Frage zum Motoröl

Öl

Die Dacia Werkstätte in Ungarn hat mir Elf 5/30 eingefüllt
 
Motoröl

https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Das Video sagt mehr wie tausend Worte.
Meine alte Toyota Carina 1,8 ltr mit seperaten Ölkühler hatte in Südosteuropa (Ungarn) bei hohen Temperaturen 30 - 43 Grad im Schatten mit Teilsyhntöl Probleme. Es kam mehr wie einmal vor das nach 2 Stunden der Motor brummig lief und das 10W40 Öl dünn wie Wasser war.
Mein Suzuki Samurai hat einen total verkokten Motor weil ein Vorbesitzer minderwertiges Öl verwendet hat und überhitzte.
Nach den Kauf verbrauchte er mit Teilsyhntöl 1 ltr auf 7000 km.
Jetzt bei Verwendung von Vollsyhntöl 5W40 (Kaufland) ist der Ölverbrauch bei 10000 km auf fast 0 zurückgegangen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Das Video sagt mehr wie tausend Worte.
Meine alte Toyota Carina 1,8 ltr mit seperaten Ölkühler hatte in Südosteuropa (Ungarn) bei hohen Temperaturen 30 - 43 Grad im Schatten mit Teilsyhntöl Probleme. Es kam mehr wie einmal vor das nach 2 Stunden der Motor brummig lief und das 10W40 Öl dünn wie Wasser war.
Mein Suzuki Samurai hat einen total verkokten Motor weil ein Vorbesitzer minderwertiges Öl verwendet hat und überhitzte.
Nach den Kauf verbrauchte er mit Teilsyhntöl 1 ltr auf 7000 km.
Jetzt bei Verwendung von Vollsyhntöl 5W40 (Kaufland) ist der Ölverbrauch bei 10000 km auf fast 0 zurückgegangen.

Das ist überhaupt nicht schlüssig.
Der Ölverbrauch hängt vom Motorenverschleiß ab, nicht davon, ob man teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl verwendet. Der Unterschied beider Sorten liegt nur in einer besseren Belastbarkeit und im Wechselintervall. Hochgezüchtete Motoren brauchen grundsätzlich vollsynthetisches Öl, bei unseren "Normalmotoren" reicht völlig teilsynthetisches Öl.
Nach oben geregelt hast du sowohl bei 10W40 wie auch bei 5W40 ein 40er Öl. Die Viskosität ist somit bei hohen Außentemperaturen gleich, somit kann ein 10W40 nicht dünner sein wie ein 5W40.

Es sind zwar immer marginal Beobachtungen zu machen, dass geringstfügig Verbrauchsänderung von Mineralöl auf teilsynthetisches und von Teilsynthetischem auf vollsynthetisches Öl beobachtet werden, das liegt aber günstigstenfalls im Viertelliterbereich, niemals von 1 Liter Verbrauch auf "0".
Da wäre dein Auto ein Wunderwerk .... ;)
 
Öl

https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Der Link bezieht sich ja nur auf die Dickflüssigkeit bei tiefen Temperaturen.

Das mit der 40ziger Viskosität ist natürlich bei allen Ölen gleich.
Nur ist ein Vollsyhnthtiköl deutlich Temperaturstabiler wie ein Mineral, Teilsyhnt oder HC Öl.
Motorenöl| Getriebeöl| Schmierstoffe| - SAE-Bezeichnung
Motoröl - Motorenöl - Wissenswertes
https://www.oelcheck.de/wissen-von-...nsatz-wirklich-oelchecker-fruehjahr-2009.html
Das Ganze ist auch nur von wesentlichen Interesse bei Fahrten nach Süd und Südosteuropa.

Auch ging der Ölverbrauch bei meinem Suzuki Samurai nicht von heute auf morgen zurück. Mit jeden Ölwechsel mit dem Vollsyhnthtiköl ging der Ölverbrauch zurück. Jetzt steht der vierte Ölwechsel an seit der Umstellung auf Vollsyhnthetiköl.
An den Stellen wo er an Dichtungen aus den Motor siffte ist jetzt kein Ölsiff mehr er ist fast trocken geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Der Link bezieht sich ja nur auf die Dickflüssigkeit bei tiefen Temperaturen.

Das mit der 40ziger Viskosität ist natürlich bei allen Ölen gleich.
Nur ist ein Vollsyhnthtiköl deutlich Temperaturstabiler wie ein Mineral, Teilsyhnt oder HC Öl.
Motorenöl| Getriebeöl| Schmierstoffe| - SAE-Bezeichnung
Motoröl - Motorenöl - Wissenswertes
https://www.oelcheck.de/wissen-von-...nsatz-wirklich-oelchecker-fruehjahr-2009.html
Das Ganze ist auch nur von wesentlichen Interesse bei Fahrten nach Süd und Südosteuropa.

Auch ging der Ölverbrauch bei meinem Suzuki Samurai nicht von heute auf morgen zurück. Mit jeden Ölwechsel mit dem Vollsyhnthtiköl ging der Ölverbrauch zurück. Jetzt steht der vierte Ölwechsel an seit der Umstellung auf Vollsyhnthetiköl.
An den Stellen wo er an Dichtungen aus den Motor siffte ist jetzt kein Ölsiff mehr er ist fast trocken geworden.
Wenn er an irgendwelchen Dichtungen aus dem Motor siffte stimmte da grundsätzlich was nicht. Keins der Öle sollte da raus siffen.
 
Stimmt!
Technische Undichtigkeiten lassen sich durch Wechsel der Viskosität kaum beheben, zudem ein 5W bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger wie ein 10W ist. Widerspricht sich....
 
Öl

Ihr lest so schön und gebt Antworten auf Fragen die nicht gestellt waren.
1. Die Viskosität hat selbstverständlich nichts damit zu tun ob ein Motor leckt oder nicht.
2.Nur Vollsyhnthetiköl beinhaltet Additive die Dichtungen wieder aufquellen lassen und so den Ölverlust mindern oder vermeiden.
3.Habe geschrieben das der Motor komplett verkokt ist weil vermutlich ein Mineralöl überhitzt ist.
Vollsyhnthetiköl hat die Eigenschaft Verkokungen zu lösen auch z.b. an den Kolben und Abstreifringen, so die wieder richtig abdichten auch das mindert den Ölverbrauch.
4. ist es jeden selbst überlassen das Öl zu nehmen was im Rahmen der Herstellerfreigbe liegt.
Nur muss man es ja nicht bei den Mindestanforderungen lassen man darf auch ein höherwertiges Öl verwenden.
5. Wer sein Auto länger fährt wie 100000 km ich z.b. 300000 km und mehr der tut gut daran ein besseres Öl zu verwenden.
 
Dass Öle Dichtungen verändern oder gar Ventile bzw. deren Sitz verkoken lassen (dto. auch oft behauptet Kraftstoff), gehört in die "Mottenkiste" der Ölforschung.
In Lehrbücher der Tribologie gibt es solche Fotos noch, allerdings stammen sie aus den Fünzigern!
Kein Öl, dass die Normen einhält, die der Fahrzeughersteller vorgibt, wird deinem Motor schaden, das sind Ammenmärchen der Ölhersteller, um Öl günstig herzustellen und mit viel Werbeaufwand teuer zu verkaufen. An Motorenöl sind etwa 800% verdient. Kannst mir glauben, ich war jahrelang Distributor einiger Hersteller! ;)
"High-Tech-Öle" bzw. teuer umworbene Markenöle sind in der gleichen Produktklasse nicht deutlich besser als das gleiche Öl, das über Großvertriebskanäle und eigener Fantasiemarke über Reifendienste oder Baumärkte vertrieben wird.
Jeder kann reinschütten, was er will, aber gravierende Veränderungen jeglicher Art bei ansonstem vorschriftsmäßig eingefülltem Öl gehören mehr ins Reich "gefühlter Fantasie". Das "Wunsch"denken spielt der Wahrnehmung ganz einfach einen Streich. Das ist ganz normal im Alltag! ;)
 
Datalost kann ich bestätigen, denn vor etlichen Jahren haben ich ein Tankschiff in HH gefahren und bei den damaligen Ölwerken Schindler geladen. An der Abfüllanlage lief die Brühe in die Fässer, egal welche Firma draufstand, es war das Gleiche. Namen sind Schall und Rauch, Viskosität ist natürlich ein Unterschied! Bei einer anderen Aufbereitungsfirma hat mir der Chef selbst bestätigt, das seine Öle mehr Additive in der Brühe haben, als sogenannte Markenöle, er will sich seinen Ruf durch nichts kaputt machen lassen. Mit sogenannten Billigölen habe ich auch privat noch nie Ärger gehabt. Im T3 hatte ich noch Molykote Graphitölzusatz drin und der Motor lief merklich ruhiger. Die Graphitteilchen sind so fein gewesen, dass diese durch die Filter mit durchgegangen sind, was bei vielen Zusätzen nicht geht. Das waren meine Ölerfahrungen und diese sind ohne Garantie ;-))
Gruss Hans
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück