DAB+ Empfang Erfahrungen???

Ich hatte DAB+ im alten Auto, ein 100 € JVC mit aktiver Scheibenantenne, super Empfang quer durch ganz Bayern und eben Sender die man mit UKW nicht empfängt, ich werde DAB+ ganz sicher nachrüsten, ich vermisse es jeden Tag.

Die Kritik über DAB+ hier kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht wird es mal abgelöst, die Technik ist eben heute schnellebiger, ein gutes Radio kostet aber heute auch keinen Monatslohn mehr, wie ein VHS Videorecorder z.B., den habe ich sogar auch noch. :rolleyes:

Mich erstaunt, dass in deinem Stepway BJ 2018 kein DAB+ hat. Zumindest in der Schweiz wird DAB+ seit Sommer 2017 in allen Stepways serienmässig verbaut.
 
Ist von Dacia so vorgesehen.....
In Bananenrepubliken braucht's kein DAB+ :lol: :lol: :lol:
 
Ich kann mit DAB+ nicht klagen.Habe die Originale Antenne auf dem Logan Mcv drauf,die in etwa auf 45 Grad zum Dach steht.Am Ende des Antennenkabels befindet sich ein Antennenverstärker und danach der obligatorischen Splitter(keinen billigen).
Ich pendel des öfteren zwischen Berlin und nahe Bremen hin und her.Meist über Hamburg.In Mek Pom sind noch viele Aussetzer,da noch nicht komplett ausgebaut.Fahre ich über Hannover,in der Regel sehr guten Empfang.Als Autoradio verwende ich einen relativ billigen Xomax XM-2VDA715 mit intregierten DAB+.Ich bilde mir ein,das es meist eine Frage der verbauten Splitter,bzw Antennenverstärker ist,billig ist da oft nicht das Wahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich kann mit DAB+ nicht klagen.Habe die Originale Antenne auf dem Logan Mcv drauf,die in etwa auf 45 Grad zum Dach steht.Am Ende des Antennenkabels befindet sich ein Antennenverstärker und danach der obligatorischen Splitter(keinen billigen).
Ich pendel des öfteren zwischen Berlin und nahe Bremen hin und her.Meist über Hamburg.In Mek Pom sind noch viele Aussetzer,da noch nicht komplett ausgebaut.Fahre ich über Hannover,in der Regel sehr guten Empfang.Als Autoradio verwende ich einen relativ billigen Xomax XM-2VDA715 mit intregierten DAB+.Ich bilde mir ein,das es meist eine Frage der verbauten Splitter,bzw Antennenverstärker ist,billig ist da oft nicht das Wahre.

Du hast sicher Links zu deinem Splitter und Antennenverstärker?

Wäre ein Versuch wert den Empfang eventuell zu verbessern...

Wie gesagt, seit die Dachantenne im 45 Grad Winkel angebracht ist, ist es deutlich besser geworden mit dem Empfang ;)
 
Kurios: heute ist der Empfang gut bis sehr gut, die sonne scheint, der Himmel ist wolkenfrei...

Langsam glaube ich das ich einfach in einem Gebiet wohne wo der Empfang wetterabhängig ist oder andere äußere Einflüsse für diese Schwankungen sorgen...

Klingt ja hier bei dem ein oder anderen auch an...

Irgendwie hatte ich ja die Hoffnung das dab Empfang in Deutschland kein Problem ist, anscheinend doch...

Gibt es noch Tips was ich probieren könnte um heraus zu filtern ob der DAB Ausbau das Problem ist oder meine Installation???
Hast du evtl ein masse Anschluss Problem in Verbindung mit Feuchtigkeit?
Kenne von anderen Autos empfangsprobleme oft in Kombination mit Wasser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.729
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück