Frage zu DAB-Empfang

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, unsere Autos habe ich auf DAB umgerüstet. In unseren Dacia habe ich ein 2Din Radio von Pioneer eingebaut. Für den DAB-Empfang habe ich einen ziemlich billigen aktiven Splitter genommen. Mit Strom wird er über den Antennenanschluss versorgt. Bei dem Radio geht das sehr gut, der Empfang ist wirklich gut.
In meinem C-Corsa habe ich ein 1Din Radio von Sony drin und den gleichen Splitter. Der funktioniert auch, aber der Empfang ist da wesentlich schlechter. Extrem schwankend. Teilweise super und um die Ecke wieder ganz schlecht.
Liegt das dann an der Antenne oder würde ein besserer Splitter was bringen? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo, die Energie des Signals trifft zu erst auf die Antenne.
Wenn die für DAB zu lang ist, kann im Signalweg nichts gewonnen werden.
Aber, digital geht anders mit dem Signal um als analog (UKW).
Ich würde jetzt fragen :"Wie unterscheiden sich die Antennen ?"
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Dacia hat die klassische lange Stabantenne vorn auf dem Dach, etwa 80 cm lang. Der Corsa hat eine Stabantenne hinten auf dem Dach, der Stab ist etwa 38 cm lang. Beide sind passiv. Und der UKW - Empfang ist bei beiden etwa gleich gut.
 
Das ist nun genau verkehrt herum, die kurze Antenne ist für DAB eigentlich besser.
Da die Splitter gleich sind, kommt eigentlich nur das Radio in Frage,
wenn bei UKW beide gleich sind. Mehr fällt mir da nicht ein...
Es gibt auch Kabel, die nicht optimal sind. Aber messen geht da so einfach nicht.
Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Im Lauf des Jahres soll um die Ecke ein neuer DAB-Sender aufgeschaltet werden. Vielleicht wird es dann ja besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe eine Vermutung, warum der Empfang so schlecht ist. Es könnte an der Antenne liegen. Die sieht ziemlich mitgenommen aus. Kann man irgendwie messen, ob da alles in Ordnung ist? Z.B. Widerstand oder sowas. Ich könnte den Durchgang vom Antennenfuß zum Kabel messen. Vielleicht reicht auch ein neuer Antennenstab, dann aber vorausgesetzt, dass die Kabel vom Fuß noch in Ordnung sind.
 
Mit Glück haben beide Antennen das gleiche Schraubgewinde, dann könntest du sie einfach mal tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank Euch! Die Antenne vom Dacia habe ich einfach nicht abbekommen (nebenher: gibt es einen Trick? Das Gewinde ist offensichtlich so festgefressen). Aber ich habe in meinem anderen Auto noch einen zweiten Antennenstab (vom Vorbesitzer) noch liegen gehabt. Der sah zwar noch übler aus als der der, der montiert war. Aber mit diesem Stab habe ich den Empfang, wie ich es erwartet hatte. Der ist nun gut. Da werde ich mir einen gescheiten Antennenstab besorgen.
Und der Empfang ist nun sogar besser als im Dacia (liegt wohl an dem Stab mit der richtigen Länge). Ich bekomme zumindest noch haufenweise Sender angezeigt, die ich zwar nicht vernünftig hören kann, aber die bekomme ich im Dacia nicht angzeigt. Bei unserem Wohnzimmerradio bekomme ich die auch so, dass ich sie hören kann. Aber da benutze ich auch eine Antenne auf dem Dachboden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Jetzt habe ich einen neuen Antennenstab montiert, der ist aber schlechter als der alte, der schon fast auseinanderfliegt. Der neue besteht aus einem Glasfiberstab, bei dem ein Draht drumgewickelt ist. Das ganze ist mit schwarzem Kunststoff überzogen. Der alte ist so eine Art Federstab. Vielleicht ist der neue quasi länger. Ich teste mal noch einen kürzeren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Jetzt mal meine letzte Rückmeldung dazu. Ich habe ja bei meinem Experimentieren auch was dabei gelernt und mich in speziellen Hififoren umgehört (bzw. gelesen). Die beste Antenne ist wohl eine, die richtig senkrecht steht. Von daher ist die eingebaute wohl gar nicht so schlecht, denn die hat nur eine relativ kleine Neigung nach hinten. Und ich habe gelesen, dass die richtige Länge beim Empfang sehr wichtig ist. Dabei schien die alte, aber völlig verranzte 40 cm-Antenne ganz gut zu passen. Der neue Stab mit 40 cm ist wiederum zu lang, weil da die eigentliche Antenne ein gewickelter Draht ist. Und der ist viel länger als 40 cm. Dann habe ich einen Stab mit 23 cm Länge getestet. Der war besser als der vorher, aber nicht ganz optimal. Nun habe ich noch einen Stab mit 28 cm Länge eingebaut, der ist nun mit Abstand der beste. Evtl. könnte ich noch einen eigenen bauen, indem ich die richtige Länge durch Kürzen ermittle. Aber ich lasse es jetzt mal so. Vielleicht nützt dem einen oder anderen meine Erfahrungen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück