Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Danke für den Hinweis. Eco Mode hab ich an meinen jetzigen auch ausgeschaltet, einfach nur weil ich keinen Sinn an der Funktion festgestellt habe. Mag sein, das beim Sandero III der Eco Mode besser funktioniert.
Das mit Start-Stopp, da bis heute nicht geblickt, warum mein jetziger Sandero mal die Funktion ignoriert und ein ander mal wieder funktioniert trotz indentischer Bedingungen.
Das war mir aber auch nie wichtig, es als möglichen Mangel anzuzeigen. Kommt halt daher, das der Wagen zu 95 % auf Landstarsse bewegt wird.
 
Der Eco Mode macht nur in der Stadt wirklich Sinn weil dann das Gaspedal softer anspricht! So meine Erfahrung beim 3er ..... in der Stadt ist der Eco Mode wesentlich komfortabeler zu fahren
 
Ja ja ...... wenn man aber ne Sauger Fuß hat, und nen Turbo fährt ist das anders ..... naja egal was solls
 
Ich hoffe, das mich der Wagen nicht zu sehr in einer Enthusiasmus Wolke schweben läßt :)
Ich werde meine Eindrücke schildern.
Entäuschung ! Tabor hat mich veräppelt ! Kein Sandero mit CVT ist vor Ort für einen mögliche Probefahrt !!!
Der Mitarbeiter, der mir via eMail behauptet hat, das angeblich 3 Sanderos mit CVT vorhanden wäre, dem werde ich Ärger machen ! Ein halben Tag geopfert für nichts.
Sobald ich wieder Zugriff auf mein Heim PC habe, bekommt jenner meine Meinung dazu.
Bis selber grad unterwegs und kann auf der Mail von Tabor Mitarbeiter nicht zugreifen.
 
Entäuschung ! Tabor hat mich veräppelt ! Kein Sandero mit CVT ist vor Ort für einen mögliche Probefahrt !!!
Der Mitarbeiter, der mir via eMail behauptet hat, das angeblich 3 Sanderos mit CVT vorhanden wäre, dem werde ich Ärger machen ! Ein halben Tag geopfert für nichts.
Sobald ich wieder Zugriff auf mein Heim PC habe, bekommt jenner meine Meinung dazu.
Bis selber grad unterwegs und kann auf der Mail von Tabor Mitarbeiter nicht zugreifen.
Schade, kann deinen Ärger gut verstehen
 
Hallo.
So, heute konnte ich den Sandero Stepway CVT von einem anderen Händler etwas weiter weg zur Probe fahren.
Einmal eine Schwarzwald Passage rauf, zwei Dörfer´s besucht, längere Zeit auf Landstrasse und langsam wieder zurück zum Händler, insgesamt ne gute Stunde Fahreindrücke.

Was mir als erstes auffiel, der Motor ist im kaltem Zustand lauter, als sein Vorgänger. Nach circa 5-6 Minuten Fahrzeit wurde der Antrieb leiser.
Die Mittelkonsole ist breiter, für Großgewachsene etwas korpulente Personen ist da weniger Beinfreitheit wie beim Vorgänger.
Die CVT gefällt von Anfang an, wobei gefühlt Gasanahme und Reaktion von der CVT ein paar Zehntel Sekunden langsamer ist. Ansonsten angenehme Abstufungen, die bei warmen Motor nur noch an Schwankungen des Drehzahlmesser ersichtlich ist, oder beim kräftigen Gasgegeben.
Enttäuscht bin ich von der Fahrstufe L (Lowmodus), bei Bergabfahrt hatte ich mit mehr Motorbremse gerechnet. Manueles eingreifen über die Kulisse oder besser noch Paddles wäre wünschenswert.
Am meisten Unterschied zum Vorgänger betrifft das Fahrwerk. Der Wagen liegt satter auf der Straße, reagiert weniger nervös wie der Vorgänger. Schlechte Wegstrecke wird weniger holperig an meinen Popmeter wieder gegeben. Die Lenkung beim neuem Sandero reagiert weniger direkt, angenehm, wobei ich mich beim Vorgänger an seine direktere Lenkung gewöhnt hatte.

Letzlich, wird bestellt. Nun noch entscheiden, wer von den beiden Händlern. Tabor in Freiburg, oder Gutmann in Ehrenkirchen. Hatte bei beiden auch angefragt wegen Modell im Vorlauf, wo Ausstattung noch abänderbar sind. Lieferung voraussichtlich ende Feburar 22.
In Iron-Blau und Vollausstattung, zusätzlich Alufelgen mit Allwetter, Schmutzfänger rundum und Kofferraumwanne für 19.400 € Endpreis.

Für meinen derzeit 2 Jahren alten Steppi mit 9000 Km auf der Uhr wird bei beiden je 10.000 € angeboten bei Inzahlungsnahme.
Da tät ich versuchen, den Wagen selber für einige € mehr zu verkaufen.
 
Moin moin,

Erstmal entschuldige ich mich das ich den Faden aus der Versenkung hole.

Jetzt zur Geschichte: Meine Frau sucht ein Auto. Ich selber fahre einen Duster. BEVA möchte einen automatik fahren, als Anfänger Fahrzeug haben wir erstmal 2 Sandero 2 easy r Probe gefahren, eine Katastrophe das Getriebe.

Jetzt Konten wir am Samstag einen Sandero 3 cvt Probe fahren. Ich war beeindruckt, vom Händler ging es erst etwas durch Hannover Richtung Autobahn 2, dort bekamen wir das grinsen auf dem Beschleunigungsstreifen nicht mehr raus. Kickdown und es ging voran. Bei 160kmh stand der Entschluss fest, dieser solls werden.

Keine Schaltpausen wie beim easy r , sanftes dahin gleiten in der Stadt, gute Beschleunigung auf der Autobahn. S&S funktioniert auch schnell und zuverlässig, auch bei stop & go.

Jetzt wird er Bestellt. Sandero Stepway Comford ind Kalahari rot solls werden. 5 Jahre full service, Winterpaket, Sicherheitspaket. Hoffentlich kommt der bis zu den Sommerferien.

Mfg Temeon
 
Ich habe jetzt 1500 km runter und bin das erste Mal kurz 150 km/h gefahren. Ist nicht zu laut. Überhaupt bin ich von dem Getriebe begeistert. Es tut, was es tun soll und auch flott genug. Lediglich die simulierten Fahrstufen sind einfach überflüssig, aber nicht lästig. Dies ist der Dummheit eines großen Teils der Autofahrer geschuldet. Vor etlichen Jahren hatte Audi genauso reagiert und diese Pseudogänge eingeführt. Um den "Gummibandeffekt" zu minimieren. Dumm. Ich finde diesen Effekt nämlich besonders toll.
Ansonsten bin ich jetzt bei normaler Fahrweise bei 5,8 l/100 km. Und ich bin begeistert von der Audio-Anlage. Es ist das erste Auto seit 20 Jahren, das ich diesbezüglich nicht mehr tunen werde. Na gut, das ist sicher auch etwas meinen 70 Jahren geschuldet.
Auch die Klimaautomatik arbeitet komplett selbständig und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings habe ich mir eine Fahrersitzheizung für die ersten Minuten nachrüsten lassen.
Sehr angenehmes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab jetzt 4300 Km gefahren und bin zufrieden mit der CVT. Nur ein paar Kleinigkeiten gibst, zum einen der Verbrauch, der ist Unterirdisch mit 8,5 Litern (auf Eco). OK, viel Kurzstrecke, aber das geht heutzutage gar nicht. Zum anderen mag es die CVT wohl gar nicht wenn das Öl kalt ist. Mir kommt es so vor, als wenn die CVT dann ordentlich Schlupf hat.
 
Hi,
hab jetzt 4300 Km gefahren und bin zufrieden mit der CVT. Nur ein paar Kleinigkeiten gibst, zum einen der Verbrauch, der ist Unterirdisch mit 8,5 Litern (auf Eco). OK, viel Kurzstrecke, aber das geht heutzutage gar nicht. Zum anderen mag es die CVT wohl gar nicht wenn das Öl kalt ist. Mir kommt es so vor, als wenn die CVT dann ordentlich Schlupf hat.
8,5 O.O
Dann liegt das aber nicht am Auto sondern deine Fahrweise.
Ich bin noch in der Einfahrphase (980km) und bin bei 6,6 fallend ohne ECO.
Was ich nur empfehlen kann. Mit dem Tempomat beschleunigen und auch Fahren. Beschleunigung von 30 auf 50 mit Tempomat ca 11-13 Liter und mit Fuß 25-28 und schneller ist man nicht wirklich.

Auch die nicht vorhandene Motorbremse nutzen. Aber im Schubbetrieb wird halt kein Sprit verbraucht. Laut Bordcomputer bin ich 150 km ohne Kraftstoffverbrauch gefahren.

Auch die "Schaltstufen" sind kein Problem. Man sieht sie zwar. Merkt sie aber nicht.

Aber eine Kritik hab ich dennoch am CVT. Das "Loshoppeln" beim StartStop wenn der Motor wieder angeht. Aber laut AH lässt sich da nichts machen.
 
Loshoppeln kenne ich nicht. Allerdings muß man dem Motor schon mal die ersten 30 Umdrehungen gönnen, damit der überhaupt rundlaufen kann. Also: nach Stopp nicht einfach Vollgas geben. Oder eben Start-Stopp ausschalten.
 
Hi,
hab jetzt 4300 Km gefahren und bin zufrieden mit der CVT. Nur ein paar Kleinigkeiten gibst, zum einen der Verbrauch, der ist Unterirdisch mit 8,5 Litern (auf Eco). OK, viel Kurzstrecke, aber das geht heutzutage gar nicht. Zum anderen mag es die CVT wohl gar nicht wenn das Öl kalt ist. Mir kommt es so vor, als wenn die CVT dann ordentlich Schlupf hat.
Bin mit verbrauch auf deiner Linie
Meist Kurzstrecken ohne Ecomode
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.309
Mitglieder
71.056
Neuestes Mitglied
Franki1977
Zurück