Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Schön, dass Du mit Deinem Neuen glücklich bist. Deine Beschreibungen decken sich mit meinen.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass die Motorsteuerung die Drehzahl beim Warmfahren konstant auf 2000 U/min hält? Wenn Du deutlich darunter bleiben willst, schalte die Heizung (Lüfter) komplett aus, bis der Motor warm ist .
Holger
Hab das heute mal beobachtet. Mit kaltem Motor in der 30er-Zone mit bei 32 km/h gesetztem Limiter war die Drehzahl bei ca. 1800 U/min, später dann warmgefahren in 30er-Zone mit bei 32 km/h gesetzten bei ca. 1300 U/min.
 
Moin Daciafreunde.
Mein Sandero mit cvt hat dank meines Sohnes in 20 Monaten halb Europa gesehen und geht nun auf die 50k km.
Ich lese viel von cvt Getriebespülung. Macht das der freundliche Dacia Händler gegen Bezahlung ? Hat das schon mal jemand machen lassen ? Wenn er woanders gespült wird geht dann die 3 Jahresgarantie flöten. Ansonsten funzt das Getriebe prima und ich bin bis auf das geklapper aus dem Armaturenbrett recht zufrieden.
LG.
 
Nein, geht sie nicht.

Da ein Ölwechsel bei Dacia nicht vorgesehen ist, sondern nur der Getriebetausch nach Garantieende, Getriebe Fachwerkstatt suchen und dort wechseln lassen.

Geht den Renaulthändler auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CVT ist schon in Ordnung, aber auch nicht mehr.
Meiner ist mit 90 PS sehr zäh im beschleunigen über 100 Km/h. Man muss sich auf das Fahrverhalten der CVT Automatik einstellen, das man weis wie es reagiert.
Wenn’s richtig kalt ist, hab ich nach wie vor das Problem, das man schlecht vorwärts kommt. Denke das das am kalten Öl liegt, nervig ist das.
Ansonsten sind die dämlichen „Schaltvorgänge“ völlig überflüssig. Wer sich so einen Quatsch ausdenkt..
 
Moin Daciafreunde.
Mein Sandero mit cvt hat dank meines Sohnes in 20 Monaten halb Europa gesehen und geht nun auf die 50k km.
Ich lese viel von cvt Getriebespülung. Macht das der freundliche Dacia Händler gegen Bezahlung ? Hat das schon mal jemand machen lassen ? Wenn er woanders gespült wird geht dann die 3 Jahresgarantie flöten. Ansonsten funzt das Getriebe prima und ich bin bis auf das geklapper aus dem Armaturenbrett recht zufrieden.
LG.
Ich würde in jedem Fall nach diesem Kilometerstand zumindest einen Ölwechsel des CVT- Öls durchführen lassen. Auch der Filter sollte dabei getauscht und die Magnete, welche die Metallpartikel aufsammeln sollten dabei gereinigt werden. Eine Spülung kann nicht von Nachteil sein. Ich habe gleich zu Beginn bei meinem Vertagshändler diesbezüglich nachgefragt. Er hat gesagt, dass Dacia das zwar nicht verlangt (was ja absurd vertrottelt ist), aber wenn die Kundschaft es möchte, der Ölwechsel natürlich gemacht wird. "Wir können ja nicht ein Produkt verkaufen und hinterher dann sagen, dass wir es nicht mehr angreifen", meinte der Werkstattmeister zu mir.
 
Wie geht das denn dann beim Anfahren??? Wenn man wenig Gas gibt? Dann schleift die Kupplung auch, nehme ich an.
Ja sicher, die schleift dann genau wie bei einem Handschalter auch beim Anfahren.
Der Naehmaschinen-Motor waere auch wahrscheinlich zu drehmoment-arm für eine Wandlerautomatik. - Es geht nur um die Kosten...
Beim neuen Sandero III arbeitet das CVT-Getriebe mit einem Drehmomentwandler zusammen und wie man hier im Forum hört, kommt der Nähmaschinenmotor damit gut zurecht.
 
Beim neuen Sandero III arbeitet das CVT-Getriebe mit einem Drehmomentwandler zusammen
Hallo, @el pedd !

Wie sollich das verstehen?
Sind im Sandero III ein mechanischer Wandler (CVT) und ein hydraulischer Wndler gkoppelt?
Kann ich mir eigentlich gar icht vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Sandero III ein mechanischer Wandler (CVT) und ein hydraulischer Wndler gkoppeli?
Ja nig, vom Drehmomentwandler wird die Antriebskraft an ein eigentlich stufenloses CVT-Getriebe geleitet, in das aber per Computer sieben Fahrstufen einprogrammiert sind.
 
Ja sicher, die schleift dann genau wie bei einem Handschalter auch beim Anfahren.

Beim neuen Sandero III arbeitet das CVT-Getriebe mit einem Drehmomentwandler zusammen und wie man hier im Forum hört, kommt der Nähmaschinenmotor damit gut zurecht.
Klar fährt das Auto mit dem 3-Zylinder. Aber eben alles andere als kultiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja nig, vom Drehmomentwandler wird die Antriebskraft an ein eigentlich stufenloses CVT-Getriebe geleitet, in das aber per Computer sieben Fahrstufen einprogrammiert sind.
Riemenautomatik - wie im Roller. Problemlos sind die CVT-Getriebe auch nicht - aber auch wieder billiger als ein Planentengetriebe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum läuft unserer z.B. seit jetzt 38000km (trifft sicherlich auch auf andere mit noch mehr Meilen auf dem Buckel zu) noch mit der ersten Kupplung?!
38tkm ist doch keine Fahrleistung!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die man dann Dank der Kundschaft, die nicht damit umgehen kann, in Garantieleistungen verbrät !! :think:

LG Rob
Ich habe nur einmal nach einer Lösung gefragt. Es gab KEINE! Weder im AH noch bei Renault D. Ich habe die Garantie nicht beansprucht. Warum auch? Die Kupplung wäre wieder kaputt gegangen (inkl. Schwungrad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Sandero III ein mechanischer Wandler (CVT) und ein hydraulischer Wndler gkoppelt?
Ja nig, vom Drehmomentwandler wird die Antriebskraft an ein eigentlich stufenloses CVT-Getriebe geleitet, in das aber per Computer sieben Fahrstufen einprogrammiert sind.
Bist Du dir sicher, @el pedd ?
Ich mag das eigentlich nicht glauben, wenn Du diese Behauptung einfach so hinklatschst ohne jede Quellenangaben!

Wenn ich @Sandero Stepway 3 glauben darf, ist im Sandero III (+Srepway) ein Jatko CVT7 verbaut:
Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Bei der Darstellung des Jatko CVT7 in einem Youtube Werbefilm vermag ich keinen Hydraulikwandler zu erkennen:

Um die Spreizung des eigentlichen CVT-Getriebes zu verringern, ist im Jatko CVT7 ein Wechselgegriebe integriert (m.W. mit 2 Gangstufen).
Eine Kombination von Wechselgegriebe + CVT + Hydraulikwandler halte ich für Schwachsinn.

Oder willst Du dich darauf berufen, daß ein Schaltgetriebe ja auch ein "Drehmomentwandler" ist (wie ein CVT auch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1712511893978.png
Zwischen Motor und Getriebe befindet sich der Drehmomentwandler. Andere CVT-Getriebe arbeiten auch mit normalen Kupplung.
Oder willst Du dich darauf berufen, daß ein Schaltgetriebe ja auch ein "Drehmomentwandler" ist (wie ein CVT auch)?
Ein Drehmomentwandler ist kein Schalt-, CVT- oder Automatikgetriebe und umgekehrt auch nicht.
Bist Du dir sicher
Ja, bin ich!
 
Wie kannst Du sicher sein, daß das Teil zwischen "engine" und Eingangsriemenscheibe des CVT ein hydraulischer Drehmomentwandler und keine Kupplung sein soll?

Im Übrigen: Was machen normale Schaltgetriebe, Planetengegtriebe und Direktschaltgetriebe Anderes, als Drehmoment zu wandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Getriebe ist ein "Drehmomentenwandler" oder "Drehzahlwandler". Die Leistung ist (idealerweise) invariant. Das CVT-Getriebe hat niemels einen hydraulischen Wandler motorseitig sitzen. Da waere der Preisvorteil bei der Herstellung direkt weg. Wenn das so wäre, hatte Renault hier auch eine Wandlerautomatik (klassisches und zuverlässiges Planetengetriebe) verbauen können.
 
Wenn ich den fogenden youtube-Film richtig interpretiere:
,
besitzt das Jatko CVT8 einen Hydraulikwandler zwischen Motor und CVT-Eingang (anstatt einer Kupplung und einem Wechselgetriebe am Ausgang).

Um es dann ganz exakt zu formulieren, möchte ich meinen Beitrag #1.301 dahingehend korrigieren:
Keine Getriebebauart ändert das Drehmoment. (Außer Verluste durch innere Rebung)
Das Drehmoment bleibt erhalten; es ändern sich Kraft und Hebelarm (Drehmoment und Drehzahl)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.258
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück