Frage zum Kaufvertrag eines Dokkers

Mahlstrom

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich stelle die kommende Frage an der richtigen Stelle.

Meine Frau und ich haben am letzten Freitag einen Kaufvertrag für einen Dokker Stepway unterschrieben. Und nun zu meiner Frage, aber ich hole erstmal aus.
Unser "altes" Auto ( Mazda 3 und 3 1/2 Jahre alt) soll in Zahlung gegeben werden. Das Auto wurde vor ca. 3 Wochen auf Herz und Nieren geprüft inkl. Probefahrt vom Verkäufer + Mechaniker. Wir einigten uns auf 12k €.
Letzten Freitag gingen wir hin und er wollte nur noch 11k € zahlen, hab aber an unseren ausgemachten Preis erinnert. Im Vertrag wurde die Summe auch handschriftlich niedergeschrieben. Heute erfolgte ein Anruf von Verkäufer, dass der Chef die Summe von 12k € nicht absegnet und er einen auf dem Deckel bekommen hat. Er bietet nun 11k €.
Muss ich das nun akzeptieren oder kann ich auf meinen Vertrag inkl. 12k € pochen?

Gruß Sven

PS: Der Dokker soll in der 50. KW geliefert und das alte Auto soll auch erst bei der Übergabe abgegeben werden.
 
Da müsste man Deinen Vertrag jetzt mal genau lesen.

Wenn in Deinem und seinem Exemplar eindeutig 12k steht, sollte das gelten.
Allerdings ist es durchaus möglich, dass es im Vertrag noch irgendwelche Klauseln gibt, die den Verkäufer von einer Genehmigung höherer Stelle abhängig machen. Das kannst Du jetzt erst mal nur selbst überprüfen.

Du kannst andererseits auch einem Anwalt den Vertrag vorlegen. Der prüft das dann für Dich rechtssicher.
Eine Rechtsschutzversicherung könnte da hilfreich sein. Aber auch eine selbst zu zahlende Beratung wird da nicht die Welt kosten, da es ja nicht um den ganzen Vertrag sondern nur diese 1000 Euronen geht.
 
Da musst du mal das Kleingedruckte im Vertrag lesen und verstehen.

Aber wenn ich bedenke das der eu Dokker wie in meinem Fall mit LPG aber ohne Medianav nur 12.760 € kostet frage ich mich ehrlich wo da der Gewinn von dem Händler bleibt.
 
Ist aber leider gänige Praxis.....Der Verkäufer holt einen erstmal ins Boot, um dann beim nächsten Termin zu erklären das die Schwimmweste extra kostet.:angry:

".......der Chef hat das nicht abgesegnet,da krieg ich einen auf den Deckel."

Das ist eine Grauzone und der Verkäufer versucht - mit nicht ganz sauberen Mitteln - für sich das meiste rauszuholen.
Für mich ist das ganz und gar nicht okay.Da weiss man gleich was man in Zukunft von dem Dealer zu erwarten hätte.Entweder den"kompetenten" Verkäufer aushebeln und gleich nur noch mit dem Chef (mit harten aber fairen Bandagen) verhandeln oder aber sagen: Das war´s. Ende. Basta.:readit:
 
Da es hier um viel Geld - dein Geld - geht, würde ich dir empfehlen eine Rechtsanwalt inn Anspruch zu nehmen.
Wir hier können dir als Laien allerhöchstens nur Halbwissen bieten, und darauf zurückzugreifen wäre sehr Fahrlässig von dir.
Es ist auch nicht davon auszugehen, dass ein erfahrener Volljurist hier im Forum anwesend ist. Anwälte fahren keine Dacia
 
Da es hier um viel Geld - dein Geld - geht, würde ich dir empfehlen eine Rechtsanwalt inn Anspruch zu nehmen.
Wir hier können dir als Laien allerhöchstens nur Halbwissen bieten, und darauf zurückzugreifen wäre sehr Fahrlässig von dir.
Es ist auch nicht davon auszugehen, dass ein erfahrener Volljurist hier im Forum anwesend ist. Anwälte fahren keine Dacia
Ach, guck mal: das war weiter oben schon meine Empfehlung...
Hauptargument für den Gang zum Anwalt ist aber meiner Meinung nach: selbst wenn hier einer mit dem nötigen Fachwissen wäre - nur der Anwalt vor Ort kann sich den Vertrag von vorne bis hinten durchlesen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erstmal danke für die Antworten.:)
Ich werd mir heute Abend nochmal das Kleingedruckte zu Gemüte ziehen und morgen den Rest klären.
Sowas hab ich echt noch nie erlebt. :blink:
 
Genau. In der Ruhe liegt die Kraft.
Alles gute für Dich...-_-
 
Das Kleingedruckte ist da weniger interessant, viel interessanter ist der Teil zum GW selbst, vor allem wie es im Vertrag steht!
Boah!!!
Kannst Du "Kleingedrucktes" Mal als Synonym für all das im Vertrag nehmen, was man sonst gerne überliest?

In meinem Vertrag ist z.B. definitiv alles gleich groß gedruckt. Deshalb würde ich die vielen Absätze, die ich beim ersten Lesen eh nicht verstehe, als das Kleingedruckte bezeichnen. Und ich habe vor der Unterschrift schon lange gelesen...

Aber auch diese Anmerkung wirst Du jetzt irgendwie wieder zerlegen, nehme ich an.

@Mahlstrom: halte uns auf dem laufenden! Bin gespannt, wird's ausgeht!
 
Ich denke Verträge können sehr komplex sein. Leider wird ist nicht alles was im Vertrag steh auch immer Rechten. Wenn eine Seite übervorteilt wird, ist dies zum Beispiel der Fall, oder wenn es allgemein gegen die guten Sitten verstoßen wird.

Also was die meisten hier geschrieben haben ist ja schon alles richtig.

Ich es auch (fast) so ähnlich machen:

1. Erneut das Gespräch mit den AH suchen, versuche immer ruhig und sachlich zu bleiben.
Fragt direkt nach dem Chef und konfrontiere diesen mit dem Vertrag und poche auf die Einhaltung des Vertrags. Falls er nicht nach gibt, bitte diesen dir das direkt schriftlich zu geben. Weise ihn darauf hin, das du den Vertrag prüfen lassen wirst und wenn du eindeutig im Recht bist die Kosten für den Anwalt auch einfordern wirst.

2. Den Vertrag erstmal selber aufmerksam durchlesen und prüfen (gibt es Vorbehaltsklauseln im Vertrag? Welche Nebenabsprachen gab es? Gibt es einen Ausschluss von Nebenabsprachen im Vertrag? Wenn du nichts "seltsames" findest was sich widerspricht, sieht es schon gut für dich aus.

3. Google nach dem Händler und schauen ob evtl. andere das gleiche Problem hatten. Schau - wenn vorhanden - in die Rezession des Händlers (so wie bei Google, Mobile.de, oder Autoscout24,...).

4.Lass den Vertrag vom Anwalt prüfen. Falls du was rechachiert hast, teile das dem Anwalt mit (nur nicht weit ausholen, Anwälte interessieren sich nicht für Emotionen) Sollte sich der Verdacht erhärten, dass du im Recht bist, dann kannst du dir die Kosten dafür wiederholen. Dein Anwalt wird dir ein Schreiben aufsetzen....

5. ...und suche dir auf dauer ein anders AH.
 
Pacta sunt servanda.

So einfach ist das.
 
[QUOTE="Mahlstrom, post: 524257]
Letzten Freitag gingen wir hin und er wollte nur noch 11k € zahlen, hab aber an unseren ausgemachten Preis erinnert. Im Vertrag wurde die Summe auch handschriftlich niedergeschrieben.....kann ich auf meinen Vertrag inkl. 12k € pochen?
[/QUOTE]

Es steht also so drin. Fertig. Wenn jetzt nicht noch ein 'aber' kommt, gilt genau das.
 
[QUOTE="Mahlstrom, post: 524257]
Letzten Freitag gingen wir hin und er wollte nur noch 11k € zahlen, hab aber an unseren ausgemachten Preis erinnert. Im Vertrag wurde die Summe auch handschriftlich niedergeschrieben.....kann ich auf meinen Vertrag inkl. 12k € pochen?

Es steht also so drin. Fertig. Wenn jetzt nicht noch ein 'aber' kommt, gilt genau das.[/QUOTE]
Wir drehen uns im Kreis... Oder hast du den ganzen Vertrag gelesen und weißt genau, dass nicht noch irgendwo drinsteht, die Vereinbarung Bedarf noch einer Genehmigung vom Chef?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück