Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Mein Problem: Tabor in Freiburg kann oder will nicht einen Sandero mit CVT für eine Probefahrt zu Verfügung stellen.
Angeblich wäre ein Vorführwagen mit CVT nicht vor Feburar 2022 verfügbar. Stand gestern.
Vor 3 Monaten hatte ich schon mal angefragt gehabt, da hieß es, ein Vorführwagen wäre nicht vor Dezember 21 verfügbar.

Habe allerdings inzwischen von Tabor Newsletter bekommen von 4-5 Sandero Stepway mit CVT in Vollausstattung als Kaufangebote bekommen. Díe letzte Werbung mit angeblich Exclusive Preis, wenn ich bis zum 30.11. bestellen täte.

Ich habe den Verkäufer klar gemacht, das ich erst einen Sandero CVT zur Probe fahren will, um dann zu entscheiden, ob ich einen neuen Sandero Stepway CVT bestelle.
Grund: Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Fahrzeuge gefahren mit Automatik jedlicher Art. Ob DSG, elektrische Schaltung, Autotronic oder Tronic...
Da gab es Fahrzeuge, die ich nie im Leben Privat kaufen täte, vor allen keine aus der Volkswagengruppe mit DSG.
Die Dienstwagen aus dem Fuhrpark der Firma wo ich fahre, da sind die DSG Fahrzeuge am häufigsten in der Werkstatt, meist wegen Fehlfunktion am DSG.
Die Autotronic im damals W169/245 war ein Traum, was automatisiertes Auto Fahren betraff.
usw.
Eben auf Grund von Erfahrungen, erst Probefahrt.

Okay, ich weiß, das nahezu alle Händler das Problem haben, kaum bis gar nicht über Neuwagen zu verfügen.

Offensichtlich scheint es aber genug Käufer zu geben, die einen Sandero CVT bestellen, ohne diesen mal je zuvor gefahren zu haben.
Mein Problem: Tabor in Freiburg kann oder will nicht einen Sandero mit CVT für eine Probefahrt zu Verfügung stellen.
Angeblich wäre ein Vorführwagen mit CVT nicht vor Feburar 2022 verfügbar. Stand gestern.
Vor 3 Monaten hatte ich schon mal angefragt gehabt, da hieß es, ein Vorführwagen wäre nicht vor Dezember 21 verfügbar.

Habe allerdings inzwischen von Tabor Newsletter bekommen von 4-5 Sandero Stepway mit CVT in Vollausstattung als Kaufangebote bekommen. Díe letzte Werbung mit angeblich Exclusive Preis, wenn ich bis zum 30.11. bestellen täte.

Ich habe den Verkäufer klar gemacht, das ich erst einen Sandero CVT zur Probe fahren will, um dann zu entscheiden, ob ich einen neuen Sandero Stepway CVT bestelle.
Grund: Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Fahrzeuge gefahren mit Automatik jedlicher Art. Ob DSG, elektrische Schaltung, Autotronic oder Tronic...
Da gab es Fahrzeuge, die ich nie im Leben Privat kaufen täte, vor allen keine aus der Volkswagengruppe mit DSG.
Die Dienstwagen aus dem Fuhrpark der Firma wo ich fahre, da sind die DSG Fahrzeuge am häufigsten in der Werkstatt, meist wegen Fehlfunktion am DSG.
Die Autotronic im damals W169/245 war ein Traum, was automatisiertes Auto Fahren betraff.
usw.
Eben auf Grund von Erfahrungen, erst Probefahrt.

Okay, ich weiß, das nahezu alle Händler das Problem haben, kaum bis gar nicht über Neuwagen zu verfügen.

Offensichtlich scheint es aber genug Käufer zu geben, die einen Sandero CVT bestellen, ohne diesen mal je zuvor gefahren zu haben.
Wir haben und hatten in unserer Familie seit Jahren nur div. Automatik-Fahrzeuge (Wandler - DSG – ASG).

Den Sandero Stepway CVT habe ich Probefahren können! Ich war sofort begeistert von der Automatik und habe eine Woche (03.05.2021) später bestellt. Am 22.10.2021 haben unseren „Sandro“ bekommen – schon 2000 Km Spaß mit ihm gehabt. Ich kann den Sandero mit dem CVT sehr empfehlen. Wie haltbar die Automatik ist, wird sich noch herausstellen. Mit einem Ford Fiesta hatte ich mit solch einem Getriebe nur Probleme, deshalb habe ich vorsichtshalber mal die Garantie auf 6 Jahre verlängert. Der Fahr- und Schalt-Komfort - des Dacia-CVT ist nicht vergleichbar mit meinem früheren Fiesta. Ich empfinde das Fahren mit meinem Sandero als sehr angenehm.

Mein Problem: Tabor in Freiburg kann oder will nicht einen Sandero mit CVT für eine Probefahrt zu Verfügung stellen.
Angeblich wäre ein Vorführwagen mit CVT nicht vor Feburar 2022 verfügbar. Stand gestern.
Vor 3 Monaten hatte ich schon mal angefragt gehabt, da hieß es, ein Vorführwagen wäre nicht vor Dezember 21 verfügbar.

Habe allerdings inzwischen von Tabor Newsletter bekommen von 4-5 Sandero Stepway mit CVT in Vollausstattung als Kaufangebote bekommen. Díe letzte Werbung mit angeblich Exclusive Preis, wenn ich bis zum 30.11. bestellen täte.

Ich habe den Verkäufer klar gemacht, das ich erst einen Sandero CVT zur Probe fahren will, um dann zu entscheiden, ob ich einen neuen Sandero Stepway CVT bestelle.
Grund: Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Fahrzeuge gefahren mit Automatik jedlicher Art. Ob DSG, elektrische Schaltung, Autotronic oder Tronic...
Da gab es Fahrzeuge, die ich nie im Leben Privat kaufen täte, vor allen keine aus der Volkswagengruppe mit DSG.
Die Dienstwagen aus dem Fuhrpark der Firma wo ich fahre, da sind die DSG Fahrzeuge am häufigsten in der Werkstatt, meist wegen Fehlfunktion am DSG.
Die Autotronic im damals W169/245 war ein Traum, was automatisiertes Auto Fahren betraff.
usw.
Eben auf Grund von Erfahrungen, erst Probefahrt.

Okay, ich weiß, das nahezu alle Händler das Problem haben, kaum bis gar nicht über Neuwagen zu verfügen.

Offensichtlich scheint es aber genug Käufer zu geben, die einen Sandero CVT bestellen, ohne diesen mal je zuvor gefahren zu haben.

Mein Problem: Tabor in Freiburg kann oder will nicht einen Sandero mit CVT für eine Probefahrt zu Verfügung stellen.
Angeblich wäre ein Vorführwagen mit CVT nicht vor Feburar 2022 verfügbar. Stand gestern.
Vor 3 Monaten hatte ich schon mal angefragt gehabt, da hieß es, ein Vorführwagen wäre nicht vor Dezember 21 verfügbar.

Habe allerdings inzwischen von Tabor Newsletter bekommen von 4-5 Sandero Stepway mit CVT in Vollausstattung als Kaufangebote bekommen. Díe letzte Werbung mit angeblich Exclusive Preis, wenn ich bis zum 30.11. bestellen täte.

Ich habe den Verkäufer klar gemacht, das ich erst einen Sandero CVT zur Probe fahren will, um dann zu entscheiden, ob ich einen neuen Sandero Stepway CVT bestelle.
Grund: Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Fahrzeuge gefahren mit Automatik jedlicher Art. Ob DSG, elektrische Schaltung, Autotronic oder Tronic...
Da gab es Fahrzeuge, die ich nie im Leben Privat kaufen täte, vor allen keine aus der Volkswagengruppe mit DSG.
Die Dienstwagen aus dem Fuhrpark der Firma wo ich fahre, da sind die DSG Fahrzeuge am häufigsten in der Werkstatt, meist wegen Fehlfunktion am DSG.
Die Autotronic im damals W169/245 war ein Traum, was automatisiertes Auto Fahren betraff.
usw.
Eben auf Grund von Erfahrungen, erst Probefahrt.

Okay, ich weiß, das nahezu alle Händler das Problem haben, kaum bis gar nicht über Neuwagen zu verfügen.

Offensichtlich scheint es aber genug Käufer zu geben, die einen Sandero CVT bestellen, ohne diesen mal je zuvor gefahren zu haben.
 
Hatte vor längerem einen Nissan Note mit CVT eine längere Strecke probegefahren. War von dem Getriebe (Xtronic) schwer begeistert. Es wurden Gangstufen simuliert, der Motor drehte nie besonders hoch beim Beschleunigen. Kurz davor hatte ich einen Honda Jazz mit CVT probegefahren, hat mir nicht zugesagt. Beim zaghaften Beschleunigen sehr zähe Beschleunigung, bei stärkerem Tritt aufs Gaspedal Hochdrehen bis 6000 U/min. Die Nissan-Xtronic, die jetzt auch im Dacia verbaut wird, fuhr sich bedeutend besser.
 
Hab meinen auch bei Tabor gekauft! Du das ist keine Lüge .... die haben immer viele fahrzeuge im Vorlauf .... Problem ist aber dort das die sehr sehr gute Preise machen, somit sind die meist verkauft bevor die überhaupt zum Vorführer werden könnten ....

Habe allerdings nen LPG Schalter gekauft ....
Dennoch würde mich tatsächlich bei dem heutigen Verkehr die CVT interessieren!

Vor allem die dauerfestigkeit über einige 1000km sowie auch die vollgasfestigkeit ..... nicht das mir das Getriebe an seine Grenzen kommt bei 1400 km zwischen 130-150
 
bei allen CVT-Getrieben ist das schwächste Teil das Gliederband.
 
Mein Problem: Tabor in Freiburg kann oder will nicht einen Sandero mit CVT für eine Probefahrt zu Verfügung stellen.
Angeblich wäre ein Vorführwagen mit CVT nicht vor Feburar 2022 verfügbar. Stand gestern.
Vor 3 Monaten hatte ich schon mal angefragt gehabt, da hieß es, ein Vorführwagen wäre nicht vor Dezember 21 verfügbar.

Habe allerdings inzwischen von Tabor Newsletter bekommen von 4-5 Sandero Stepway mit CVT in Vollausstattung als Kaufangebote bekommen. Díe letzte Werbung mit angeblich Exclusive Preis, wenn ich bis zum 30.11. bestellen täte.

Ich habe den Verkäufer klar gemacht, das ich erst einen Sandero CVT zur Probe fahren will, um dann zu entscheiden, ob ich einen neuen Sandero Stepway CVT bestelle.
Grund: Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Fahrzeuge gefahren mit Automatik jedlicher Art. Ob DSG, elektrische Schaltung, Autotronic oder Tronic...
Da gab es Fahrzeuge, die ich nie im Leben Privat kaufen täte, vor allen keine aus der Volkswagengruppe mit DSG.
Die Dienstwagen aus dem Fuhrpark der Firma wo ich fahre, da sind die DSG Fahrzeuge am häufigsten in der Werkstatt, meist wegen Fehlfunktion am DSG.
Die Autotronic im damals W169/245 war ein Traum, was automatisiertes Auto Fahren betraff.
usw.
Eben auf Grund von Erfahrungen, erst Probefahrt.

Okay, ich weiß, das nahezu alle Händler das Problem haben, kaum bis gar nicht über Neuwagen zu verfügen.

Offensichtlich scheint es aber genug Käufer zu geben, die einen Sandero CVT bestellen, ohne diesen mal je zuvor gefahren zu haben.
Folgendes. Bin von einem tojota yaris Hybrid auf den sandero CVT umgestiegen. Fast gleich nur das von dacia ist, reagiert, noch besser. Mein Vorschlag :gehe zum toyotahändler und probiere den yaris Hybrid aus. Du bekommst das gleiche Fahrverhalten, mit weniger Platzangebot und kannst dad CVT Fahrverhalten testen Erzähle nicht vom sandero und das ganze unverbindlich.
Der stepway hat, ich bin auf dem umgestiegen, noch ein besseres Fahrverhalten
O.k.?
 
So schön die alternativen Vorschläge auch sind, aber wenn ich knappe 19.000 € raus haue, möchte ich zuvor einen Sandero CVT zur Probe gefahren haben. Es muss ja kein Prestige sein, es muss auch kein Stepway sein.
Ob nun Nissan oder Toyota, von mir aus noch Ford oder Honda....
Alle mögen mit CVT funktionieren, sind aber denoch unterschiedlich !
Steuerungs Elektronik, dadurch unterschiedliche Fahrdynamik, Leistungsdaten vom Motor z.B. Übersetzung des Antrieb allgemein, können unterschiedlich sein.

Beispiel:
Meine Holde fährt einen Corsa mit 90 PS.
Mein Sandero Steppi TCe90 ist dagegen was die Fahrdynamik betrifft ein Sportwagen, gefühlt mit 150 PS im Vergleich zum Opel. Oder anders gesagt, wo sind die 90 PS beim Corsa, obwohl die Kiste 500 ccm Hubraum mehr hat.
Da zu sagen, fahr mal "den" alternativ, der hat auch 5 Ganggetriebe und 90 PS ist wie Kaffee mit Schlagsahne und Süss-stoff.
 
Evtl. mal bei Dacia anrufen oder anschreiben. Vielleicht können die weiterhelfen. Oder mal die Händler in deiner weiteren Umgebung anrufen.
 
Dacia selber verweißt auf örtliche Händler in meiner Umgebung. Dacia kann den Händlern keine Vorschriften machen, was diese bestellen wollen.
Und Tabor ist nun mal der nächste ausgewiesene Dacia Händler.
Es gäbe zwar einen Renault Händler bei mir im Ort, der täte mir einen Dacia bestellen, wie ich den möchte. Hat aber selber sonst keine Dacia Fahrzeuge. An Dacia sei nichts drann zu verdienen als kleiner Händler, so die Aussage.

Etwas weiter weg von mir, gibt es noch ein Dacia Händler. Da werde ich mal anfragen wegen einem möglichen Vorführwagen.
 
Finde ich sehr vernünftig, leider wohne etwas zu weit von dir hätte mich gern von dir herumkutschieren lassen bin im Raum Baden daheim
 
Es geschehen Wunder oder jemand hat mitgelesen ?
Heute morgen von Dacia Tabor in Freiburg die Nachricht, das gleich 3 Sanderos mit CVT eingetroffen sind als Vorführwagen !
Nun habe ich für kommenden Donnerstag eine Probefahrt vereinbart.
 
Das kommt auf deine Erwartungen an. Denk bitte dran, Eco-Mode aus. Kannst ja mal den Unterschied testen dann, also Eco an und aus. Bei Eco aus sei erst mal vorsichtig, der geht gut nach vorn.
Kannst dann auch mal den Unterschied testen, wenn es kalt ist und dann warm wird.
Bei Start Stop an geht der Motor an wenn du den Fuss von der Bremse nimmst. Nur zur Info, falls du das auch testen willst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.157
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück