Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Glaub mit 176 ist er doch auch angegeben im Prospekt. Für mich ist das auch oki, fahre meist Richtgeschwindigkeit auf der Bahn. Denke das dir das zäh vorkommt liegt am geringen Hubraum in Kombi mit niedrigem Drehmoment. Für mich ist auch das ok.
 
Na ja, so ein getriebe soll doch viele km ohne besondere Aufmerksamkeit funktionieren...oder ist das bei diesem anders?
 
Glaube ehr das das am Preis liegen würde, noch mal ein CVT Aufpreis beim LPG Modell, von 1000-1500€.
Oder reine Strategie, ein LPG Fahrer schaltet lieber als ne Automatik zu fahren.
Oder technisch nicht umsetzbar in der Fabrik, weil alles so billig wie möglich zusammengebaut werden soll.

Wer weis schon was dafür die Beweggründe sind.
 
Wer weis schon was dafür die Beweggründe sind.

CVT mit Stahl-Schubriemen ist eine "relativ" neue Technik. Wie jede Neuerung im KFZ muss sie auf Energieeffizienz und kompakte Bauweise optimiert werden, Darunter hat in der Vergangenheit da und dort die Zuverlässigkeit gelitten.
Heute geht man davon aus dasss durch automatisierte Schaltvorgänge sogar Treibstoff gespart werden kann.
Das CVT im Sandero arbeitet eng mit der Motorsteuerung zusammen, so wird der Riemen im Augenblick einer automatischen Gaswegnahme zum nächsten "Gangstufe" bewegt, detto auch die mechanische Stufe mit der Ölbadkupplung.
Diese Komplexität würde sich mit LPG wohl erhöhen, also lässt man es wohl (vorerst) lieber.
 
So wie ich das verstanden habe, ist das CVT nur bei uns ein "Exot" bzw. relativ neu.
 
CVT mit Keilriemen gibts schon seit vielen Jahrzehnten in Industrie und bei Kleinfahrzeugen (Roller, Quads,...) Der Stahlschubriemen im Öl laufend ist "relativ" neu und eng mit dem Vorderadantrieb bzw. dem Quermotor verbunden.
Herkömmliche Wandler-Automatikgetriebe mit Planetensätzen und Bremsbändern bauen realtiv lang und sind daher für Hinterrad geeignet. CVT baut eher breit und hat sich so für Vorderrad angeboten.
 
Der Stahlschubriemen im Öl laufend ist "relativ" neu und eng mit dem Vorderadantrieb bzw. dem Quermotor verbunden
Das ist aber sehr relativ, eine im Serienfahrzeugbau mehr als 40 Jahre alte Technik noch als "neu" zu bezeichnen;) Das Schubgliederbandgetriebe gab schon ab 1986 im ersten Panda Selecta (ECVT) und ab 1987 auch im Ford Fiesta MK II (CTX).
 
Ja, das Schubriemen-CVT ist seriengefertigt ziemlich gleich alt wie das Doppelkupplungsgetriebe.

Da es Schaltgetriebe seit +-150 Jahren gibt, Automatikgetriebe seit 80 Jahren und DCT sowie CVT seit 40 Jahren habe ich es als "relativ" neu bezeichnet.

Interessant der völlig unterschiedliche Entwicklungsansatz: während das DCT von Hochleistungsfahrzeugen beginnend seinen Weg "nach unten" nahm war das CVT anfangs nur in der unteren Leistungsklassse angelegt und kämpft sich im Rahmen der Miniaturisierung und Ökologisierung nach oben.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Das ist aber sehr relativ, eine im Serienfahrzeugbau mehr als 40 Jahre alte Technik noch als "neu" zu bezeichnen;) Das Schubgliederbandgetriebe gab schon ab 1986 im ersten Panda Selecta (ECVT) und ab 1987 auch im Ford Fiesta MK II (CTX).
Danke. Wie schon mal erwähnt: Neu nur bei Dacia und hier im Forum der Experten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das Schubriemen-CVT ist seriengefertigt ziemlich gleich alt wie das Doppelkupplungsgetriebe.

Da es Schaltgetriebe seit +-150 Jahren gibt, Automatikgetriebe seit 80 Jahren und DCT sowie CVT seit 40 Jahren habe ich es als "relativ" neu bezeichnet.

Interessant der völlig unterschiedliche Entwicklungsansatz: während das DCT von Hochleistungsfahrzeugen beginnend seinen Weg "nach unten" nahm war das CVT anfangs nur in der unteren Leistungsklassse angelegt und kämpft sich im Rahmen der Miniaturisierung und Ökologisierung nach oben.
CVT wird seit langem im z.B. Honda verbaut. Holzklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
CVT wird seit langem im z.B. Honda verbaut. Holzklasse?
Ja, Honda hat meiner Ansicht nach die besten CVT Getriebe am Markt.
Dabei ist auch Honda genau so wie von mir erwähnt vorgegangen: zuerst CVT im Kleinwagen und geringe Motorleistung, heute bis zu 200 PS im CRV.
Ausstattung mit CVT als Alternative zum Schaltgetriebe ist nirgends "Holzklasse" sondern teilweie nur in höherer Aussattungsstufe erhältlich, siehe auch Dacia Sandero 3, wo das CVT im günstigen Klein-SUV der Kaufgrund war.
 
Für die Technikbegeisterten..
Hier ein Video vom verbauten CVT Getriebe, ist zwar schon etwas älter das Video aber die aktuelle Version ist im Sandero verbaut. Ist identisch zu dem Jatco CVT7
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.734
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück