Frage zum Öl

Im Grunde ist die Ölnorm und Freigabe doch egal für uns Kunden. Uns geht es doch zu mind. 95% um die Kostenübernahme im Garantiefall, oder zumindest um die teilweise Kostenübernahme im Kulanzfall.
Daher haben wir Besitzer nunmal auch die Pflicht das Öl ein zu füllen was der Autohersteller vorschreibt. Machen wir das nicht, weil wir denken das ein anderes Öl gleichartiger Norm auch passen würde, dann brauchen wir uns nicht wundern und Verwünschungen aus zu sprechen wenn Dacia das ablehnt!
Lieber ein paar Euros mehr ausgeben im Wissen alles nach Dacia-Norm gemacht zu haben und am Ende können wir uns freuen wenn sie unserer Kostenübernahme zustimmen. Das ist doch der eigentliche Fakt auf den es ankommt.
 
Ob man nun das, was ein Hersteller vorschreibt als Norm oder als Spezifikation versteht, wichtig ist, dass es eine Anforderung ist.
Daher haben wir Besitzer nunmal auch die Pflicht das Öl ein zu füllen was der Autohersteller vorschreibt. Machen wir das nicht, weil wir denken das ein anderes Öl gleichartiger Norm auch passen würde, dann brauchen wir uns nicht wundern und Verwünschungen aus zu sprechen wenn Dacia das ablehnt!
Das ist genau das was zählt! @R.4. handelt ja genau richtig, wenn er sich an Dacia wendet und eine schriftliche Bestätigung anfordert.
Abgesehen davon. ACEA (Associaton des Constructeurs Européens d'Automobiles) gibt nur Basisanforderungen vor. Jeder Hersteller kann darüberhinausgehende Anforderungen festlegen, die auch deutlich strenger sein können als die ACEA, z.B. bei Wartungsintervallverlängerung oder auch bzgl. der Scherstabilität. Ein Extrembeispiel dazu ist z.B. die VW-Norm 506.01. Diese Öl ist zwingend zu verwenden für PD-Diesel R5 und V10 mit WIV bis MJ 2006. Übrigens, richtig gelesen, Norm! VW selbst spricht von einer Norm, hier, unter "Öl-Kürzel, endlich verständlich" ist sogar auf dem Bild des Gebindes der Ausdruck "Norm" aufgedruckt.
Von seiten der Ölhersteller kann natürlich ein Öl von vielen Motorenherstellern namentlich nach einem Test freigegeben werden. Das enthaltene Additivpaket kann ja so breit wirken, dass das Öl die Anforderungen vieler Hersteller erfüllen kann. Übrigens, damit das Öl von Herstellern namentlich genannt wird, dafür müssen die Ölhersteller zahlen und das nicht zu knapp!
Ach ja, bzgl. der Weiterentwicklung der Öle ist Mercedes vorbildlich, denn sie aktualisieren nicht nur ihre Ölspezifikationen sondern auch die Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge die dann online runtergeladen werden können. Darin steht dann auch jeweils das z.Zt. zu verwendende Öl. Hier dazu ein Link zur MB BeVo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Das ist doch alles Blödsinn

Mich haben Ölfreigaben noch nie interessiert. Ich habe mich immer nur an die Angaben im Handbuch angegebenen Fließeigenschaften und der ACEA Klassifikation gehalten. Alles andere ist Humbug.
 
Du kannst bzgl. des Öls es handhaben wie Du es für richtig hältst. In der Garantie-/Gewährleistungszeit würde zumindest ich es nicht machen, sondern streng nach Herstellervorschrift handeln. Wenn die zwingend eine eigene Norm vorgeben (nicht unbedingt bei Dacia, sondern generell gesprochen) dann ist es halt so. Nach Ablauf der Garantiezeit kann es jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.
 
Nun hat der DACIA-Berg gekreisst, und eine Antwort geboren:
"… nach Überprüfung in unserem System, ist die Anwendung des Motoröls 5W30 (1L) seitens des Renault Partnerbetriebes hinterlegt. Diese Maßnahme hat keinerlei negative Auswirkungen im Zusammenhang Ihrer Neuwagengarantie bis … 2020."
Na bitte, mehr wollte ich doch gar nicht.
 
Hallo zusammen,

bei meiner letzten Wartung (42000KM 2te Wartung) wurde für meinen TCE90 10W40 genommen. Laut Datenblatt save allerdings ist das 5W40 soviel besser? Wie sind da eure Erfahrungen? Sollte ich das Öl lieber nochmal tauschen?

MfG
Pascal
 
Ein 5W40er Öl durchölt den Motor beim Kaltstart schneller wie ein 10W40er Öl. Ist auch abhängig von der Außentemperatur. Solange Du nicht mit extremen Minusgraden kämpft wird nichts passieren!
 
Am Öl kann es nicht liegen.......





Denn es ist nichts drin!:doh::doh::doh::doh:

Georg, der zu dem Thema Öl (ausser dem Ruf JEHOVA:doh::angel::angel::angel::angel::doh:) eine eigene Meinung hat!
 
10W40 beim Kaltstart immer schlechter wie ein 0W40 oder ein 5W40er.
Bei Betriebstemperatur allerdings ist ein 10W40 fast genau so gut.
Die 0W40er oder 5W40er sind oft Teilsynthetisch der wenn es spitzen Öle sind sogar vollsynthetisch.
Die Eben genannten können mehr ab wie ein normales 10W40, welches oft nur mineralisch ist oder bestenfalls
teilsynthetisch. Ein vollsynthetisches 10W40 gibt es meines Wissens nicht.

Das ein 10W40 bei Wärme besser ist... Da gehe ich nicht mit. Die zweite Zahl ist hier der Macher. Ein 10W60 oder ein 5W50 würde besser sein.. Ist aber beim Dacia nicht von Nöten.
Ein gutes 5W40er ist immer besser wie ein 10W40er.
Allerdings wird der Dacia auch das 10W40 verkraften, es sei denn er wird in Sibirien gefahren und Dauervollgas gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht sich doch nur an das zu halten was jeder beim Neukauf seines Fahrzeugs mit Ausgehändigt bekommen hat. Aber wenn man nur Spaß am Sinnlosdiskutieren hat kann man natürlich auch 20 Beiträge über das Selbstverständliche schreiben. Am besten man wechselt das Öl jeden Tag nach Tagestemperatur aber nicht bei Vollmond :whistle:

Ölsorte.jpg
 
Angesichts Sache. Schüttet doch rein was ihr wollt.
Ich jedenfalls nehme kein 10W40er!
Auch wenn es bei den Temperaturen frei geben ist. Ich fahr beim Turbo ein 5W40er vollsynthetisch, gerade weil es bei Hitze besser ist wie ein normales 10W40 - 40 hin oder her. Da gibt es auch Unterschiede.

Diese Weisheiten sind nicht von mir. Machen aber Sinn auch wenn sie Uralt sind.
 

Anhänge

  • oelweisheiten.pdf
    190,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@dirkthefireball
5W-40 A3/B4 ist absolut in Ordnung für Deinen 1.6 MPI! Ich habe ja einen 1.4 MPI (Motor K7J) und Dein 1.6 MPI (K7M) sind bis auf den Hubraum nahezu baugleich.
Laut meiner Bedienungsanleitung kannst Du folgende Öle verwenden:
1. 10W-40 ACEA A3/B4
2. 5W-40 ACEA A3/B4
3. 5W-30 ACEA A3/B4
4. 5W-30 ACEA A5/B5
Allerdings rate ich Dir von der A5/B5-Type ab. Die Gründe habe ich ja weiter oben schon aufgeführt. Aber mit keinem dieser Öle wird Dein Motor Schaden nehmen. Weder im Sommer, noch im Winter. Wenn Du natürlich was anderes einfüllen möchtest, die Ölwegweiser der Ölhersteller listen noch viel mehr "Spezialitäten" auf, die aber nicht viel bringen werden, außer einem größerem Loch in der Geldbörse;)
Mit 5W-40 machst Du nichts verkehrt. Es ist ein Standardöl und eigentlich überall günstig erhältlich.
 
Das wichtigste ist: Hauptsache ist genug Öl drin :)
Immerhin hat mein Mondeo von 50000km auf 100000km keinen Ölwechsel bekommen und hat dabei auch nur 1,5 Liter Öl verbraucht.
 
Getreu dem Motto: Am Öl kann es nicht gelegen haben es war keines drinn:D
Oder: Was, Öl muß da auch rein;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.813
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück