Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Das stimmt. Für entspannte Fahrer passt die Motor-/Getriebekombination prima und der Verbrauch ist bei mir (vorrangig Landstraße) dem des Schalters sehr ähnlich. Zügige Überholvorgänge sind kein Problem und auf der Autobahn läuft der Wagen auch vernünftig.
Sehr schön das rot
 
Hallo, @FabianLodgy13 !

Danke für den Link! Sehr gut gemachtes Werbevideo. Die Funktion eines CVT sehr anschualich dargestellt.
Aber bist Du Dir sicher, daß das im Video gezeigt CVT dem im Sandero verbauten ähnlich ist,außer in der prinzipiellen Funktionsweise.
Im Video wird ein CVT für 2 bis 3,5 l - Motoren vorgestellt. Es wird besonders auf die große Spreizung der Übersetzungsverhältnisse hingewiesen und es ist offensichtlichn mit einem hydraulischen Wandler verbunden.
Ich habe mich in das Thema "CVT im Sandero" nicht besonders eingelesen, aber meines Wissens ist die Spreizung im Sandero verringert und das CVT mit einem mechanischen 2 Gang-Geriebe verknüpft. Welche Art Kupplung im Sandero eingesetzt wird entzieht sich meiner Kenntnis vollständig.
 
Hallo, @FabianLodgy13 !

Danke für den Link! Sehr gut gemachtes Werbevideo. Die Funktion eines CVT sehr anschualich dargestellt.
Aber bist Du Dir sicher, daß das im Video gezeigt CVT dem im Sandero verbauten ähnlich ist,außer in der prinzipiellen Funktionsweise.
Im Video wird ein CVT für 2 bis 3,5 l - Motoren vorgestellt. Es wird besonders auf die große Spreizung der Übersetzungsverhältnisse hingewiesen und es ist offensichtlichn mit einem hydraulischen Wandler verbunden.
Ich habe mich in das Thema "CVT im Sandero" nicht besonders eingelesen, aber meines Wissens ist die Spreizung im Sandero verringert und das CVT mit einem mechanischen 2 Gang-Geriebe verknüpft. Welche Art Kupplung im Sandero eingesetzt wird entzieht sich meiner Kenntnis vollständig.
Hallo,
wir(meine Frau und ich), beide Rentner, haben uns nach 10 Jahren Mercedes W169 mit Avandgard-Ausstattung auf das Dacia-Abenteuer eingelassen. Grund war auch eine anstehende Reparatur, die unwirtschaftlich wäre.
Uns gefiel der neue Sandero Stepway auf Anhieb sehr, sehr gut, Der ist ja schöner als ein Kadjar. Wir gingen zum Renault-Händler und bestellten uns einen Tce90 CVT in fast kompletter Ausstattung . Das ist das erste Auto, das ich mit Automatikgetriebe bestellt habe. Bin vor allem auf das Getriebe gespannt, da wir keine Möglichkeit hatten, ein Automatikfahrzeug Probe zu fahren. No Risk, no Fun......
Aber ich habe ein gutes Gefühl, da ich ja auch viele positive Beurteilungen gelesen habe.
Jetzt müssen wir nur noch bis Anfang nächsten Jahres warten. Oder wird es eine Osterüberraschung?
 
Hallo Stepway 2022,

hier vor Ort auch keine Chance, einen Sandero mit CVT-Getriebe Probe zu fahren.

Wenn man aber liest, dass in Asien solche Art Getriebe allgemein sehr beliebt sind,
dann kann man davon ausgehen, dass das an sich schon eine gute Sache ist.

Und gibt ja auch ein paar Tests aus Europa auf YouTube, wo sich das CVT-Getriebe gut bewährt hat.

Was ich mir soweit raus gezogen habe: mit so einem CVT-Getriebe kann man gut leben.

Gut Vorfreude und bitte gern dann von eigenen Eindrücken berichten!

Grüße von
Automatiker
 
Das Getriebe ist nicht mit Wandler oder DSG zu vergleichen. Komplett anders. Die Drehzahl versucht immer so niedrig wie möglich zu bleiben. Also Vortrieb auch bei konstanter Drehzahl. Mit ECO an sehr gemächlich und ohne sehr spritzig. Macht schon Spass aber man muss sich dran gewöhnen.
 
Clio und Micra kann man als Alternative für eine Probefahrt nehmen, wenn kein Sandero mit CVT verfügbar ist. Die nutzen beide die gleiche Motor-CVT-Kombination.
 
Und wenn, ein bischen eilen. Hier in Rumänien ist das CVT auf Clio gestrichen worden, gibts nicht mehr.
 
Evtl auch zu viele CVT bestellt und nicht mehr so schnell nachzuproduzieren ? Brauchst da auch Chips für ?

Das EasyR wollte damals ja keiner haben , vielleicht hat's mit dem CVT die Planungen übertroffen .
 
Hallo Dacianer,

wir fahren seit 22.10.2021 den neuen Sandero Stepway Comfort TCe 90 CVT (Automatik). In unserer Familie ist noch ein VW Passat Bj. 1999, 4-Gang Wandler-Automatik, ein VW up! und ein Skoda Citigo mit automatisiertem Schaltgetriebe (ASG). Unseren Golf V Bj. 2005 mit DSG-Automatik haben wir gegen den Sandero getauscht – das schlechteste und reparaturanfälligste Auto das wir je hatten! Der „Passat-Opa“ lässt sich gut und behäbig fahren, schluckt aber ordentlich Benzin. Das ASG der beiden Kleinen aus dem VW-Konzern ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber auf dieses automatisierte Getriebe einlässt, kann man auch seinen Spaß haben. Hatte auch schon einen Ford Fiesta mit CVT – es war ein schlimmes Getriebe – ein schlimmes „jaulen“ beim Fahren (Gummibandeffekt).

Nun zu unserem neuen „Sandro“ – Der macht einfach nur Spaß (zwischenzeitlich 1400 Km gefahren)!!!! Ich finde das CVT super! Er beschleunigt wesentlich schneller (ohne Motorengebrüll) als unser betagter Passat und „ruckfreier“ als die zwei Kleinen aus dem VW – Konzern. Fast egal wo und wie ich fahre, habe ich das Gefühl, der will immer auf ruhigen ca. 2000 U/min bleiben oder geht nach dem Hochdrehen wieder ganz schnell dorthin. Ich kann den Sandero Stepway CVT sehr empfehlen! Es ist unser erster Dacia und ich hoffe, dass er uns lange und günstig Spaß macht.
 
Kleine Info zum Verbrauch nach ca. 1100Km , stehe jetzt bei 7,2 Litern . Erst viel mit Eco jetzt ausschließlich ohne. 50% Klima an , fast ausschließlich Kurzstrecke .

Bin immer noch zufrieden mit der Automatik . Fährt sich super .
 
Hallo,
wir(meine Frau und ich), beide Rentner, haben uns nach 10 Jahren Mercedes W169 mit Avandgard-Ausstattung auf das Dacia-Abenteuer eingelassen. Grund war auch eine anstehende Reparatur, die unwirtschaftlich wäre.
Uns gefiel der neue Sandero Stepway auf Anhieb sehr, sehr gut, Der ist ja schöner als ein Kadjar. Wir gingen zum Renault-Händler und bestellten uns einen Tce90 CVT in fast kompletter Ausstattung . Das ist das erste Auto, das ich mit Automatikgetriebe bestellt habe. Bin vor allem auf das Getriebe gespannt, da wir keine Möglichkeit hatten, ein Automatikfahrzeug Probe zu fahren. No Risk, no Fun......
Aber ich habe ein gutes Gefühl, da ich ja auch viele positive Beurteilungen gelesen habe.
Jetzt müssen wir nur noch bis Anfang nächsten Jahres warten. Oder wird es eine Osterüberraschung?
Hallo ! Ich hatte auch einen W 245 vor meinem CVT Steppi - allerdings als Schalter . Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Konnte denn eine Probefahrt bereits stattfinden? Könnte dann evtl helfen wenn es passt ( Raum OWL ).
 
Mein Problem: Tabor in Freiburg kann oder will nicht einen Sandero mit CVT für eine Probefahrt zu Verfügung stellen.
Angeblich wäre ein Vorführwagen mit CVT nicht vor Feburar 2022 verfügbar. Stand gestern.
Vor 3 Monaten hatte ich schon mal angefragt gehabt, da hieß es, ein Vorführwagen wäre nicht vor Dezember 21 verfügbar.

Habe allerdings inzwischen von Tabor Newsletter bekommen von 4-5 Sandero Stepway mit CVT in Vollausstattung als Kaufangebote bekommen. Díe letzte Werbung mit angeblich Exclusive Preis, wenn ich bis zum 30.11. bestellen täte.

Ich habe den Verkäufer klar gemacht, das ich erst einen Sandero CVT zur Probe fahren will, um dann zu entscheiden, ob ich einen neuen Sandero Stepway CVT bestelle.
Grund: Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Fahrzeuge gefahren mit Automatik jedlicher Art. Ob DSG, elektrische Schaltung, Autotronic oder Tronic...
Da gab es Fahrzeuge, die ich nie im Leben Privat kaufen täte, vor allen keine aus der Volkswagengruppe mit DSG.
Die Dienstwagen aus dem Fuhrpark der Firma wo ich fahre, da sind die DSG Fahrzeuge am häufigsten in der Werkstatt, meist wegen Fehlfunktion am DSG.
Die Autotronic im damals W169/245 war ein Traum, was automatisiertes Auto Fahren betraff.
usw.
Eben auf Grund von Erfahrungen, erst Probefahrt.

Okay, ich weiß, das nahezu alle Händler das Problem haben, kaum bis gar nicht über Neuwagen zu verfügen.

Offensichtlich scheint es aber genug Käufer zu geben, die einen Sandero CVT bestellen, ohne diesen mal je zuvor gefahren zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück