Frage zum Kaufvertrag eines Dokkers

Du kannst aber schon lesen, oder?

Sorry, so eine solche Art der "Diskussion" ist einfach blöd, ich vermisse hier ein wenig den Respekt.

Ich denke was "Omma" sagen wollte ist doch klar, gibt es noch Ausschlussklauseln? Vorbehalte im Vertrag, etc.?

...das heißt nicht das du mit deiner Annahme falsch liegen musst, ich gehe auch davon aus, dass der Händler sich an die Summe halten muss. Allerdings wäre man dann ganz Sicher, wenn man den Vertrag selber liest. Sollte widersprüchliche Klauseln im Vertrag stehen, muss evtl. ein Gericht am Ende entscheiden.
 
Weisst Du was ich bloed fnde? Wenn man den Grundsatz allen Vertragsrechts in Frage stellt indem man ausfuehrt "man weiss ja nicht was drin steht". Das ist ueberhaupt nicht die Frage, sondern nur, dass genau das, was im Vertrag steht, gehalten werden muss. Nicht mehr und vor allem nicht weniger. Das ist der Knackpunkt. Es spielt keine Rolle, was nun genau drin steht, wenn es der TE nicht schreibt, wissen wir es nicht. Was man aber weiss, ist "pacta sunt servanda".

Und hier gross einen auf "meehhh, das Kleingedruckte .. mimimi" rumzuweinen, nein, das Kleingedruckte sind in aller Regel die AGB und nicht der Vertrag selber. Daher kommt naemlich die Begrifflichkeit. Was im Vertrag steht, weiss naemlich meist jeder Beteiligte, das Kleingedruckte (eben weil man dabei so schoen eine Klausel uebersehen kann, die dann nicht mittels Salvatorischer Klausel ungueltig sein kann, wobei der Rest besteht bleibt, sondern echte Fallstricke) ist sehr wohl interessant. Aber auch hier wurde @wf in die Parade gefahren, nur damit man was besser weiss.

Dann zitiere ich den TE, der darauf hinwies, die 12k € Ankauf seien im Vertrag handschriftlich hinterlegt und wenn nun nicht das grosse Aber kommt, gilt genau das. Und was passiert? Voila, ich haette den Vertrag nicht gelesen.

Das ist doch Kinderkacke.
 
Evtl. verrät uns ja der TE wie es ausgegangen ist und wie er vorgegangen ist....
...ich bin gespannt und drücke ihm weiter die Daumen.
 
Heute erfolgte ein Anruf von Verkäufer, dass der Chef die Summe von 12k € nicht absegnet und er einen auf dem Deckel bekommen hat. Er bietet nun 11k €.
Muss ich das nun akzeptieren oder kann ich auf meinen Vertrag inkl. 12k € pochen?

Ich denke, dass die Kaufvertragsurkunde nicht nur vom Verkäufer unterschrieben wurde. Wahrscheinlich befindet sich darauf auch der Stempel des Autohauses. Wenn dies der Fall ist, gilt der Verkäufer als zeichnungsberechtigt und somit hätte der Kaufvertrag Gültigkeit. Vielleicht ist ja sogar die Unterschrift des Chefs auch drauf. Ich denke, dass du gute Karten für weitere Verhandlungen hast, trotzdem würde ich mich hier von einem Juristen beraten lassen.
 
Hallo Mahlstrom
Ich würde auf jeden Fall jemanden befragen der eine Ahnung davon hat. Mir hat in letzter Zeit die Verbraucherberatung sehr geholfen, bei einem Vollkaskoschaden. Die Verbraucherberatung kann man auch telefonisch kontaktieren, das Beratungsgespräch wird über die Telefonrechnung abgerechnet. Da es um 1000 Euronen geht, wäre eine Beratung bei einem Rechtsanwalt auch eine Option. So ein Beratungsgespräch kostet so um die 50 Euro. Auf jeden Fall mußt du rechtlich bescheid wissen, bevor du dich wieder mit deinem Händler darüber unterhältst. Fordere freundlich aber bestimmt dein Recht ein, er würde es auch so machen.
Gruß Lemmy
 
Exakt das gleiche Problem hatte ich beim Kauf des Lodgys.....zuerst 5000 mündlich vereinbart ( Übernahme des MCVs) dann waren es plötzlich 4000....ich drohte mit Stonierung des bereits unterschriebenen Vertrages und der Verkäufer lenkte ein!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Schade das hier keine Rückmeldung mehr kommt :-(

Doch, nun kommt eine eine. :)
Wir haben uns bei einen Anwalt Rat geholt, er hat ein Schreiben angefertigt und es zum Autohaus geschickt.
Der Anwalt des Autohauses hat dann unseren Anwalt angerufen und zumindest mündlich bestätigt das der Vertrag gültig ist und es bei den 12k € bleibt.
Unser Anwalt wartet nun nur noch auf die schriftliche Bestätigung.

Sobald das Auto in unseren Besitz ist, werden wir aber wohl beim anderen Renault/Dacia Händler die Inspektionen machen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Und auch hier der Dauerhinweis:

Arbeiten im Zuge einer Gewährleistung beim Verkäufer erledigen lassen!
Danke für den Hinweis.

PS: Eben kam ein Anruf vom Autohaus und da ist es mir auch nochmal bestätigt worden. Und der Dokker soll Ende Dezember eintreffen.
 
@Mahlstrom: ...dann habt ihr alles richtig gemacht!!! :yes:

"mein" Dokker Stepway Celebration wird im Januar zugelassen und auch bei mir ist die Vorfreude groß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.824
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück