Frage zu Sicherungskasten

Sonitus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe90 S&S
Baujahr
2016
Hallo liebe Dacianer Gemeinde,
ich möchte gerne eine Verbindung zwischen den, auf dem Bild abgebildeten Sicherungsplätzen herstellen.
Ziel soll sein, meine neuen Fenster Module mit Remote Funktion zu nutzen, d.h. Dauerplus für die Fensterheber.

Klar ich hab schon einige Bilder mit Lösungsvorschlägen, und auch Einbauanleitungen gesehen.
Leider, bis jetzt nur Bastellösungen. Bei mir ist die Sicherung für die Anhängerkupplung belegt und nicht wie bei den meisten Anleitungen unbelegt. Ich hatte ja gehofft das die Sicherung nur für die Anhängerstromversorgung ist, z.B. um einen Kühlschrank im Wohnwagen zu betreiben. Ist aber leider nicht so, zieh ich die Sicherung Ist das komplette Heck und der Anhänger tot.
Ich möchte nicht die Litze einfach nur unter die Sicherung klemmen.
Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand sagen kann wich ich den Sicherungskasten ausbaue, um per Stromdieb die Verbindung zwischen den Sicherungsplätzen herzustellen (Natürlich mit zusätzlicher 30A Sicherung).
Kann mir jemand erklären wie ich den Sicherungskasten löse? Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Erstmal danke für Eure Vorschläge!
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Sicherungsverbindung.jpg
    Sicherungsverbindung.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo, eine Bastellösung ist es immer.
Ich hab es so gelöst. Ein Stromdieb mit doppel Sicherung auf einen Dauerplus Platz. Am Kabel eine Steckfahne angebrachtund in den leeren Sicheruungsträger vom Fensterheber gesteckt.
 

Anhänge

  • Sicherungsumbau Fensterheber 1.jpg
    Sicherungsumbau Fensterheber 1.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 48
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Tiger151,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab es dann doch etwas anders gelöst!
Wenn man, wie auf Bild 1 makiert, die kleine Plastiknase öffnet, kann man den Sicherungskasten ganz leicht ausbauen.
Also:
1. Wie auf dem ersten Bild zu sehen, die Lasche mit einem Schraubenzieher o.ä. öffnen.
2. Als nächstes muss man wie auf dem zweiten Bild, den Sicherungskasten, vorsichtig in Richtung Tür ziehen.
(Achtung, ruhig beherzt ein wenig ziehen)
3. Nach Punkt zwei merkt man, das sich der Sicherungskasten löst. Danach wie auf Bild drei den
Sicherungskasten
vollständig von der Halterung abnehmen. Einfach den Sicherungskasten in Richtung Verkleidung bewegen!
4. Danach kann man relativ leicht, aus Richtung der Pedale, den Sicherungskasten in den Fußraum ziehen.
(Viel Licht hilft bei der ganzen Aktion auch viel)
5. Anschließend kann man danach wie auf Bild vier, an Position 1 das OBERE! Kabel und an Position 2 das
UNTERE!
Kabel via Stromdieb und einer 30A Zusatzsicherung mit einander verbinden. (Es hilft übrigens die Bilder
auszudrucken und mit zum Auto zu nehmen! :) )
6. Das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen, fertig!

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen!
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Lasche Sicherungskasten.jpg
    Lasche Sicherungskasten.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 41
  • Richtung Tür Sicherungskasten.jpg
    Richtung Tür Sicherungskasten.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 34
  • Richtung Verkleidung Sicherungskasten.jpg
    Richtung Verkleidung Sicherungskasten.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 38
  • Verbindung Sicherungskasten.jpg
    Verbindung Sicherungskasten.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 41
Danke für die Beschreibung! Dürfte beim Duster auch so funktionieren, wenn man dort was machen will/muß.

Ich hatte ja gehofft das die Sicherung nur für die Anhängerstromversorgung ist, z.B. um einen Kühlschrank im Wohnwagen zu betreiben. Ist aber leider nicht so, zieh ich die Sicherung Ist das komplette Heck und der Anhänger tot.
Diese Sicherung ist nur für das Steuergerät, was für die Beleuchtung regelt. Das Dauerplus für den Anhänger (Kontakt 9, wenn man ihn benötigt) wird auch bloß per Stromdieb abgezapft, wo Dauerplus ansteht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück