Frage bzgl. Sprit

Was ist mit den Tce Motoren mit Turbo? Ich hatte früher einen Octavia RS und hab meistens Super+ getankt, einfach weil er damit lt. Boardcomputer fast 1l weniger verbraucht hat.

Hat das den Mehrpreis gelohnt? Das ist doch die Frage.

Ich tanke mit meinem Smart Roadster Super+ weil es der Hersteller vorgibt.
Genauso tanke ich den Duster mit Super, weil es eben irgendwo steht.
 
Was ist mit den Tce Motoren mit Turbo? Ich hatte früher einen Octavia RS und hab meistens Super+ getankt, einfach weil er damit lt. Boardcomputer fast 1l weniger verbraucht hat.

Völlig korrekt! Auch das von sonnecken erwähnte Beschleunigungsklingeln kann mit Super+ verschwinden. Das ist aber so kurzzeitig, das es dem Motor nicht schadet. Bei (auch durch den Turbo) hochverdichteten Motoren schaut das anders aus. DA kann Superplus unter Umständen gut sein. Wenn es der Hersteller VORSCHREIBT, sollte auch nix anderes in den Tank!
 
das stimmt schon das es nur kurzzeitig ist mit dem klingeln aber wer sensible
ohren hat kann das abstellen,
dem motor macht das freilich nix aber ist ja n motor und keine klingel..............
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
oder man dreht einfach das radio lauter, dann bemerkt man es auch nicht mehr.
 
verträgt sich mit sensiblen ohren auch nicht..............................
 
Was ist mit den Tce Motoren mit Turbo? Ich hatte früher einen Octavia RS und hab meistens Super+ getankt, einfach weil er damit lt. Boardcomputer fast 1l weniger verbraucht hat.

Nur lt. Bordcomputer oder auch real nachvollziehbar?

Gerade mal einen Blick in die gemeldeten Preise geworfen: (jeweils billigster)
E10: 1,499
Super-plus: 1,579

Mehrpreis: 5,3%

Wenn der Minderbervrauch tatsächlich bei 1 Liter liegt, würde sich das ja rechnen.
 
Hi triskel,
ist relativ zu sehen, da der Oci RS auch bissl mehr getrunken hat. ;) dein Sandero dürfte doch mit 5l auskommen? Der RS hat so 9 - 11l gesüffelt...

----------

ach noch was
@soennecken:
Ich habe zufällig die Erklärung/Lösung deines Problems mit dem Klingeln gefunden. Kurzfassung:
Oktanzahl = Klopffestigkeit
höhere Klopffestigkeit bedeutet, dass bei hoher Verdichtung (TCE) das Kraftstoffgemisch erst später entzündet.
Das von dir beschriebene Klopfen/Klingeln ist ein bekanntes Problem aller Marken und tritt bei vorzeitigem Zünden (Benzin mit geringerer Oktanzahl) auf.

Das Gedankengut ist wie gesagt nur geklaut ;) und im Meganeboard unter "TCE 130 Leistungsplus und weniger Verbrauch mit Super Plus" nachzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn schon lange her, werde ich den Faden hier mal nen wenig weiterführen, denn aktuell ist das Thema ja immer (solange es noch Benzin gibt) :)
Ich tanke z. B. immer an der gleichen Tanke bei mir in Wien und zwar BP. Ausser wenn ich mal wieder lange Touren nach Deutschland mache, dann auch bei BP oder Aral.
Nun zum eigentlichen......Sicher hat man eine höhere Oktanzahl wenn das BP Ultimate getankt wird. Aber um in den Bereich zu kommen, dass eine geringe Leistungssteigerung eintritt sowie weniger Verbrauch sollte dann auch kontinuierlich der hochwertige Stoff in den Tank. Manche sprechen dabei von um die 10 mal volltanken bis sich die Motorsteuerung richtig darauf eingestellt hat. Ich weiss nicht, inwiefern diese Steuerung "lernfähig" ist bei ja fest eingestellten Parametern??? Hängt vielleicht damit zusammen, dass ja erst später das Gemisch gezündet wird und die Steuerung sich irgendwann dementsprechend ändert?
Ich bin noch am überlegen, ob ich das bei meinem neuen dann mal ausprobieren sollte.
Aber da ich im Monat so um die 2700 km abspule ist das auch ne Kostenfrage......
Ich werde auf jeden Fall erst mal das normale Super tanken am Anfang und schauen, ob sich im laufe der Zeit z.B. ein klingeln melden sollte.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit und kann diese Vermutung bestätigen oder auch widerlegen.

Gruss Stern:prost:
 
Ich Glaube das ganze mit dem Premiumsprit ist Geldmacherei und sonst nix... Wenn mein Motor mit 95 OKTan angegebne ist dann muß er auch mit 95 Oktan fahren... ohne klopfen, klingeln, etc.
 
Das MTSG macht das innerhalb von Sekunden. Der Klopfsensor arbeitet immer. Wenn kein Klopfen erkannt wird geht das MTSG auf maximal mögliche Frühzündung laut Zündkennfeld. Wird mal ein Klopfer erkannt wird die zünndung um ein paar ° KW zurück genommen. Bleibt dann das Klopfen aus geht es wieder richtung früh, das geht ettappenweise. Entweder bis die Grenze erreicht ist oder bis es wieder Klopft.

Motoren die auf 95Oktan ausgelegt sind haben selten was von >100 Oktan.
Aber auch ein Motor der mit dem ihm vorgesehen Sprit betrieben wird kann mal kurz klopfen, dann kommt die Klopfregelung. Früher musste man mehr Abstand lassen als es das nicht gab was der Effizienz schadet. D.h. kann man minimal etwas holen bezüglich Leistung und Verbrauch.
Bei Turbo mehr wie bei Sauger. Bei Warmen Wetter eher wie im Winter. Der Mehrpreis lohnt sich aber nie im Serientrimm.
 
Leistungssteigerung und Verbrauchsänderung, kannste vergessen.
Wenn überhaupt, dann ist das nicht spürbar. Tanke einfach das, was du die ganze Zeit auch nimmst.
In ganz normalem Benzin (auch E10), ist alles drinne, was der dafür ausgelegte Motor braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück