Frage bzgl. Sprit

A

AWR

Hallo,
nachdem die Antworten beim letzten so hilfreich waren, vielen Dank nochmal an alle :prost:,
habe ich jetzt eine weitere Frage.

Ich habe fürs Wochenende einen Ausflug mit dem neuen Prachtstück geplant (nochmal: 1.6 16V 105 PS).
Also werde ich sicher tanken müssen.
In der Anleitung steht komischerweise, dass ich nur 85 Oktan Sprit tanken soll <_<?

Ich bin kein Mechaniker, aber WARUM?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Wäre super wenn ich da mal von ein paar Eindrücken hören könnte.

Also Leute,
ein schön sonniges Wochenende.
Bis dahin
 
Schau nochmal genau nach. Das soll sicher 95 Oktan (Super) bedeuten. Sprit mit nur 91 Oktan (Normal) falls bei Dir noch erhältlich, verträgt er auf Dauer nicht. 98 Oktan (Super+) ist kein Problem, aber unnötig nach meiner Ansicht.
 
Ganz meiner meinung.. Super ist halt normal ( lol ).. Habe auch schon ne zeitlang Ultimate bzw das super von Shel Fuelsave oder wie dat heist.. naja hat wirklich etwas gebracht... aber nicht soviel das ich sagen kann das man sich die ersparniss rausfahren kann!.. Normal sind alle Benziner für 95 Oktan ausgelegt also die neuen Motoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Stimmt,
vertippt :shifty:!

Danke, hätte mich aber auch gewundert, da man z.B. in der Schweiz nur Normal-Sprit mit mehr Oktan als unseres bekommt.

Super, nochmal vielen Dank.

Freu mich schon auf die ersten 1000km,
aber noch mehr auf die darauf folgenden!!!
 
Weil ich das hier grad lese
muss ich nun doch mal dumm nachfragen

bei mir an der Tankstelle steht nur
Benzin
Super
Super Plus
was hat denn nun wieviel Oktan?
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das ich mit Super nichts falsch machen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Normal mindestens 91 ROZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hallo

Normal mindestens 91 ROZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ
Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ
Aral/BP ultimate mindestens 100 ROZ
Autogas 103 bis 111 ROZ
Erdgas 120 bis 130 ROZ
E85 (Kraftstoff mit 85 % Ethanol) mindestens 104 ROZ
Rennbenzin gibt es mit 120 ROZ
Formel-1-Benzin maximal 102 ROZ

quelle: Oktanzahl ? Wikipedia

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hallo

Normal mindestens 91 ROZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ
Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ

wolf

Moin.

Dumme Frage: ;)

Kann jedes Auto V Power Racing tanken?
Auch mein Dacia Logan (2007) Limo (was alles so Limo ist ;) )

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
können schon, nur nutzen tut es dir nix.

aber shell freut sich :badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mit Superplus hab ich schon einen Vorteil...
 
Mit Superplus hab ich schon einen Vorteil...

Wenn Du Tankstellenpächter bist, vielleicht schon:D
Ich hab die letzten Berufsjahre als Tankwart (Shell) verbracht, da hat Shell grade das "Optimax" auf den Markt geschmissen. Intern wars nur ein Riesen Hype um inhaltlich gar nix! So ein Sprit bringt nur bei besonders hoch verdichteten Motoren etwas, aber wir sind hier bei DACIA, nicht bei Ferrari;)
Die erhöhte Klopffestigkeit brauchen wir sicher nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Gerharddust
Du hast mit der Klopffestigkeit den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das Beschleunigungsklingeln ist mit Superplus vollständig verschwunden.Bitte jetzt nicht sagen "dann hat der Klopfsensor ne macke", denn der ist bei beiden Fahrzeugen in Ordnung.
Was hab ich mir nen Wolf gesucht was da so klimpert beim Beschleunigen .Alles erdenklich mögliche ,was scheppern , vibrieren oder sonstwas machen könnte unter die Lupe genommen und nix hat sich geändert.
Dann irgendwann bei MT von diesem Problemchen gelesen, Superplus in den Tank und voller erstaunen nichts mehr gehört von dem Klingeln.
DfH meinte , das das Beschleunigungsklingeln nicht weiter dramatisch ist, im gegensatz zum "Dauerklopfen bei max speed".
Für meine Ohren hörte sich das aber trotzdem nicht gesund an.
Warum man trotzallem sehr wenig darüber liest , obnwohl wir dieses Phänomen bei zwei Dacias haben ist mir auch ein Rätsel.Wir Tanken auch nicht immer an der gleichen Tanke usw..Begonnen hat dieses Klingeln im alter von ca 2 Jahren.
Evtl liegt es ja an unseren extrem sauberen Motoren ;-)
 
Wenn Du Tankstellenpächter bist, vielleicht schon:D
Ich hab die letzten Berufsjahre als Tankwart (Shell) verbracht, da hat Shell grade das "Optimax" auf den Markt geschmissen. Intern wars nur ein Riesen Hype um inhaltlich gar nix! So ein Sprit bringt nur bei besonders hoch verdichteten Motoren etwas, aber wir sind hier bei DACIA, nicht bei Ferrari;)
Die erhöhte Klopffestigkeit brauchen wir sicher nicht.

Was ist mit den Tce Motoren mit Turbo? Ich hatte früher einen Octavia RS und hab meistens Super+ getankt, einfach weil er damit lt. Boardcomputer fast 1l weniger verbraucht hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.562
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück