobachten.
 
Nein, die erhöhte Drehzahl beim Warmfahren mit eingeschalteter Heizung hat mein Wagen erst seit dem letzten Softwareupdate - es scheint eine fest implementierte Regel zu sein, die nichts mit dem tatsächlichen Stromverbrauch (z.B. Sitzheizung, Fensterenteisung) zu tun hat, sondern nur das Laufen des Lüfters als Bedingung hat.

Warum sind die niedrigen Drehzahlen (1500 U/min oder weniger im Stadtverkehr) eine Besonderheit des CVT-Getriebes?? Weil nur ein kontinuierliches Getriebe es schafft, ohne ständiges Hoch- und Runterschalten konstant so niedrig zu drehen (für einen <1000ccm-Motor bemerkenswert). Und weil die Drehzahl nicht durch einen eingelegten Gang justiert wird, sondern durch die Elektronik in Anhängigkeit verschiedener Randbedingungen.
 
Ist mir heute in der Früh nicht aufgefallen. Nach dem Start ist die Leerlaufdrehzahl eine Zeit lang etwas erhöht (knapp unter 1500 U/min). Muss ich mal beobachten.

Nach dem Kaltstart ist je nach Temperatur die erhöhte Drehzahl durch das Anfetten des Gemischs normal. Das heißt auf Grund der Kondensationsverluste wird etwas mehr Kraftstoff eingespritzt. Nach kurzer Zeit, wenn die Motortemperatur steigt, geht die Drehzahl wieder runter. Das ist normal und schon seit ewigen Zeiten so. Sowohl bei alten Vergasermotoren (da sogar noch stärker), als auch bei heutigen modernen Einspritzern. Deshalöb ruckeln manche Motoren in der Kaltstartphase auch, weil da das Gemisch nicht optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meinSandero bleibt nicht konstant bei 2.000 1/min! Ob das vieleicht doch etwas mit dem CVT zu tun hat?
Naja, bei normaler Fahrt Innerorts und auf der Landstraße pendelt sich die Drehzahl beim Geschwindigkeit halten zumeist im Bereich von 2000 U/min ein. Auch auf der AB bei 120 km/h ist die Drehrzahl kaum höher. Aber wie gesagt: Beim Geschwindigkeit halten, aber logischerweise nicht bei höherer Leistungsanforderung (Steigungen, Überholen). Ich denke, dass dies so schon seine Richtigkeit hat, denn das CVT sollte ja den Motor im jeweils optimalen Drehzahlbereich halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem Kaltstart ist je nach Temperatur die erhöhte Drehzahl durch das Anfetten des Gemischs normal. Das heißt auf Grund der Kondensationsverluste wird etwas mehr Kraftstoff eingespritzt. Nach kurzer Zeit, wenn die Motortemperatur steigt, geht die Drehzahl wieder runter. Das ist normal und schon seit ewigen Zeiten so. Sowohl bei alten Vergasermotoren (da sogar noch stärker), als auch bei heutigen modernen Einspritzern. Deshalöb ruckeln manche Motoren in der Kaltstartphase auch, weil da das Gemisch nicht optimal ist.
So wie früher beim Joke. Manche 70er- Jahrgänge sollten das bei Autos noch gesehen haben * grins*
 
r. Das ist normal und schon seit ewigen Zeiten so. Sowohl bei alten Vergasermotoren (da sogar noch stärker),
Ja, @elchi07 kennt die alte "Startautomatikc" noch, die den Motor nach dem ersten Starten morgens bis zu 3000 U/min hoch schnellen ließ. Und das nicht für gerade kurze Zeit. Und wenn der Motor nach drei, vier Minuten Fahrt immernoch so hoch lief, trat man das Gaspedal mal blitzschnell durch bis an die Spritzwand und dann tuckerte der Motor mit seinen 900 U/min. gemütlich weiter. (ohne ruckeln). :lol:

CVT kannten wir nur beim Daf (Daffodil)(Variomatik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück