Frage bzgl. Sprit

A

AWR

Hallo,
nachdem die Antworten beim letzten so hilfreich waren, vielen Dank nochmal an alle :prost:,
habe ich jetzt eine weitere Frage.

Ich habe fürs Wochenende einen Ausflug mit dem neuen Prachtstück geplant (nochmal: 1.6 16V 105 PS).
Also werde ich sicher tanken müssen.
In der Anleitung steht komischerweise, dass ich nur 85 Oktan Sprit tanken soll <_<?

Ich bin kein Mechaniker, aber WARUM?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Wäre super wenn ich da mal von ein paar Eindrücken hören könnte.

Also Leute,
ein schön sonniges Wochenende.
Bis dahin
 
Schau nochmal genau nach. Das soll sicher 95 Oktan (Super) bedeuten. Sprit mit nur 91 Oktan (Normal) falls bei Dir noch erhältlich, verträgt er auf Dauer nicht. 98 Oktan (Super+) ist kein Problem, aber unnötig nach meiner Ansicht.
 
Ganz meiner meinung.. Super ist halt normal ( lol ).. Habe auch schon ne zeitlang Ultimate bzw das super von Shel Fuelsave oder wie dat heist.. naja hat wirklich etwas gebracht... aber nicht soviel das ich sagen kann das man sich die ersparniss rausfahren kann!.. Normal sind alle Benziner für 95 Oktan ausgelegt also die neuen Motoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Stimmt,
vertippt :shifty:!

Danke, hätte mich aber auch gewundert, da man z.B. in der Schweiz nur Normal-Sprit mit mehr Oktan als unseres bekommt.

Super, nochmal vielen Dank.

Freu mich schon auf die ersten 1000km,
aber noch mehr auf die darauf folgenden!!!
 
Weil ich das hier grad lese
muss ich nun doch mal dumm nachfragen

bei mir an der Tankstelle steht nur
Benzin
Super
Super Plus
was hat denn nun wieviel Oktan?
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das ich mit Super nichts falsch machen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Normal mindestens 91 ROZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hallo

Normal mindestens 91 ROZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ