Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Was sollte euer Meinung nach den ein LPG CVT kosten? Denke das das einfach zu teuer gewesen wäre für die Käufer eines Dacia. Der grosse Schnitt zahlt ja max. rund 18000€ laut unsere Befragung hier im Forum, die 2. platzierte Gruppe sogar nur bis 16000€. Von da her, egal was für ein VMax oder Drehmoment, beides wird einfach zu teuer sein.
 
Was sollte euer Meinung nach den ein LPG CVT kosten? Denke das das einfach zu teuer gewesen wäre für die Käufer eines Dacia. Der grosse Schnitt zahlt ja max. rund 18000€ laut unsere Befragung hier im Forum, die 2. platzierte Gruppe sogar nur bis 16000€. Von da her, egal was für ein VMax oder Drehmoment, beides wird einfach zu teuer sein.
Die meisten zahlen 18k da es beim Sandero nicht wirklich teurer geht. Jedenfalls wenn ich das so überblicke
 
ja, die 18 K waren vor fast (einem) Jahr, mittlerweile mit diversen Preisanpassungen ca.20. :D
 

Hallo, zusammen!

Anfangs konnte ich auch nicht verstehen, warum man bei einem stufenlosen Getriebe künstlich Gangstufen hineinprogrammiert.
Ich glaube jetzt dämmert mir der Grund:
Die modernen CVT-Getriebe werden meines Wissens hydraulisch geregelt. Jedes Arbeiten der Hyraulikpumpe verbraucht Energie. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß man Einiges an Energie sparen kann, wenn die Hydraulikpumpe nur bei Bedarf und nicht permanent arbeitet.
Nein, das liegt wohl ganz einfach daran, dass die Hydraulikpumpe nicht für den nötigen Druck bei Vollast ausgelegt ist. Stattdessen schließen einfach die Ventile der beiden Kegelscheiben und halten deren Einstellung bis zum nächsten Gangwechsel. Der muss dann mit reduzierter Leistung erfolgen, da jetzt wieder mit dem begrenzten Pumpendruck gearbeitet wird.
Mein Sandero-Antrieb simuliert auch alle 15 sec. einen minimalen Gangwechsel bei Bergfahrten mit absolut konstanter Geschwindigkeit - vermutlich, damit das Schubgliederband nicht auf den Kegelscheiben einläuft...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Aluminiu !

Du hast mich jetzt etwas verwirrt!
Worauf bezieht sich Dein "Nein, ..."?
Auf meine Aussage: "Jedes Arbeiten der Hyraulikpumpe verbraucht Energie."?

Wenn die Hydraulick-Pumpe nicht für den nötigen Druck bei Volllast ausgelegt ist, Wo kommt dann der Druck her, der durch das Schließen der Ventile gehalten werden soll?

Ich hatte ja bereits gesagt, daß ich kein Fachmann für CVT-Technik bin und nur Vermutungen anstellen kann. Wenn Du vom Fach bist und detailliertere Kenntnisse besitzt, dann erklär das doch hier bitte so, daß möglichst jeder das auch verstehen kann!
 
Lieber nig,
mein "Nein" bezog sich auf die Vermutung, dass das simulierte Schalten der CVT beim Durchtreten des Gaspedals nennenswert Sprit sparen könnte. Das ist m.E. nicht plausiblel, da die Keilscheiben zwar mit großer Kraft bewegt werden müssen, aber der Weg nur wenige mm oder cm beträgt. Etwa so, als wenn Du Dein Auto mit einem hydraulischen Wagenheber um 1 cm anhebst. Die Energie hierfür bringt selbst ein Kind in einer einzigen Sekunde auf - sie ist für den Gesamtenergieverbrauch eines beschleunigenden Sanderos absolut vernachlässigbar.

Wenn jedoch die Ventile der beiden Verstellzylinder geschlossen werden, sind sie quasi in dieser aktuellen Stellung arretiert (so, als wenn Du nach dem Hochbocken des Autos einen Holzblock d'runter stellst, der das Gewicht jetzt trägt). Wenn der Motor jetzt wieder sein volles Drehmoment an die Schubgliederkette abgibt, gibt es natürlich auch entsprechend hohen Druck auf den Zylindern der beiden Kegelscheiben. Aber den muss nicht die Pumpe abgeben - die kann somit grundsätzlich schwächer dimensioniert sein (z.B. für das Verstellen bis zur halben Nennleistung), was Kosten, Gewicht und letztendlich (da gebe ich Dir Recht) vielleicht auch etwas Sprit spart.

Grüße aus Oberbayern,
Holger

PS: Leider bin kein CVT-Fachmann. Aber zumindest ein Ingenieur, der auf den ersten 1000 km mit seinem neuen Sandero ganz genau hingehört und sich überlegt hat, was da vorne unter der Haube wohl gerade passiert. Und sich Gedanken gemacht hat, warum das passiert. Das machen wir Ingenieure, wenn wir gerade nichts (außer Autofahren) zu tun haben :).
 
Hallo, @Aluminiu !

Durch Deine ausführlichere Darstellung der Regelung eines CVT sehe ich meine Überlegungen bestätigt. Ich darf doch davon ausgehen, daß bei geschlossenen Ventilen für die Riemenscheiben die Hydraulickpupe in einen Ruhezustand geht, in dem sie weniger Energie verbraucht, als während der Verstellzeit für die Scheiben.
Über die Höhe der Energieeinsparung durch diese Maßnahme habe ich keine Aussage gemacht.
 
Heute Sandero 3 mit cvt abgeholt. Ersteindruck ist wirklich gut. Beim Anfahren könnte er m.E. einen Tick höher drehen. Habe aber noch nicht sehr viel Gas gegeben.
Nach zuvor einem Jahr cvt in der A Klasse w 169 zum Fan von cvt geworden. Insbes. für die Stadt super. Finde es sogar besser als ein Doppelkupplungsgetriebe. Jedenfalls wenn man keinen P.S. Boliden hat.
Der Ganze Wagen im Vergleich zum Sandero 2 mit Schaltung um Welten besser.
 
Heute Sandero 3 mit cvt abgeholt. Ersteindruck ist wirklich gut. Beim Anfahren könnte er m.E. einen Tick höher drehen. Habe aber noch nicht sehr viel Gas gegeben.
Nach zuvor einem Jahr cvt in der A Klasse w 169 zum Fan von cvt geworden. Insbes. für die Stadt super. Finde es sogar besser als ein Doppelkupplungsgetriebe. Jedenfalls wenn man keinen P.S. Boliden hat.
Der Ganze Wagen im Vergleich zum Sandero 2 mit Schaltung um Welten besser.
Entgegen allen Unkenrufen ist das CVT Getriebe besser als sein Ruf meine ich. Die Technik ist ausgereift, das Fahrverhalten gerade im Ortsbereich prima weich. Allerdings fehlen dem Motor 5 PS. 70 KW statt 67 KW wären an dieser Stelle besser gewesen. Hatte mein vorheriger VW Polo mit DSG Getriebe. Genau die richtige Mischung.
Der Sandero III in Normalausführung ist kein Rennwagen. Beim Stepway wäre ein Hybridmotor sehr wünschenswert. Der soll aber lt. Presse erst beim Sandero IV kommen. Im Jogger wird er ja jetzt vorgetestet.
Viel Spaß mit deinem Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Sandero 3 mit cvt abgeholt. Ersteindruck ist wirklich gut. Beim Anfahren könnte er m.E. einen Tick höher drehen. Habe aber noch nicht sehr viel Gas gegeben.
Nach zuvor einem Jahr cvt in der A Klasse w 169 zum Fan von cvt geworden. Insbes. für die Stadt super. Finde es sogar besser als ein Doppelkupplungsgetriebe. Jedenfalls wenn man keinen P.S. Boliden hat.
Der Ganze Wagen im Vergleich zum Sandero 2 mit Schaltung um Welten besser.
Viel Spass mit den neuen. Allzeit Knitterfreies fahren. Hab selbst einen Stepway3 mit CVT und bin sehr zufrieden bis auf Batterie Management ist alles O.K
Zumindest bei mir
 
Hängt natürlich auch bei Kurzstrecke vom individuellen Streckenprofil und der Fahrweise ab. Meine A Klasse mit 95 PS und mit cvt ohne Turbolader und ohne Start Stop Automatik, 13 jähre alt, verbraucht in der Stadt so zwischen 8 und 9,5 Liter bei meinem Streckenprofil. Da erhoffe ich mir vom Sandero 3 mit CVT schon etwas weniger als 7,95 Liter. Schaun wir mal.
 
Sehe das genau so wie @Holcmichl , alles tutti mit dem Auto und CVT. Liege jetzt bei 7,95 Liter , ausschließlich Kurzstrecke. Find ich ok.
Meiner braucht lt. BC 8,0 Liter Benzin im Winter bei reinen Kurzstreckenfahrten und ich tanke nur E10 Benzin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich preiswerte Allwetterreifen drauf habe. Dadurch komme ich auch im Sommer auf den Verbrauchswert lt. BC von 8,0 Liter. Da wir den Wagen nur noch wenig benutzen ist das aber insgesamt o.k. für uns.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.390
Mitglieder
71.198
Neuestes Mitglied
Karo Li
Zurück