Frage zum Motoröl

Leetlu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
So, ich möchte gerne nen Ölwechsel machen.

In der Betriebsanleitung stehen x verschiedene Möglichkeiten.

10w40 5w30 5w40 .......

Was nehmt ihr oder würdet ihr nehmen.

Meiner ist ein 1,4mpi 75ps EZ 2006

Danke, und nagelt mich bitte nichts ans Kreuz
 
So, ich möchte gerne nen Ölwechsel machen.

In der Betriebsanleitung stehen x verschiedene Möglichkeiten.

10w40 5w30 5w40 .......

Was nehmt ihr oder würdet ihr nehmen.

Meiner ist ein 1,4mpi 75ps EZ 2006

Danke, und nagelt mich bitte nichts ans Kreuz

Wie viel Kilometer fährst Du von Ölwechsel zu Ölwechsel?
Wie ist die Beanspruchung des Motors? Höchstgeschwindigkeit, Beladung, Bergfahrten.

Ich fahre ca. 3000 Km im Jahr hauptsächlich Stadtverkehr und hab 10W40 drin.
 
Was ist denn für ein Öl drin? Dann würde ich einfach dabei bleiben.
Mein Logan fährt seit sieben Jahren mit 10w40.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fahre meist nur zur Arbeit.
Meistens Kurzstrecke.


Gruß
 
ich hab von anfang an 5w40 in der pipeline
 
Du hast einen unkaputtbaren Brot und Butter Motor,da reicht 5w30,es sei denn du hast strenge Winter,dann viele die Wahl auf 10W30/40!
Ein teures Markenoel ist auch nicht zwingend,Additive sind Spielerei!
Zum Beispiel Addinol,Ravinol ect.
Sind häufig Zweitraffinade,die Qualität aber stimmt!
 
Du hast einen unkaputtbaren Brot und Butter Motor,da reicht 5w30,es sei denn du hast strenge Winter,dann viele die Wahl auf 10W30/40!
Ein teures Markenoel ist auch nicht zwingend,Additive sind Spielerei!
Zum Beispiel Addinol,Ravinol ect.
Sind häufig Zweitraffinade,die Qualität aber stimmt!

Ein weniger Kältefestes Öl bei strengerem Winter?
Verwechselst Du da nicht was?
 
Auweier...die endlose Öldiskussion.....duck und wech....:cool:
 
es geht richtung Winter. Ich würde mir eins aussuchen mit einer 5 davor.
wenn DU mehr City und Kurzstrecke fährst und nur mit niedrigen Drehzahlen unterwegs bist dann eher 5W30. Bei längeren Autobahnfahrten und eher mit mehr Belastung (voll Beladen, hohe Drehzahlen oder Anhänger) dann eher 5W40.
Auch wenn dein Motor 10W40 locker schlucken kann würde ich die Sorte nicht mehr nehmen. Man macht so gesehen nur einmal im Jahr Ölwechsel. Da kann das Öl auch mal ein Tick besser sein. 10W öle sind meistens nur Teilsynthetisch und die 5W öle sind da eher schon Vollsynthetisch.
Wenn möglich bleib fern von diesen Supermarkt Öl.
Dann gibt es ja noch die Renault Freigaben. RN 0700 RN 0710 RN 0720. Wenn das hinten auch irgendwo steht ist es schon fast Perfekt.
 
5W/40 ist inzwischen so billig, daß nichts für 10W/40 spricht.
Es sind bei 4 Liter Öl mit etwas Glück wirklich nur paar EUR Preisunterschied...
 
5W/40 ist inzwischen so billig, daß nichts für 10W/40 spricht.
Es sind bei 4 Liter Öl mit etwas Glück wirklich nur paar EUR Preisunterschied...

Wenn Du auf dem freien Markt kaufst vielleicht. Im Autohaus liegen da schon mal 5-10 €/Liter zwischen.
 
Du hast einen ganz einfachen Standardmotor wie wir mit unserem Sandero auch. Wir fahren ganzjährig 10W40, das reicht bis -20 Grad. Selbst unser Mercedes E220 war 20 Jahre damit sehr zufrieden!
Ölwechsel 1x jährlich selbst gemacht.

Falls du Laternenparker bist und keine Garage hast, zudem in Gegenden wohnst, wo es auch mal nachts deutlich kälter als -20 Grad wird, nimm 5W....
Ansonsten ist es bei diesem Motor hinausgeworfenes Geld. ;)
LG Toni
 
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