Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage an die wirklich technikaffinen Mitglieder hier.
Weiß jemand, welches JATCO 7 CVT im Sandero3 verbaut ist?
JATCO stellt den Variator CVT 7 (JF015E) seit 2009 her. Im Jahr 2015 wurde von JATCO das CVT 7 w/r (wide range) mit der Jatco-Bezeichnung JF020E vorgestellt. Dieses CVT 7 w/r basiert auf dem JATCO CVT 7 und weist eine Übersetzungsabdeckung von 8,7 im Gegensatz zu - ich glaube - 7,3 beim normalen CVT 7 (JF015E) auf.
Bei diesem JATCO CVT 7w/r werden angeblich verbesserte Riemen und Riemenscheiben, eine aktive Schlupfregelung sowie eine verbesserte Ölpumpe verbaut (also Stand 2015). Produziert wird das Ding in China.
Das JATCO CVT 7 (JF015E) ist für eine maximales Drehmoment von 180 Nm ausgelegt, das JATCO CVT 7 w/r (JF020E) angeblich nur auf 150 Nm, was ja für das auf 142 Nm zusammengedrosselte TCe-Motörchen im CVT-Sandero noch immer im Rahmen wäre.
Hat diesbezüglich jemand irgendwelche Infos? Produziert JATCO nach wie vor beide Modelle?
Im Netz konnte ich zu dieser Frage keine Infos finden (kann aber nicht ausschließen, dass ich zu blöd bin, um richtig zu suchen). Einem handelsüblichen Autoverkäufer braucht man ein solche Frage erst gar nicht stellen. Der scheppert da höchstens mit den Ohren und ist froh darüber, dass er weiß, dass es sich bei einem CVT um ein stufenloses Automatikgetriebe handelt.
Ich hatte die Möglichkeit, ein kurze Probefahrt mit einem Sandero Stepway CVT zu machen und war sofort davon begeistert. Habe dann auch einen Sandero Stepway Expression mit CVT-Getriebe bestellt. Die Auslieferung ist im März 2024 geplant.
Aber dennoch interessierte es mich, um welchen Variator es sich im Sandero 3 tatsächlich handelt.
LG
 
Lieber Chrom289,
ich bin zwar technikaffin, aber längst nicht so gut informiert, wie Du über die in meinem CVT-Sandero (2022) verbauten Komponenten. Auf zwei meiner Beobachtungen und Fragen hat mir Dein Beitrag im Prinzip jetzt eine Antwort gegeben:
  1. Wie schafft es das Getriebe, den gigantischen Bereich von ca. 15 km/h (ab da greift die Überbrückung des hydrodynamischen Drehmomentwandlers) bis 130 km/h mit einer Motordrehzahl von 2000 U/min abzudecken?
  2. Warum sind Ladedruck und Drehmoment in der CVT-Version auf 142 Nm gedrosselt, obwohl der Motor eigentlich mehr könnte?
Nach Deinen Ausführungen bin ich mir ziemlich sicher, dass die "wide range"-Version verbaut sein muss . Wenn Du genaueres erfährst, lass es uns gerne wissen. Alles Gute bei Deiner Vorfreude auf Dein Autochen - das wird Dir Spaß machen!
Gruß,
Holger
 
Lieber Chrom289,
ich bin zwar technikaffin, aber längst nicht so gut informiert, wie Du über die in meinem CVT-Sandero (2022) verbauten Komponenten. Auf zwei meiner Beobachtungen und Fragen hat mir Dein Beitrag im Prinzip jetzt eine Antwort gegeben:
  1. Wie schafft es das Getriebe, den gigantischen Bereich von ca. 15 km/h (ab da greift die Überbrückung des hydrodynamischen Drehmomentwandlers) bis 130 km/h mit einer Motordrehzahl von 2000 U/min abzudecken?
  2. Warum sind Ladedruck und Drehmoment in der CVT-Version auf 142 Nm gedrosselt, obwohl der Motor eigentlich mehr könnte?
Nach Deinen Ausführungen bin ich mir ziemlich sicher, dass die "wide range"-Version verbaut sein muss . Wenn Du genaueres erfährst, lass es uns gerne wissen. Alles Gute bei Deiner Vorfreude auf Dein Autochen - das wird Dir Spaß machen!
Gruß,
Holger
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort! Bin jetzt doch über etwas gestolpert (siehe Anhang):
Offenbar steckt doch der JF015E im Sandero. Aber wenn der so arbeitet wie von dir beschrieben, reicht das (zumindest mir) vollkommen!
Wie bist du sonst mit deinem Wagen zufrieden? Wieviele km hast du schon drauf?

LG, Roman
 

Anhänge

  • JTR21_13_EN.pdf
    540,1 KB · Aufrufe: 40
Mahlzeit.
Danke für eure Recherchen und Kommentare. Hat mir zum technischen Verständnis ebenfalls weiter geholfen.
Allseits gute Fahrt.
 
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort! Bin jetzt doch über etwas gestolpert (siehe Anhang):
Offenbar steckt doch der JF015E im Sandero. Aber wenn der so arbeitet wie von dir beschrieben, reicht das (zumindest mir) vollkommen!
Wie bist du sonst mit deinem Wagen zufrieden? Wieviele km hast du schon drauf?

LG, Roman
Hey,

Bei normaler Fahrweise find ich es schön dass das Getriebe so ne Art Schaltvorgänge simuliert. Das ist wenn man lange einen Schalter gefahren ist gut für's Ohr. Aber bei Vollgas unterstütze ich dies nicht. Gerade hier sollte der Motor immer bei der Drehzahl arbeiten wo er am meisten Leistung abgibt.

Oder so wie heute, wenns kalt is,t und ich bin in 30 Sekunden auf der Landstraße da dreht der Wagen wild hoch, auch bei wenig Gas. Das könnte man schöner Programieren.
 
Hey,

Bei normaler Fahrweise find ich es schön dass das Getriebe so ne Art Schaltvorgänge simuliert. Das ist wenn man lange einen Schalter gefahren ist gut für's Ohr. Aber bei Vollgas unterstütze ich dies nicht. Gerade hier sollte der Motor immer bei der Drehzahl arbeiten wo er am meisten Leistung abgibt.

Oder so wie heute, wenns kalt is,t und ich bin in 30 Sekunden auf der Landstraße da dreht der Wagen wild hoch, auch bei wenig Gas. Das könnte man schöner Programieren.
Also wenn Du was sportlich dynamisches auch bei Kaltstart suchst, dann musst Du ein DSG7 nehmen. Dafür ist CVT nicht geeignet. Es braucht etwas bis es warm rund läuft. Bevor meine Frau morgens besonders jetzt im Winter los fährt wartet sie bei laufendem Motor 1 Minute, dann erst Wahlhebel auf R, um aus dem Hof zu fahren. Der Motor ändert nach ca. 1 Minute nochmal die Leerlaufdrehzahl. Das Öl wird einmal umgewälzt. Das Getriebesystem läuft hoch. Und die ersten 1.000 Meter nur behutsames beschleunigen. Hat sich bewährt.

Das CVT Getriebesystem arbeitet fast immer im Optimalbereich dank der elektronischen Steuerung. Für viel Stadtverkehr und bei mittleren Überlandreisen ist es prima. Langstercken ist DSG dann einfach nochmal die bessere Lösung. Hatten vorher einen Polo mit DSG7.
 
Und wenn wir schon beim Thema sind war ich nochmal im WWW unterwegs. Habe noch eine englischsprachige Wartungsseite für genau dieses JATCO CVT7 JF015E Getriebe gefunden.

Neben einer Textbeschreibung gibt es vorallem auch mehrere Videoanleitungen zu Wartungsarbeiten inkl. Ölwechsel, Dmontage und Zusammenbau des Getriebes, Besonderheiten auf die man achten sollte und welches Getriebeöl man braucht. Außerdem Teileliste und Fotos mit Hinweisen einzelner Komponenten.

Transmission repair manuals JF015E (RE0F11A) CVT7 - Rebuild instructions
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du was sportlich dynamisches auch bei Kaltstart suchst, dann musst Du ein DSG7 nehmen. Dafür ist CVT nicht geeignet. Es braucht etwas bis es warm rund läuft. Bevor meine Frau morgens besonders jetzt im Winter los fährt wartet sie bei laufendem Motor 1 Minute, dann erst Wahlhebel auf R, um aus dem Hof zu fahren. Der Motor ändert nach ca. 1 Minute nochmal die Leerlaufdrehzahl. Das Öl wird einmal umgewälzt. Das Getriebesystem läuft hoch. Und die ersten 1.000 Meter nur behutsames beschleunigen. Hat sich bewährt.

Das CVT Getriebesystem arbeitet fast immer im Optimalbereich dank der elektronischen Steuerung. Für viel Stadtverkehr und bei mittleren Überlandreisen ist es prima. Langstercken ist DSG dann einfach nochmal die bessere Lösung. Hatten vorher einen Polo mit DSG7.
nein ich fahre nicht sportlich. Gut ich Wohn in den Aplen in Österreich wo es kalt werden kann aber so wie heute leichtes Gas der Motor freht auf 2800 und mehr und ich bin kein Raser.
 
Also wenn Du was sportlich dynamisches auch bei Kaltstart suchst, dann musst Du ein DSG7 nehmen. Dafür ist CVT nicht geeignet. Es braucht etwas bis es warm rund läuft. Bevor meine Frau morgens besonders jetzt im Winter los fährt wartet sie bei laufendem Motor 1 Minute, dann erst Wahlhebel auf R, um aus dem Hof zu fahren. Der Motor ändert nach ca. 1 Minute nochmal die Leerlaufdrehzahl. Das Öl wird einmal umgewälzt. Das Getriebesystem läuft hoch. Und die ersten 1.000 Meter nur behutsames beschleunigen. Hat sich bewährt.

Das CVT Getriebesystem arbeitet fast immer im Optimalbereich dank der elektronischen Steuerung. Für viel Stadtverkehr und bei mittleren Überlandreisen ist es prima. Langstercken ist DSG dann einfach nochmal die bessere Lösung. Hatten vorher einen Polo mit DSG7.
Wobei das für den Motor auch nicht unbedingt gut ist, da die Schmierung nicht gewährleistet ist beim Warmtuckern lassen.
 
Ich red vom sanften Anfahren hab ich doch gesgt von 0 auf 80 in 2 Minuten
 
Ich habe mir einen Sandero Stepway mit CVT bestellt - leider war kein Vorführer mit CVT zum testen vorhanden.
Diese ganzen Diskussionen um das CVT beunruhigen/verunsicheren mich ein wenig.
Ich fahre seit mehr als 30 Jahre nur Fahrzeuge mit Automatik (aktuell Audi Q5 Quattro mit 7-Gang Stronic und ein Mercedes E-Cabrio mit 9-Gtronic)

Muß ich mir jetzt wegen der Automatik (CVT) irgendwelche Sorgen machen ???
 
Muß ich mir jetzt wegen der Automatik (CVT) irgendwelche Sorgen machen ???
Sorgen machen vielleicht nicht.
Sorgen würde ich hier sogar komplett ausschließen wollen, denn jede Art von Getriebe hat seine speziellen Eigenarten, denen sich die meisten Fahrer schnell anpassen werden. Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel. Wer Doppelkupplungsgetriebe gefahren hat, wird die Kriechfunktion und das sanfte Anfahren des mit einem Drehmomentwandler gekoppelten CVT-Getriebes von JETCO schnell zu schätzen wissen. Von 1980 bis 2021 hatte ich Automatikfahrzeuge mit Planetengetriebe und Drehmomentwandler und habe mich selbst an das Easy-R-Getriebe (automatisierte Schaltgetriebe) unseres Sandero II und seine Eigenarten schnell gewöhnt. Keine Sorge also SUNWIND!
 
Sorgen würde ich hier sogar komplett ausschließen wollen, denn jede Art von Getriebe hat seine speziellen Eigenarten, denen sich die meisten Fahrer schnell anpassen werden......................................
Es bestehen auch große Unterschiede zwischen dem Audi und Mercedes Getriebe (wobei mir das 9-gang von Mercedes besser gefällt).

Wenn es also keine generellen Probleme mit dem CVT gibt werde ich schon klar kommen
 
@Sunwind

Was die verbauten Automatikgetriebe angeht liest man weder vom CVT noch vom EDC das im Duster eingesetzt wird hier wirklich was von Problemen.

Die beschränken sich nur auf die Easy-R Getriebe die nur im Logan/Sandero II eingesetzt wurden und dort auch nur auf das 5 Gang im Benziner.

Die hakeln häufig,wogegen die 6 Gang die am Diesel zum Einsatz kamen hier auch nicht auffällig waren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.041
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück