DAB+ Empfang Erfahrungen???

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Dann glaubt mal weiter an DAB +
Also Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, die sind ja mit verantwortlich für den schlechten Empfang, ich sehe also auch da gewisse Zusammenhänge :D

Spaß beiseite: Im Zuge der Fehlersuche habe ich mal die Dachantenne abgeschraubt (um zu sehen ob hier Verbindung besteht), der Empfang wurde (natürlich) erst mal schlechter... Beim wieder anschrauben habe ich (versehentlich) die Neigung der Dachantenne verändert, und siehe da: Der Empfang wurde besser... Je näher die Dachantenne dem Dach kommt, umso schlechter der Empfang, jetzt steht sie in einem 45 Grad Winkel vom Dach ab, siehe da: Empfang ist im großen ganzen gut...

Sachen gibts :bang:
 
Ich bin vom DAB+ in meinem Dokker begeistert. Alles Original.
Die Abdeckung ist zumindest inder Schweiz schon recht gut, und zur Not hat es ja auch noch ein herkömmliches FM-Radio drin.
 
Also Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, die sind ja mit verantwortlich für den schlechten Empfang, ich sehe also auch da gewisse Zusammenhänge :D

Spaß beiseite: Im Zuge der Fehlersuche habe ich mal die Dachantenne abgeschraubt (um zu sehen ob hier Verbindung besteht), der Empfang wurde (natürlich) erst mal schlechter... Beim wieder anschrauben habe ich (versehentlich) die Neigung der Dachantenne verändert, und siehe da: Der Empfang wurde besser... Je näher die Dachantenne dem Dach kommt, umso schlechter der Empfang, jetzt steht sie in einem 45 Grad Winkel vom Dach ab, siehe da: Empfang ist im großen ganzen gut...

Sachen gibts :bang:

Doch das passt. Eine Antenne ist nicht nur der "Spargel" gen Himmel, die Dachfläche gehört dazu. Das ist der Gegenpol dazu. Darum hatte ich mit recht steiler Antenne beim Duster1 guten Empfang und beim Duster2 (Antenne ist in den Heckbereich gewandert) schlechter. Leider kann man die Neigung der Antenne zur Dachfläche dort nicht einstellen.
 
Gibt es noch Tips was ich probieren könnte um heraus zu filtern ob der DAB Ausbau das Problem ist oder meine Installation???

Hast du online mal geschaut wie die DAB Abdeckung bei dir im Gebiet sein sollte? Gibt ja genügend Karten dafür.[/QUOTE]

Hallo, was mich an deinem Problem stutzig macht ist die Tatsache, dass es bei dir zu schlechtem Empfang oder gar Rauschen kommt? Das digitale Signal ist bei schlechtem Empfang im Vergleich zu einem analogen einfach weg. Da gibt es normal kein Rauschen?
 
DAB Radio ist und wird genauso ein todgeburt sein wie DVBT1/DVBT2. Das 1er haben die schon nicht Flächendeckend hin bekommen und beim 2er ist es genauso.
Ich werde auch nie verstehen warum nicht wie in Nordamerika auf Satellitenradio gesetzt wurde. Spart sämtliche Senderinfrastruktur und funktioniert astrein an jedem noch so einsamen Flecken in bester Qualität. Die Antennen sind nicht grösser als ein GPS Empfänger.
 
Hallo !

Beim wieder anschrauben habe ich (versehentlich) die Neigung der Dachantenne verändert, und siehe da: Der Empfang wurde besser... Je näher die Dachantenne dem Dach kommt, umso schlechter der Empfang, jetzt steht sie in einem 45 Grad Winkel vom Dach ab, siehe da: Empfang ist im großen ganzen gut...

Sachen gibts :bang:

Das lässt sich durchaus erklären. Lies dir einfach mal den Text :

Fading (Elektrotechnik) – Wikipedia

in Bezug auf die Fehlerbeschreibung durch:

Hallo,was mich speziell umtreibt das im Stand (nicht während der Fahrt) der Empfang extrem schwankt von hervorragend zu totalem Ausfall

Der Chinaböller, der da in deinem Radioslot steckt ist offensichtlich nicht in der Lage, Fading - welches z.B. durch Reflexion an der Fahrzeugkarosse entsteht - zu kompensieren. Das spricht für einen absolut miserabel konstruierten Empfänger. Deshalb halte ich von so einem Zeugs nur eins: Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe in meinen Duster vom Werk aus ein DAB+ Radio verbaut. Mit dem Empfang bin ich sehr zufrieden nur selten dass ich keinen Empfang habe hier wo ich Wohne (Wilhelmshaven). Auch in Hamburg, Bremen und Hannover war ich mit dem Empfang sehr zufrieden nur in der Richtung Ruhrgebiet ist der Empfang etwas schlechter.

Gruß

Andreas
 
Der Chinaböller, der da in deinem Radioslot steckt ist offensichtlich nicht in der Lage, Fading - welches z.B. durch Reflexion an der Fahrzeugkarosse entsteht - zu kompensieren. Das spricht für einen absolut miserabel konstruierten Empfänger. Deshalb halte ich von so einem Zeugs nur eins: Abstand.

Du weißt aber schon, das die Mediadoof auch in Südostasien gebaut werden......
 
Der Produktionsstandort sagt erst mal gar nichts über die Produktqualität an sich aus - siehe Apple, TomTom usw.
Trotzdem gibt es natürlich solche und solche Produkte. Sollte sich die Einkaufsabteilung eines Automobilherstellers noch einen Rest von technischem Sachverstand bewahrt haben, wird sie aber um die "Böller" auf den Anbietermärkten einen großen Bogen machen. Außerdem gibt es Hersteller-Vorgaben, welche die Anbieter zu erfüllen haben. Einen "Böller" kann dagegen jeder auf den Markt werfen und ja, es können sogar gute Produkte dabei sein. Aber die Betonung liegt halt auf "können", nicht "müssen".
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Zeiten, wo UKW zu Ende geht, investiert auch niemand mehr gross in die Entwicklung dieser Technologie. Klar, in der Uebergangszeit ist es etwas mühsam, bis das DAB+-Netz flächendeckend ausgebaut ist. Aber mit jedem Monat wird es besser.
 
Ich hatte DAB+ im alten Auto, ein 100 € JVC mit aktiver Scheibenantenne, super Empfang quer durch ganz Bayern und eben Sender die man mit UKW nicht empfängt, ich werde DAB+ ganz sicher nachrüsten, ich vermisse es jeden Tag.

Die Kritik über DAB+ hier kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht wird es mal abgelöst, die Technik ist eben heute schnellebiger, ein gutes Radio kostet aber heute auch keinen Monatslohn mehr, wie ein VHS Videorecorder z.B., den habe ich sogar auch noch. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück