Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

ist zwar schon etwas älter das Video aber die aktuelle Version ist im Sandero verbaut. Ist identisch zu dem Jatco CVT7

Nicht ganz.
Das CVT im Sandero ist die neueste Generation der kleinen Jatco-CVTs bis 180 Nm. Im Unterschied zum CVT des Videos wird zur Spreizung der Übersetzung ein zusätzlicher Getriebesatz verwendet und der Verschub des Bandes am Variator erfolgt mittels simulierter "Schaltsprünge", die in Zusammenwirken aus Motorsteuerung und Getriebesteuerung erfolgen und so auch den baulich unvermeidbaren Sprung durch den verbauten "2-Gang Getriebesatz" kaschieren.
 
Also ich habe den aktuellen Sandero III mit dem CVT gefahren, fährt wirklich sehr angenehm im Stadtverkehr und über Land, allerdings merkt man schon den Leistungsverlust des Getriebes und auch das reduzierte Motordrehmoment in der Beschleunigung.
Für ruhige Fahrer eine absolute Empfehlung es einmal selbst zu testen. Ich selbst habe mich aber dann für ein Schaltgetriebe entschieden, weil ich mir über die Haltbarkeit des Getriebes nicht so sicher bin. und mir einfach die Spritzigkeit etwas gefehlt hat.
 
Tatsache ist bzw. war, dass der Sandero CVT der einzige ernstzunehmende "Mittelkleinwagen" ist, der ein leistbares Automatikgetriebe aufweist.

Dass die Motorleistung, besser gesagt das Drehmoment, zugunsten der Langlebigkeit des Getriebes um 11% gedrosselt wurde, macht mich optimistisch dass es hier bei vernünftiger Fahrweise zu keinem vorzeitigen Ausfall kommt.
Man kann als Faustregel mitnehmen dass sich der TCe 90 im Sandero CVT wie ein Auto mit etwas über 80 PS verhält. Schlimm? Finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ihr habt, mein Sandero geht mega nach vorn. Gut drehe im Mom ,weil neu, nicht höher als 3500 aber selbst dabei geht der sehr gut nach vorn.

Also wenn mich die Beschleunigung in den Sitz drückt, kann das nicht wenig Leistung sein. Bin kein Raser oder so, fahre zügig bis gemütlich. Verstehe diese Posts hier nicht, sie weichen extrem von meinen, wenn auch erst kurzen, Erfahrungen ab. Das CVT fährt sich super angenehm und agil.
 
Wirkt sich das CVT positiv oder negativ auf den Verbrauch aus? Hat hier jemand Erfahrungswerte?
 
Ich finde auch das der Wagen mit dem kleinen Motor und mit dem CVT ordentlich geht. Nach 3600km jetziger Fahrleistung kann ich nur sagen das Dacia da einen guten Job gemacht hat!
 
Genau mein Eindruck. 1 Ltr. Hubraum, merkt man ganz und gar nicht. Bin sehr positiv Überrascht wie Klasse der fährt. Deutlich besser als mein ex 1,6er Sauger Lodgy.
 
Wirkt sich das CVT positiv oder negativ auf den Verbrauch aus? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Im WLTP Zyklus wird das CVT mit ca. 0,6l/100km Mehrverbrauch geführt.

Systemisch schluckt das CVT etwas Energie (Geringer Schlupf im Variator bzw. Flüssigkeitskupplung) was sich an der Erwärmung des Öles zeigt.

Inwieweit der WLTP Mehrverbrauch auch auf in der Praxis unrealistische manuell gewählte Schaltpunkte beim Vergleich mit Handschaltung beruht kann ich nicht sagen.

Nachtrag:
Das CVT "erzieht" sportliche Fahrer dazu, den Motor nicht unnötig hochdrehen zu lassen. Weil es den Motor möglichst im wirtschaftlichsten Bereich arbeiten lässt. Entsprechende Vergleiche mit Beton-Gasfüßen funktionieren auch. Ein an sich schon sparsamer Fahrer wird aber mit Schaltgetriebe weniger verbrauchen, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
In D ist CVT beim "normalen" Sandero nicht mehr vorhanden, nur im Stepway Comfort.
 

Anhänge

  • Sandero 3.png
    Sandero 3.png
    128,8 KB · Aufrufe: 31
Kommt sicher irgendwann zurück. Im Moment ist alles schwierig bei den Herstellern.
 
Hallo zusammen, ich habe bisher nur mitgelesen, aber seit heute ist mein erster Dacia da. Habe im April ungesehen und ohne Probefahrt bestellt. Komme vom Golf Plus mit DSG und bin begeistert. Alles so wie ich es mir gewünscht habe.
 

Anhänge

  • 20211006_171602.jpg
    20211006_171602.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20211006_171612.jpg
    20211006_171612.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 58
  • 20211006_171634.jpg
    20211006_171634.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 61
Das CVT arbeitet beim beschleunigen zwar mit höheren Drehzahlen als das DSG, aber ist auch gleichmäßiger. Beim DSG ist Drehzahl und Speed gleich steigend und beim CVT voneinander abgekoppelt, also beim DSG wusste ich bei Drehzahl x bin ich y schnell. beim cvt dreht erst die Drehzahl hoch, dann kommt der Speed und ich meine für 91 PS richtig flott.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück