Frage zu Antennenanschluss. Kein Dacia, sondern Suzuki, aber Radio

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Zweitwagen Corsa habe ich eingetauscht gegen Suzuki Celerio. Ist jetzt kein Dacia, aber vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem da auch weiterhelfen.
Der Wagen hat ein Werksradio, das mir eigentlich reicht, nur dass kein DAB drin ist. Das gleiche gibt es aber aus anderen Ländern mit DAB. Gebraucht gibt es die relativ günstig. Die Anschlüsse sind identisch, nur dass das andere noch einen DAB-Antennenanschluss hat. Die Dachantenne ist wie bei den meisten Dacia auch relativ lang und passiv. Darum wird ein aktiver Splitter sicher kein Problem machen, in meinem Logan MCV tut da ein Billigteil sehr gute Dienste und ich habe guten DAB-Empfang.
Die eigenwilligen Antennenanschlüsse bei Suzuki für FM habe ich auch gefunden, nennt sich GT13. Die Stromversorgung für den Splitter ginge entweder über den Antennenremote-Ausgang oder vom Zigarettenanzünder abgezweigt.
Aber der DAB-Antennenanschluss gibt mir Rätsel auf. Ich tippe, dass das ein Fakra-Anschluss ist, bin mir aber nicht sicher. Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das ist rot umkringelt. Vielen Dank!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Celerio Radio.jpg
    Celerio Radio.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 23
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Da niemand was wusste, habe ich mich auf den Weg gemacht. Es ist ein Fakra A-Anschluss. Das Innenleben aller Fakra-Stecker oder Buchsen ist SMB. Nur die Plastikhülle außen rum ist unterschiedlich kodiert (durch Farben und durch entsprechende Nasen). Hier sind alle Infos zu finden: Rosenberger FAKRA Catalog 2016
Ein SMB-Anschluss müsste eigentlich ohne Probleme auch in diese Fakrabuchse passen. Und Fakra A heißt normal, dass dieser Anschluss ein Antennenanschluss üblicherweise für AM oder FM ist (hier nun DA:cool:, aber ohne Phantomspeisung, also der pure Antennenanschluss.
Vielleicht nützen die Infos ja auch jemanden anders noch.
Guten Rutsch und feiert schön leise!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück